Meerschweinchen Haltung

Brauche Tipps zum Eigenheimbau!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Die Rennstrecke sollte wenigstens 1,40 m lang sein, pro Schweinchen mindestens 0,5 qm. Das ist bei dem Gehege alles da. Es wäre also OK für zwei Schweinchen, allerdings könntest du das Gehege vielleicht 1,60 m lang machen und dafür nicht so breit, dann können sie noch mehr rennen.

Die Quadratmeter kannst du ganz einfach berechnen, indem du die Länge mal die Breite rechnest. Bei deinem Gehege mit 1,40 m Länge und 1,40 m Breite müsstest du also 1,40 mal 1,40 = 1,96 qm.

Meine Schweinchen stehen jetzt noch im Wohnzimmer, nach dem Umzug sollen sie ins Arbeitszimmer. Allerdings bin ich da ziemlich oft drin.
    Wenn ihr die Tür zum Wohnzimmer aushängt/offen lasst, fände ich es in Ordnung, die Schweinchen kriegen dann ja mit, was im Wohnzimmer passiert.

• hallo futtersklave, danke für deine antwort.
    ich muss bei meinem Freund noch überzeugungskraft beweisen... ich möchte nämlich auch eine rennstrecke von 1,60m für meine zwei kleinen. das entscheidet sich jedoch alles spontan. wir müssen das sehen, wenn wir dann in die wohnung reinkönnen, ob platz im wohnzimmer für eine rennstrecke von 1,60m vorhanden ist, oder ich die schweine gleich ins nebezimmer stelle und auch gleich einen größeren käfig baue.

ich weiß, dass ein größerer käfig immer besser ist. ich will nur nicht, dass sie alleine sind, sie sollen schon mitbekommen, dass was los ist in ihrer nähe, daher wollte ich sie eigentlich ins wohnzimmer haben...

der platz würde ja dann theoretisch auch für 3 schweine ausreichen, oder? aber warscheinlich ist das bei mir dann ungünstig, wenn es tatsächlich ein 1,40 x 1,40m käfig sein sollte, oder? ich meine, dass ist zwar quadratisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob dafür dann die rennstrecke nicht doch zu klein ist...

ach eigentlich will ich schon einen großen eb für meine kleinen..... 1,40 m ist ja auch ein MINDESTmaß.... also oberster grenze sozusagen...

• wir wollen unseren Bau fertig stellen, wissen aber nicht genau wie wir die Vorderfront machen sollen wegen dem Saubermachen, hatten gedacht oberhalb Platte einzusetzen mit Maschendrahtgittern und unterhalb eine Klappe zum sauber machen einzubauen nur wie weiß ich nicht genau.
    Hmm, irgendwie schwierig, da ich den Eigenbau eigentlich zu machen wollte. Habt ihr Ideen? Gruß