Allgemeines

Ich mache alles falsch...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich glaube auch das wichtigste ist erstmal, dass du so schnell wie möglich zum TA fährst.
    Einseitige Fütterung, ok, das ist nicht gut, aber 1 offensichtlich krankes Tier (Haarausfall, Kratzen) und ein Tier, dass gestürzt ist nicht behandeln zu lassen, DAS ist schlimm.


    Hast du niemanden, der dich fahren kann? Onkel, Tante, Opa, Geschwister, Eltern von Freunden? Da muss sich doch was finden lassen...
    Zumal wenn du erst 13 bist...

  • Zitat von Jadhey

    Mein Vater ist da, er hat nur kein Auto


    Rede mit Deinem Vater, dass er Dir ein bisschen Geld gibt für den TA und ob er Dich evtl dann wenigstens begleitet und ihr gemeinsam mit Bus zum Arzt fahrt.
    Auf jeden Fall wäre es wichtig, morgen zu fahren!!

  • Ok! Ich werde morgen mit dem Bus fahren. Ich habe grade alle Näpfe, Heuraufen und die Trinkflasche mit warmem Wasser ausgespült. Sie haben Salat, Gurke, Möhre und Apfel bekommen. Das war das einzige was ich finden konnte. Morgen gehe ich nach dem TA einkaufen! Schon viel Grünfutter, Obst und Gemüse. Ich hoffe es ist nichts ernstes was meine Cindy hat. :(

  • Ich würde dir auch empfehlen, morgen gleich zum TA zu gehen. Ich denke mal nicht das es verboten ist Meerschweine mit in den Bus zu nehmen, Hunde in geschlossenen Behältern sind schließlich auch erlaubt. Solange die Einstreu nicht aus der Transportbox fliegt, hat sicher niemand was dagegen.


    In Zukunft solltest du dann umbedingt gleich zum TA, wenn deine Tiere krank sind.
    Ein Futterplan ist für den Anfang vielleicht gar nicht so schlecht, häng ihn dir irgendwo gut sichtbar auf, dann vergisst du das Füttern nicht.
    Statt einem Etagenkäfig kannst du dir ganz leicht ein sogenanntes Klappgehege bauen, dazu braucht du kein Werkzeug, nur eine Schere.
    Die Anleitung findest du auf diebrain.


    So könntest du es nochmal probieren, und versuchen es diesmal besser zu machen. Wenn du dann aber immer noch das Füttern vergisst, wenig Lust an der Sache hast,... würde ich die Tiere an deiner Stelle doch abgeben. Gerade weil du deine Tiere liebst, solltest du versuchen ihnen ein best mögliches Leben zu ermöglichen. Und wenn du ihnen das nicht bieten kannst, dann solltest du sie in gute Hände abgeben.


    Aber: Die meisten haben mit 1/2 Meerschweinchen im kleinen Gitterkäfig angefangen, und inzwischen haben all diese Tiere ein artgerechtes Leben.


    Alles gute für Cindy!

  • Zitat von Jadhey

    Ok! Ich werde morgen mit dem Bus fahren. Ich habe grade alle Näpfe, Heuraufen und die Trinkflasche mit warmem Wasser ausgespült. Sie haben Salat, Gurke, Möhre und Apfel bekommen. Das war das einzige was ich finden konnte. Morgen gehe ich nach dem TA einkaufen! Schon viel Grünfutter, Obst und Gemüse. Ich hoffe es ist nichts ernstes was meine Cindy hat. :(


    Na siehst Du hört sich doch schon gut an.
    Wichtig ist es, dass Du Dich ab jetzt richtig um Deine Tiere kümmerst.


    Kannst uns ja dann morgen berichten, was der TA gesagt hat..

  • Auch auf das ich hier jetzt einen auf nen deckel bekomme ... ich finde hier einige Beiträge doch echt heftig, ich meine sie ist noch jung, es gibt mit Sicherheit bessere Tipps als zu sagen, geb die Schweinchen ab ... SIe hat sich hier angemeldet um sich zu informieren, auszutauschen & rat zu bekommen & dann bekommt sie zu hören geb sie am besten weg, was ist dass denn bitte für eine Hilfe???



    Nun, ich sehe es ebenso, einmal zum TA, wenn du es alleine nicht schaffst, schaue ob dir jemand hilft, vllt mag eine Freundin mit fahren ;)
    Wegen dem Käfig, hat du da die Maße? EIn Gitterkäfig muss nicht schlecht sein, er muss nur eine passende größe haben, nur Optisch ist er halt nicht so schön wie ein Eigenbau, aber den Schweinchen ist es auch egal ob sie nun in einem Gitterkäfig sitzen hauptsache sie haben Platz, Futter & werden sauber gehalten ;)
    (Hier nun auf den Gitterkäfigen rumzuhacken finde ich nicht faire, denn es gibt auch welche mit ordentlichen Haltungsmaßen)

  • Es stimmt dass ein Gitterkäfig an sich nicht gleich schlecht sein muss, nur hab ich bis jetzt noch nicht wirklich welche gesehen, die wirklich groß genug sind. Zumal viele die Etagen mitrechnen und wie ich schon öfter gesagt habe, für die Meeris eher die Rennstrecke wichtig ist..


