Hallo, nun soll es endlich losgehen mit Bauen!
Ich hatte eins geplant in L form, etwa 180x120cm Tiefe ca. 70cm.
Es soll auch noch eine Zwischenetage rein, Höhe insgesamt 60cm.
In welchem Abstand würdet ihr die Zwischenetage machen?
Was ist besser Rampen bauen oder Steine in Form einer Treppe?
Was nehmt ihr für Steine fürs Krallen abwetzen?
Acrylplatten sind mir etwas zu teuer. Wie verlegt man am besten Teichfolie? Oder ist PVC besser?
Und wie sieht es damit aus, Streu überall oder nur in bestimmten Bereichen?
Habe 3 Meeris möchte aber gerne auf 4 erweitern, reicht der Platz aus?
Bin für Eure Tipps dankbar. Später soll noch ein Unterbau drunter, damit man das Zubehör verstecken kann.
Meerschweinchen Haltung
Brauche Tipps zum Eigenheimbau!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich bin auch gerade am Bauen!
Bei meinem EB ist zwischen den Etagen je 50 cm Platz.
Ich würde eher eine Rampe nehmen, da können die Schweinchen dann ganz bequem hochlaufen. Steine in Form einer Treppe kannst du ja zusaätzlich noch anbieten, für die sportlichen Meeries. Dann nutzen sie gleich ihre Krallen ein bisschen ab.
Manche haben auf den Rampen Schleifpapier, darauf haben die Schwein halt und wetzen ihre Krallen auch gut ab.
Meinen EB lege ich warscheinlich mit PVC aus, ich klebe den PVC einfach mit doppelseitigem Klebeband fest. Keine Ahnung ob PVC besser ist als Teichfolie...
Falls ich richtig gerechnet habe, hätte dein EB 1,61 qm Bodenfläche. Für vier Tiere fände ich das zu eng, man rechnet 0,5 qm pro Tier. Könntest du den EB nicht etwas breiter machen? Vielleicht 80 cm? Und dann noch ein bisschen länger? Dann hätten auch vier Schweinchen Platz. :wink: -
Zitat
Ich hatte eins geplant in L form, etwa 180x120cm Tiefe ca. 70cm.
70cm finde ich etwas eng, kannst du nicht vielleicht noch 20-30cm rausschlagen?
ZitatHabe 3 Meeris möchte aber gerne auf 4 erweitern, reicht der Platz aus?
Du hast eine Grunfläche von 1,6m². Das ist für 3 ok, aber für 4 reicht es nicht aus.
ZitatWas nehmt ihr für Steine fürs Krallen abwetzen?
Ich habe einen Ziegelstein im Gehege liegen. Ansonsten hilft auch eine umgedeht Fliese oder du klebst Schleifpapier auf die Rampen.
LG
-
Hallo, erstmal danke für Eure Ideen und Tipps.
Wir sind gerade dabei einen zu kreieren!
Also in der Tiefe läßt sich schlecht was ändern, da es genau in eine Ecke reinpassen muss und ich nicht mehr länger machen kann, da sonst Möbel und Tür im Weg sind, wie gesagt, werde noch eine 2. Ebene einbauen,
also 180x120xT40. würde dann der Platz nicht für 4 reichen? Gruß -
Ich persönlich rechne die Etage nicht dazu. Nicht jedes Schweinchen nutz eine Etage.
Außerdem sind 40cm mit einem Häuschen schon komplett belegt.Also Etagen sind zwar nicht verkehrt, aber sollten als Extra gesehen werden.
-
Ich habe ja immer so meine Probleme mit der Vorstellungskraft.
http://www.abload.de/image.php?img=1yxuh7.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=23iugw.jpg
Wie meinst du das?
Das Grüne/Gelbe sind jeweils 1,2m bzw. 1,8m -
ja genau so, aber die 1,20m bezieht sich auf die unterste seite, also mit dem gelben Anteil zusammen.
Also oben die Lange seite mit 1,80, dann auf der rechten Seite nach unten die 1,20m. Weiß ich drücke mich kompliziert aus. :oops: -
Also dann wie in meinem 1. Bild.
Dann ist die Seite ja nur noch 50cm lang, wenn die andere Seite 1,8m x 0,7m ist.Ich würde auch nur 3 Meeris reinsetzen. Ich zähle Etagen bei ausreichender Größe allerdings schon mit, dann wären auch 4 möglich.
Wie groß soll die Etage werden? -
Leider kann ich keine Wände versetzen in meiner Wohnung, oder einfach Möbel weglassen. Habe nun mal nicht mehr Platz leider.
Ich würde die Etage 40 Tief machen und auch die ganze L-Form ausnutzen.
Natürlich bekommen die Meeris noch zusätzlich Auslauf. -
0,4m sind schon sehr wenig. Da wird es dann einfach eng.
Kannst du die Etage nicht wie bei einem Regal auch 70cm tief machen?
Dann reicht es locker für 4 -
Also das Grundgerüst muss schon in L-Form bleiben, könnte höchstens die kurze Seite auf 70 machen und dann bei der Langen seite die 2. Ebene 40cm machen. Habe sonst kein Platz.
-
Könntest du die zweite Ebene nicht auch 70 cm breit machen?
-
-
Muss ich den Holzeigenbau von innen lackieren (Spielzeuglack)?
Habe auch schon mal einen Eigenbau beklebt gesehen mit Klebefolie, sah auch nicht schlecht aus, würde das halten auf OSB-Platten? Gruß -
Ich würde den EB von innen lackieren, vor allem Schweinedamen pickeln manchmal hoch und weit.
Klebefolie wird warscheinlich auch auf OSB Platten halten.