• Hallo,
    schön, dass du hier um Rat fragst :).

Ich kenne dein Schweinchen ja nicht, aber dass ein Meerschwein auf Menschen "hört" habe ich noch nie gehört. Aber vielleicht ist Elli ja was ganz besonderes :)

Ansonsten fänd ich es artgerechter, wenn du Elli nicht auf dem Arm halten würdest sondern in einer durchsichtigen /luftdurchlässigen Box zeigen könntest. Denn Schweine mögen es nicht getragen und gestreichelt zu werden.
    Außerdem würde ich ihr einen Artgenossen zur seelischen Unterstützung zur Seite stellen. Dann hat sie noch weniger Angst (und auch das andere Schweinchen wäre nicht so ängstlich).

• Zitat von Yavanna

Hallo,
    schön, dass du hier um Rat fragst :).

Ich kenne dein Schweinchen ja nicht, aber dass ein Meerschwein auf Menschen "hört" habe ich noch nie gehört. Aber vielleicht ist Elli ja was ganz besonderes :)

Ansonsten fänd ich es artgerechter, wenn du Elli nicht auf dem Arm halten würdest sondern in einer durchsichtigen /luftdurchlässigen Box zeigen könntest. Denn Schweine mögen es nicht getragen und gestreichelt zu werden.
    Außerdem würde ich ihr einen Artgenossen zur seelischen Unterstützung zur Seite stellen. Dann hat sie noch weniger Angst (und auch das andere Schweinchen wäre nicht so ängstlich).

• Die Idee mit den Bildern finde ich gut, oder du machst ein Video. Ich glaube, deine MItschüler haben mehr davon, ein Meerschweinchen in Action zu sehen, auf dem Video können sie die Lautsprache und das Verhalten ja besser beobachten, als wenn du ein Meerschweinchen auf dem Arm bzw. in einer Kiste hast, dass sich kaum bewegt und starr vor Angst ist.

LG EM

• Zitat von Löwenzahn=)

Hallo
    ehrlich gesagt halte ich nichts von der Idee. Egal wie anhänglich ein Meerschweinchen ist, das ist immer Stress. Zeige doch lieber ein paar Bilder von den Schweinchen ;)
    lg

so sehe ich das auch würde ich nicht machen

• Zitat von Emerald

Die Idee mit den Bildern finde ich gut, oder du machst ein Video. Ich glaube, deine MItschüler haben mehr davon, ein Meerschweinchen in Action zu sehen, auf dem Video können sie die Lautsprache und das Verhalten ja besser beobachten, als wenn du ein Meerschweinchen auf dem Arm bzw. in einer Kiste hast, dass sich kaum bewegt und starr vor Angst ist.

LG EM

Hallöle,

die Idee finde ich sehr schön. Meerschweinchen n Action auf Video, dann kannst du sehr gut das Sozialverhalten erläuter, die Lautsprache etc.

Da kannst du dich auch viel besser auf deinen Vortrag konzentrieren und must nicht noch dazu auf dein Meerschweinchen achtgeben.

Ich persönlich finde Meerschweinchen sollten so wenig als möglich gestresst werden und gerade soetwas ist schon ziemlich stressig und bringt nicht so viel, da kein natürliches Verhalten gezeigt werden kann.

LG
    Chibi

• Die Frage wäre ja was du mit dem Meerschweinchen erreichen willst. Vermutlich möchtest du die Präsentation unterstützen und für deine Mitschüler interessant gestalten.

Klassischer Weise tun das viele indem Sie Tiere mitbringen und dann können alle Streicheln, Füttern etc. Du hast aber selbst schon erkannt, dass dies für dein Wutzi nicht so schön wäre.

Vielleicht kannst du in der Schule aber auch einen Beamer bekommen und mit einem Video oder Meerschweinchenlauten (gibt es auch im Internet) arbeiten. Du könntest so was abwechselungsreiches zusammenstellen und das Wissen interessant vermitteln. Interessanter als ein Meerschwein das nur auf deinem Arm hockt :D

• Zitat von Lehrling

Die Frage wäre ja was du mit dem Meerschweinchen erreichen willst. Vermutlich möchtest du die Präsentation unterstützen und für deine Mitschüler interessant gestalten.

