Meerschweinchen Verhalten

Plötzlich anderes Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu,

da ich ja erst seit Sonntag meine ersten Meerschweinchen habe kann ich mir folgendes nicht erklären.

Meine Meeridame ist morgens von Anfang an wuselig durch den EB gelaufen und hat mir Gurke aus der Hand genommen. Doch heute war es anders, sie war nicht zu sehen. Nach kurzem suchen fand ich sie dann in einer Pappröhre, da sie nicht freiwillig raus wollte, habe ich sie vorsichtig rausgeschüttelt. Sie lief direkt unter die nächste Weidenbrücke und blieb da sitzen, auch das hingelegte Gurkenstück, welches wie gesagt sonst immer genommen wird, wurde ignoriert.
    Sie tapste dann mit meckern ins Häuschen und blieb dann da sitzen. Es sah so aus, als ob sie dort aber Heu mümmelte.

Kann da eine Krankheit hinterstecken?

• Bitte zwinge deine Tiere nicht aus der Deckung, dadurch werden sie schlechter zahm weil sie kein Vertrauen aufbauen können. Es ist normal wenn sich Meeries die ersten 2 Wochen kaum blicken lassen. Wenn das Tier schlecht frisst, sich aufplustert, die Augen zusammenkneift, beim Pinkeln einen Buckel macht und eventuell quiekt, wenn die Wutz sich stark kratzt bitte sofort zum TA. Bei anderen extremen Anzeichen auch. Ansonsten würde ich die Kleine erstmal beobachten.
    Aber im Grunde ist es schon richtig das plötzliche Verhaltensänderungen ein Grund sind sofort zum TA zu gehen.

• Normalerweise würde ich meie nie aus der Deckung zwingen, aber ich hatte so ein komisches Gefühl und da sie in der Röhre lag, wo ich nicht so nicht nachgucken konnte, musste ich es leider so machen. Beide sind schon futterzahm, daher ist es mir ja aufgefallen.

Mich wundert halt nur, dass sie bis jetzt jeden Morgen quietschvergnügt angedüst kam um sich die Gurke zu holen, nur heute nicht. Da ich noch keine Erfahrung habe, bin ich da etwas vorsichtig, vielleicht auch zuviel.

Bis gestern Abend hat sie noch gefressen und war munter, vielleicht habe ich sie auch nur geweckt?
    Aber sie wollte bis auf Heu nichts fressen, aufgepluster kann ich bei ihr leider noch nicht erkennen, denn sie hat viele Wirbel mit abstehenden Haaren, die Augen sahen normal aus, Pipi machen habe ich nicht gesehen.
    Sie hat zwar gemoppert, aber das galt wohl Jimmy, weil er im Weg war.

Mein Freund ist um 2 Hause und kann dann mal genauer nachsehen.