Allgemeines

Bock kastriert, jetzt total ruhig?! =(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute habe mal wieder ein anliegen, hab jetzt schon versucht was heraus zu bekommen aber finde nichts.

Wie ihr wisst wurde mein Mocca am 19.04 kastriert seit dem zieht er sich viel zurück ist fast nur noch im Häuschen und döst vor sich hin.
    Er frisst ganz normal und läuft dann auch durch seinen Käfig und ist auch schon rumgehüpft aber dies macht er vllt 20 min oder ne halbe stunde wenn überhaupt dann verzieht er sich sofort wieder in sein Haus und döst.

Geht es Ihm nich gut oder hat er vllt Schmerzen ??? Mach mir ziemliche Sorgen !!!!!

• heyy
    hab nun fast 50 aufrufe kann mir denn keiner was sagen oder seine erfahrung schildern ? ist mein erstes schweinchen er soll gesellschaft bekommen deswegen die ganze prozedur !

würde mich echt über antworten freuen.. danke im vorraus !!

LG

• Wie war er den davor? Sitzt er gerade alleine?

Im ersten Moment hört es sich nicht bedenklich an, solange er sich bewegt futtert und normal köttelt/ piselt. Wie sieht die Kastrawunde aus?

• Ja er is im moment noch alleine soll aber gesellschaft bekommen muss allerdings die sechs wochen jetzt warten.

er war aktiver würde ich sagen die wunde sieht gut aus alles zu beide fäden noch drin kontrollier es zwei mal am tag, er sitzt auch auf tüchern im mom.

fressen tut er ganz normal, kötteln und piseln auch ganz normal.

Also eigentlich wie vorher nur zieht er sich oft zurück.
    Die kastration war im Donnerstag.

• Erst hat er in einer Bock gruppe gelebt, aber die hat er angefangen zu beissen und wurde von ihnen getrennt ich habe ihn dann aufgenommen.

ich hab ihn kastrieren lassen damit ich ihn wieder mit weibchen vergesellschaften kann.

• Ich denke auch, dass es daran liegt, dass er alleine ist. Und dazu kommt noch die Anstrengung von der OP und der Narkose, da kann er schon ein paar Tage erschöpft sein.
    Behalte ihn gut im Auge, ob er frisst und pinkelt, oder ob sich da etwas ändert.

• Das klingt nach normalen Verhalten bei einem Einzelschweinchen.

Unser Notkastrat war nach der Op genauso, er hat den halben Tag im Häuschen verbracht, einfach weil es nichts zu tun gab.

Wichtig ist, dass er normal frisst und köttelt, dann ist alles ok :)

• Also, ich will jetzt nicht rummaulen, aber was ist eigentlich dein Problem? Deine kleine Maus wurde Donnerstag operiert. Wenn ich jetzt nicht irre, war das erst vorgestern!!!!! Was verlangst du ZWEI TAGE NACH EINER OP? Sei froh und glücklich, dass dein Meeri frisst, kackt und rundum gesund erscheint. Er hatte eine OP, die gerade mal zwei Tage her ist! Und ansonsten kannst du ihn ja auch ein wenig beschäftigen, z.B. Leckerli in Heu in einer WC-Papier-Rolle verstecken, interessantes Fressen, z.B. kleine Äste mit Blättern und Knospen...
    LG Magret

• Zitat von magret

Also, ich will jetzt nicht rummaulen, aber was ist eigentlich dein Problem? Deine kleine Maus wurde Donnerstag operiert. Wenn ich jetzt nicht irre, war das erst vorgestern!!!!! Was verlangst du ZWEI TAGE NACH EINER OP? Sei froh und glücklich, dass dein Meeri frisst, kackt und rundum gesund erscheint. Er hatte eine OP, die gerade mal zwei Tage her ist! Und ansonsten kannst du ihn ja auch ein wenig beschäftigen, z.B. Leckerli in Heu in einer WC-Papier-Rolle verstecken, interessantes Fressen, z.B. kleine Äste mit Blättern und Knospen...
    LG Magret

Das hättest du auch etwas freundlicher formulieren können.
    Da frag ich mich eher, was jetzt dein Problem ist?

Mir ist es viel lieber jemand fragt nach, wenn er/sie sich unsicher ist, als dass das Tier am Ende leiden muss. Fragen kostet nichts und dafür ist das Forum ja auch da.

Zitat von Chibi

Das klingt nach normalen Verhalten bei einem Einzelschweinchen.

Unser Notkastrat war nach der Op genauso, er hat den halben Tag im Häuschen verbracht, einfach weil es nichts zu tun gab.

Wichtig ist, dass er normal frisst und köttelt, dann ist alles ok :)

Dem kann ich nur zustimmen.
    Meine Maxi hat sich nach ner OP genau so verhalten.

• Also als mein Mogli kastriert wurde, war er sofort nach der OP fit. Da war er aber auch nicht alleine. Er ist sobald er zu Hause war rumgerannt. Ich denke das ist auch normal.
    Als aber sein Patner gestorben ist saß er auch die ganze Zeit im Häuschen und kam wirklich nur zum Futtern raus. Also keine Sorge ;)