Ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich lese schon seit ein paar Wochen im Forum mit und habe mich nun endlich registriert um Rat von euch erfahrenen Meeri-Eltern zu bekommen. Ich versuche mal, die Ausgangslage zu schildern:
Seit nunmehr 16 Tagen wohnen nun 2 kleine kastrierte Böckchen aus dem Tierheim bei uns. Die beiden sind fast 3 Monate alt und haben im TH mit mehreren anderen Jungböcken in einer Gruppe gelebt. Nun wohnen Rudi und Musti wie gesagt bei uns in einem Käfig mit Dauerauslauf auf insgesamt etwas mehr als 2 qm. Unterschlüpfe etc sind ausreichend vorhanden, es gibt jeden Tag lecker Heu und Frischfutter. Soweit, so gut.
Nun ist es leider so (oder zumindest scheint es für mich als Meeri-Anfängerin so), dass es mit den beiden nicht so recht klappen will. Irgendwie werden sie nicht warm miteinander. Rudi ist sehr dominant und knafft Musti auch gerne mal. Er verteidigt alles im Käfig (vom Unterschlupf bis zum Futter) und entwickelt ein ausgesprochenes Revierverhalten. Wo Musti auch auftaucht, Rudi jagt ihn, knurrt ihn an und knafft ihn wie gesagt auch. Es gab auch ansatzweise schon Beißereien, ein paar Haare mussten beide schon lassen. Die beiden sind außerdem, sobald sie sich begegnen, nur am brommseln. Rudi ist schon merklich dicker als Musti. Der kriegt zwar zu fressen, aber nur, wenn Rudi quasi nicht aufmerksam ist, sonst wird er verjagt.
Das komische daran ist, dass Musti trotzdem ständig die Nähe von Rudi sucht. Anstatt sich dann halt in einen anderen Unterschlupf zu verkriechen, will er bei Rudi sein. Er ist also irgendwie sehr sozial, obwohl er von Rudi nur Kloppe kriegt...
Meine Angst ist nun, dass das mit den beiden nie aufhört und sie sich nie arrangieren. Es sollte doch zumindest so sein, dass die 2 nebeneinanderher leben können, ohne sich ständig zu fetzen, oder? Wie lange kann das noch dauern und wann sollte man vielleicht sagen, dass man die beiden trennen sollte? kann es vielleicht einfach sein, dass sie sich nicht verstehen? Der arme Musti steht unter andauerndem Stress und das wird immer schlimmer...
Danke für eure Hilfe!