Hallo,
mein Meeri Tess, das noch nicht mal ganz drei Wochen bei mir ist, musste gestern zum TA. Seit zwei Tagen hat es zwei kahle, schorfe, leicht weißliche Stellen und kratzt sich (nicht dauernd aber öfters mal). Beim Füttern hab ich die kahle Stelle am Hintern entdeckt und deshalb musste Zappelschweinchen herausgehoben werden und dann hatte sie unten nahe dem Oberschenkel noch so eine. Am nächsten Tag gings ab zum TA. Nachdem ich mir vorher viele Bilder angeguckt habe zu Krankheiten hätte ich auf Milben getippt. In den Ohren ist sie auch weiß und am einen auch aussen jetzt. Aber der TA hat gesagt es ist ein Pilz. Er hat mich gefragt wielange sie das hat und ich sagte darauf zwei Tage erst und er "lächelte" mich an und sagte: "Nein sicher schon um einiges länger." Aber am 17. hatten wir erst großes Fotoshooting beim Abendessen und da hatte sies noch nicht.
Jedenfalls hat er abgeschabt ein bisschen (manno Tess hat sich dabei gewehrt) und legt übers We eine Kultur an. Er hat es auch unter dem Mikroskop angesehen (und wohl nichts erkannt). Auch mit UV Licht hat er sie begutachtet. Übers We hab ich jetzt Fungal zum Baden bekommen. Kosten: knapp 70 Euro (Anm: komm aus Ö)
Hier meine Fragen:
1. Ich hab gelesen Baden ist total veraltet und stresst das Tier. Aber ich hab sie gestern dann "gebadet" weils der TA mir gesagt hat (mit Fungal Shampoo). Also bespritzt, schamponiert, im Handtuch verkriechen lassen, gewartet (Einwirkzeit) und abgeduscht (was ihr sogar irgendwie gefiel) und sie kratzt sich jetzt nicht mehr soviel. Trocknen lassen hab ich sie dann in nem neuen großen Handtuch, so ca ne Stunde damit sie auch ja gut trocken ist aber sie schüttelt sich auch immer wie ein Hund, das hilft auch. Ich hab mir das alles viel schlimmer vorgestellt, weil bspw. beim hochheben wild viel zappelt und da wehrt sie sich viel mehr. Das Shamponieren war richtig einfach. Was haltet ihr davon zu baden?
2. Was meint ihr zu den Kosten? Normal? Was kommt da noch auf mich zu??
3. Wie wird der Pilz jetzt dann behandelt werden?
4. Geht Pilz wieder ganz weg (der TA hat darauf nicht wirklich geantwortet)?
5. Der TA hat gemeint wir sollten/könnten uns ev. Manusept kaufen und unsere Hände damit desinfizieren immer nachdem und vordem Kontakt. Die Apo muss das bestellen, aber sie konnte mir nicht mal sagen, was das genau ist. Was genau ist Manusept und ist das nicht übertrieben?
Ich hoffe auf viele gute Antworten und Erfahrungen von euch
glg