Muß ich meine Babys schon trennen, nur weil sie die 3 Wochen erreicht haben, oder kann ich warten bis sie 300 g wiegen? Es waren bei der einen Mutter 4 Babys, daher sind die viel langsamer gewachsen, als beim ersten Wurf, wo nur drei Babys waren.
Das erste Baby haben wir gut vermittelt. Da gehen die 3 anderen Jungs bei passendem Gewicht oder Alter auch hin. Daher würde ich mich über schnelle Antworten freuen.
In einer reinen Männertruppe muß doch nicht kastriert werden, oder hatte ich da bisher nur Glück, daß sie sich nicht gebissen haben?
Lg krabbi2
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Trennen immer nach 3 Wochen, auch wenn die 300g nicht sind?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
300 g könnte schon zu spät sein, man trennt bei 250 g.
Wie schwer sind sie denn jetzt?
-
Man sagt 3 Wochen oder 250gr, je nachdem was zuerst erreicht ist, eben um jegliche Nachdecvkung der Mutter und anderer Weibchen zu vermeiden.
Wie schwer sind sie denn?
-
Zitat von krabbi2
In einer reinen Männertruppe muß doch nicht kastriert werden, oder hatte ich da bisher nur Glück, daß sie sich nicht gebissen haben?Das ist hauptsächlich charaktersache und ob sie es von klein auf kennen. Ich würde sie kastrieren lassen, damit sie im ernstfall gleich zu weibchen können und nicht noch 6 wochen warten müssen.
Bist du ein züchter oder waren es unfallwürfe?
-
Ja, ich meinte auch 250 g, Entschuldigung.
Sie sind jetzt 2 Wochen alt und 140 g schwer.
Die Jungs kommen alle zusammen wie sie sind zu einer Freundin von mir.
Die Mütter der beiden Würfe standen schwanger im Karton vor meiner Haustür.
Da haben wir aber noch nichts von einer Schwangerschaft gewußt.
Tolle Wust, zum Glück habe ich eine Freundin, die auch schon 20 Jahre Meerschweinchen hatte, aber wie ich auch immer Weibchen.
Sie hat das letzte im Sommer beerdigt, so daß es dann eine reine Männer-WG wird. Ich finde es toll, daß die vier zusammenbleiben können. -
Gibt es denn da einen erwachsenen Bock der die kleinen noch ein wenig erziehen kann?
Ich würde sie frühkastrieren lassen. http://www.sos-meerschweinchen…tent&view=article&id=3447
Der Tierarzt kann dann auch gleich checken ob da schon was gewandert ist.Frag deine Freundin mal ob sie noch einen bockgruppenerfahrenen Kerl findet. Nur kleine Kinder ist auch nicht so toll.
-
Ich kann ja mal fragen, aber ich glaube sie hat mit vieren schon echt genug. Eigentlich wollte sie nur zwei nehmen und konnte sich dann nicht entscheiden. Außerdem hat sie vier Kinder also auch vier Meeries.
Was ist denn anders, wenn ein erwachsener Bock mit drin sitzt? Es sind ja alles Brüder meint ihr, das geht nicht gut? -
Zitat von krabbi2
Ich kann ja mal fragen, aber ich glaube sie hat mit vieren schon echt genug. Eigentlich wollte sie nur zwei nehmen und konnte sich dann nicht entscheiden. Außerdem hat sie vier Kinder also auch vier Meeries.
Was ist denn anders, wenn ein erwachsener Bock mit drin sitzt? Es sind ja alles Brüder meint ihr, das geht nicht gut?Alter der Tiere
Bei sehr großen Gruppen ist es ideal wenn in jeder Alterstufte mehrere Tiere vorhanden sind, da diese sich meist gut ergänzen. Ausnahme: Es ist nicht sinnvoll, zwei oder mehr Babys ohne erwachsenes Tier zu halten. Häufig werden Jungtiere, beispielsweise Geschwister aus einem Wurf, als Kleingruppe gehalten. Diese Jungtiere bleiben meist sehr unsozial, vor allem dann, wenn sie vor der 10. Lebenswoche von den alten Tieren getrennt wurden. Jungtiere sollten immer mit älteren Tieren zusammen leben um von ihnen zu lernen und durch sie Sicherheit und Schutz zu erfahren. Jungtiere ohne ältere Tiere in der Gruppe sind häufig auch unsicher und ängstlich. Ein älteres Leittier gibt Sicherheit.Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, zwei Tiere zusammen zu bringen, die etwa gleichalt sind. Wobei das bei Böcken natürlich etwas problematischer ist. In einer Weibchengruppe ergänzen sich gleichalte Tiere sehr gut. Weniger sinnvoll ist es, einzelne Babys zu einzelnen älteren Tieren zu setzen. Alte Meerschweinchen sind mit den jungen Tieren überfordert, da diese meist sehr wild sind. Jungtiere langweilen sich in Gesellschaft von alten Artgenossen, da ihnen gleichaltrige Sozialpartner zum Herumtoben fehlen. Deshalb sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, dass Jungtiere nicht allein in eine Gruppe ziehen, am besten werden immer gleich zwei junge Tiere in die Gruppe integriert und jede Schweineoma sollte auch eine ältere Freundin haben.
-
Möchte gerne junge Meerschweinchen bei mir aufnehmen, zur Zeit sind sie noch bei der Mutter. Im Internet habe ich gelesen, dass man die Kleinen mit vier bis fünf Wochen von der Mutter trennt. Bin total verunsichert, die sind jetzt drei Wochen auf der Welt. Kann ich die Meerlis tatsächlich schon zu mir holen, ist das nicht zu früh ?
-
Kommt halt drauf an, wenn es Jungs sind müssen sie entweder mit 250g-300g oder 3 Wochen von der Mama weg, weil sie sonst decken könnten.
Wenn es Mädels sind, können sie ruhig länge bei der Mama bleiben.