Meerschweinchen Vergesellschaftung

Max braucht einen neuen Freund!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Heute ist unser Nuni gestorben. Von jung an lebte er mit Max zusammen. Beide sind fast 5 Jahre alt. Die beiden Böckchen haben sich gut verstanden, so dass keiner der beiden je kastriert werden mußte.


    Da unser Max ja nun wieder einen neuen Freund braucht, komme ich zu meiner eigentlichen Frage.


    Ich würde gern wissen, was für ein Schweinschen am besten dazu paßt. Ich denke, ein Böckchen wird es wieder sein, sonst müsste ich Max ja kastrieren lassen.


    -Sollte das neue Böckchen kastriert sein?
    -Kann man ein junges Meerschweinchen dazunehmen, oder sollte es lieber eins in seinem Alter sein?


    Über eure Ratschläge und über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Je schneller ich bescheid weiß, umso schneller kriegt Max einen neuen Freund.


    MFG Andrea

  • Ich würde an eurer Stelle nach einem jüngeren (nicht unbedingt ein Baby), kastrierten (da Max ja auch nicht ewig leben wird, leider), bockverträglichen Burschen aus einer Notstation in diener Nähe schauen. Die NS-Betreiber kennen den Charakter ihrer Tiere, helfen bei der Vergesellschaftung (die bekanntlich ja heftig sein kann) und bei einem Fehlschlag kann ein anderer Kastrat probiert werden.


    Viel Glück, drücke die Daumen das Max sehr schnell einen neuen Partner findet.

  • Tut mir leid wegen deinem Schweinchen. Würde mich auch an eine Notstation wenden, die können dir sicher gut weiterhelfen. Ein Frühkastrat wäre sicher das Richtige. Die sind ja meist nicht sehr dominant und ordnen sich schnell unter. So entfallen größere Reibereien.

Ähnliche Themen wie Max braucht einen neuen Freund!