Klassischer Weise tun das viele indem Sie Tiere mitbringen und dann können alle Streicheln, Füttern etc. Du hast aber selbst schon erkannt, dass dies für dein Wutzi nicht so schön wäre.

Vielleicht kannst du in der Schule aber auch einen Beamer bekommen und mit einem Video oder Meerschweinchenlauten (gibt es auch im Internet) arbeiten. Du könntest so was abwechselungsreiches zusammenstellen und das Wissen interessant vermitteln. Interessanter als ein Meerschwein das nur auf deinem Arm hockt :D

• Glückwunsch zur erfolgreichen Präsentation und vorallem Glückwunsch an Elli, dass sie es hinter sich hat.

Hast Du denn die Beiträge die Dir alle davon abgeraten haben nicht gelesen?

Ich glaube nicht, dass Elli sich gefreut hat. Sie war wohl eher aus Angst so ruhig.

Aber ein Glück ist es ja nun vorbei.

• Echt schade das man nicht auf den Rat anderer hört.. Gott sei dank waren die Schüler ruhig und haben das Meerschweinchen nicht erschreckt, sodass es am Ende auf den Boden gefallen wäre etc.
    Bitte mach sowas nicht mehr, ein Meerschweinchen fühlt sich in SEINER Gruppe und SEINEM Heim viel wohler.
    Videos wo zeigen wie sie sich in einem artgerechten Heim verhalten und kommunizieren wäre viel viel besser gewesen...
    Echt schade dass das Schweinchen so einen Stress erleben musste, hoffentlich darf es jetzt aber endlich in seinem Schweineheim auch bleiben und muss nicht wie ein Zootier angestarrt werden...

Sorry für den etwas harten Beitrag.. aber das ist echt naja... =/

• Zitat von Fiela

Echt schade das man nicht auf den Rat anderer hört.. Gott sei dank waren die Schüler ruhig und haben das Meerschweinchen nicht erschreckt, sodass es am Ende auf den Boden gefallen wäre etc.
    Bitte mach sowas nicht mehr, ein Meerschweinchen fühlt sich in SEINER Gruppe und SEINEM Heim viel wohler.
    Videos wo zeigen wie sie sich in einem artgerechten Heim verhalten und kommunizieren wäre viel viel besser gewesen...
    Echt schade dass das Schweinchen so einen Stress erleben musste, hoffentlich darf es jetzt aber endlich in seinem Schweineheim auch bleiben und muss nicht wie ein Zootier angestarrt werden...

Sorry für den etwas harten Beitrag.. aber das ist echt naja... =/

• Zitat von Issy

Ich habs gemacht, weil ich mein Meerschweinchen am besten kenne und wusste, dass sie es durchhalten würde. Sie hat kein bisschen verängstigt gewirkt, wie auch meine Lehrerin bestätigt hatte.
    Ich glaube, jeder kennt seine Schützlinge am Besten und weiß, in welchen Situationen sie wie reagieren. SChließlich hab ich Elli seit 4 Jahren und hab sie jeden Tag mit der Flasche gefüttert.

Dann fragt man sich doch, wozu du um Rat fragst, wenn du sowieso schon weißt wie du es machst und was für das Schwein am besten ist?
    Schade für alle, die sich die Mühe gemacht haben dir hier ihre Ratschläge zu geben. Das fändest du doch auch nicht super, oder?

• Zitat von Sabusab

Dann fragt man sich doch, wozu du um Rat fragst, wenn du sowieso schon weißt wie du es machst und was für das Schwein am besten ist?
    Schade für alle, die sich die Mühe gemacht haben dir hier ihre Ratschläge zu geben. Das fändest du doch auch nicht super, oder?