    :wink:

  • Ich würde auch sagen, sie sollte die Schweinchen nicht gleich abgeben sondern sich informieren und es nochmal zu versuchen.
    Schließlich wollte sie schon mal einen EB bauen und will sich auch informieren.
    Die meisten haben schließlich nicht gleich mit tollem EB, einer großen Schweinegruppe, artgerechter Fütterung etc. angefangen sondern auch erst später dazu gelernt.


    Ich finde es gut, dass du dich informierst Jadhey!

  • Futtersklave hat recht. Die meisten, die schon länger Meerschweinchen halten, haben gleich angefangen: mit 1-2 Schweinchen in einem viel zu kleinen Käfig. Ich erinnere mich mit Schrecken an die Zeit, und das ist noch nicht mal 10 Jahre her, als wir 3 Schweinchen in einem 100er-Käfig hielten (ich dachte, er wäre "wenigstens 120 groß). Auslauf war auch eher Mangelware.


    Mittlerweile bereut man sowas einfach nur oder verdrängt die Vergangenheit. Es war schrecklich, wie man seine Tiere gehalten hat, aber es lässt sich nicht ändern. Als Kind ist mir auch mal ein Schwein runtergefallen, weil ich die Schweinedecke ausschütteln wollte. Blöd, wie ich in dem Moment als Kind wohl war, habe ich vergessen (das muss man sich mal vorstellen), dass Julchen noch drauf saß. Ich war auch so geschockt, dass ich sie erstmal in den Käfig gesetzt und geweint habe. Und ich fand es toll als Kind, die Tiere auf einen Stapel Handtücher zu setzen und sie zittern zu lassen. Ich fand das wohl besonders interessant. Wenn ich dran denke, dann hasse ich mich richtig dafür. Aber ich kann es nicht ändern.


    Und du kannst es auch nicht, Jadhey. Du kannst es nur besser machen in Zukunft.

  • Hi Jadhey,
    bis du ein vernünftiges Gehege hast, stell doch die beiden Gitterkäfige, die jetzt aufeinanderstehen, nebeneinander. Entfernde eine Rück- sowie Vorderwand, sodass die beiden Plastikschalen nebeneinander stehen und vom Gitter eingerahmt sind. Dann müssen sie zwar über den Rand hüpfen, hätten aber zumindest schon mal mehr Grundfläche. Das Loch im Boden der oberen Etage kannst du einfach mit einer Plastikfolie schließen - aber schau, dass genug Streu drüber ist, sodass die Kleinen nicht daran knabbern :wink:
    So etwas funktioniert für den Übergang ganz gut, hatte ich auch mal eine Zeit lang.
    Wünsche dir alles Gute für deine beiden, wenn du dich gut um sie kümmerst, werden sie richtig aufblühen :)

  • Ich finde, die eine oder andere hier, die reflexartig vom Tiere abgeben, reagieren über. Dir liegen die Tiere am Herzen, das ist schon mal eine gute Voraussetzung, dass es besser wird.


    Das mit Eigenbau und Käfig hättest du uns ruhig früher fragen können, da hätten wir möglicherweise bessere Alternative gefunden. Und als dir auffiel, dass der Etagenkäfig nicht so gut funktioniert wie du es gern hättest, hättest du auch gleich fragen sollen.


    Und als dir das mit dem Kratzen auffiel, hättest du auch sofort fragen sollen. Da es mit dem Pulver Biosel zu tun haben könnte, hättest du die Tierärztin anrufen und fragen sollen. Und was die Kosten betrifft, kannst du auch gleich am Telefon fragen. Dann hast du schon mal Gewissheit, bevor du losfährst, auch was die Öffnungszeiten betrifft.


    Etc. etc. Wie du siehst, ist es besser, gleich zu fragen. Die Leute hier sind alle hilfsbereit. Schweinchenwelt und Diebrain lesen ist super, aber wenn dir beim Lesen etwas unklar ist, dann auch gleich hier fragen.

  • Ich (ich denke, viele andere auch) habe das mit dem abgeben gesagt, weil ich herausgelesen habe, dass es von den Eltern wenig Unterstützung gibt. Egal, wie engagiert man mit 13 ist, wenn es um kranke Tiere geht, braucht man Hilfe von Erwachsenen, besonders in finanzieller Hinsicht. Niemand kann mal eben 100€ TA-Rechnung vom Taschengeld bezahlen. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ihre Eltern das unbedingt tun würden.
    Vielleicht kann sie die Schweinchen ja behalten, aber zumindest mal mit jemandem von einer Noatstation reden, der dann vielleicht auch einen kompetenten TA empfehlen kann usw.

Ähnliche Themen wie Ich mache alles falsch...