Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wir haben einen Freund für Max gefunden!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • :D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol:


    Erstmal danke für Eure Ratschläge. Nach langem endlosen googlen habe ich eine Notstation in unserer Nähe gefunden.


    Dort sind wir dann heute gleich hingefahren und haben uns umgeschaut. Wir waren auch ziemlich schnell angetan von einem Schweinchen Namens Paule. Ich weiß zwar nicht genau wie alt Paule ist, da er in der NS einfach in die Klappe gelegt wurde.


    Paule ist ein Kastrat und ich hoffe sehr, dass er sich mit unserem Max gut versteht. Im Moment sitzen sie sich Käfig an Stall gegenüber und scheinen sich ein wenig zu beschnuppern.


    Falls es dennoch mit den beiden absolut nicht klappen sollte, dann kann ich Paule wieder zu NS bringen und mein Glück mit einem anderen Kastraten ausprobieren.


    Über Tipps für die Zusammenführung der beiden würde ich mich sehr freuen. DANKE!


    MfG Andrea :lol::D:lol::D:lol:

  • Hier alles was du zur Vergesellschaftung wissen mußt: https://www.diebrain.de/I-verges.html


    Hat die Notstation dazu garnichts gesagt?
    Bitte stelle die Tiere nicht einfach nebeneinander so das sie sich riechen können, aber nicht ihre Rangfolge klären: das führt zu Aggressionen.


    Großen VG-Auslauf aufbauen (4m² wären ganz gut, mehrere Futterstellen, Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen) den keiner von beiden kennt, Neuling rein, alten Herrn rein und die. Die beiden mindestens 24h Zeit lassen ihre Rangfolge auf neutralem Gebiet zu klären. Die Tiere auf keinen Fall trennen, es sei denn sie verbeißen sich ineinander.


    Den EB in dem die Tiere wohnen sollen reinigen und sie nach ein zwei Tagen reinsetzen (wieder: keine Engstellen, mehrere Futterstellen, Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen).

  • naja, es ist ja auch keine direkte NS nur für Meerschweinchen, sowas gibt es in unserer Nähe leider nicht. Es ist halt ein Hof, bzw. ein Platz für verschiedene Tiere in Not.


    Und ja, ich habe auch ein paar Tips bekommen, aber es war mir halt auch wichtig eure Erfahrungen zu erfahren. Heute haben wir die beiden auf neutralem Gebiet zusammengesetzt.


    Es gab bisher zum Glück auch noch keinerlei Kampf oder so. Der neue scheint sich unserem Max unterzuordnen. Max ist hinter ihm hergelaufen und hat ihn dann bestiegen, was ja bei der vergesellschaftung ein gutes Zeichen sein soll, auch, dass der Neue in der Gruppe aufgenommen ist, soweit ich gelesen habe.


    Sie scheinen bisher wirklich gut miteinander auszukommen. Naja, mal weiter beobachten.


    So, jetzt seid ihr auch auf dem neuesten Stand.

  • Naja, das besteigen bedeutet eben dass Max die Rangfolge klären möchte und er den anderen so unterordnet..
    Wenn sich der neue das so einfach gefallen lässt, klingt dass ja schon entspannt. Läuft ja auch jeden Fall recht gut :)
    Auch wenn sie sich jetzt dann mal gegenseitig jagen sollten oder so- ist alles normal.
    Du darfst sie auf jeden Fall nicht trennen-außer es wird blutig, aber danach klingts ja im Moment gar nicht :)

  • Das hört sich ja erstmal gut an. Es kann aber passieren, dass es in ein paar Tagen trotzdem noch Ärger geben wird. Bei mir war das damals so, als ich eine sehr dominante ältere Dame mit einem jüngeren Kastrat vergesellschaftet habe. Die ersten zwei Tage war alles ganz ruhig und am dritten Tag, als sie der kleine Kerl etwas eingelebt hatte, hat er angefangen auszutesten, ob nicht doch er der neue Chef werden kann. Es ging dann leider soweit, dass unsere Chefin den Kleinen immer wieder gejagt hat und er sie aus Angst in die Lippe gebissen hat, sodass sie auch geblutet hat. Aber wir haben sie nicht getrennt und dann war es nach weiteren zwei Tagen wieder ruhig.
    Also bitte nicht erschrecken, wenn es bei dir auch noch etwas unruhiger wird und auf keinen Fall die Tiere trennen, außer sie beißen sich wirklich heftig :wink:

Ähnliche Themen wie Wir haben einen Freund für Max gefunden!