Allgemeines

Cuys - Eure Erfahrungen mit den Riesenmeerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute!
    Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Cuys.
    Haltet Ihr selber welche und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit den Riesen unter den Meerschweinchen.
    Ein ganz bißchen spiele ich mit dem Gedanken ein Cuy Weibchen in unsere Gruppe zu integrieren.
    Nur leider bin ich mir nicht sicher ob das klappen könnte.
    Bei der Suchfunktion bin ich nur auf sehr wenige kurze und alte Beiträge gestoßen.
    Über Eure Beiträge würde ich mich riesig freuen.

• Stimmt, den Beitrag hatte ich mir auch durchgelesen.
    Dort wurde mehr über die Haltung von Cuys in Großanlagen im Ausland diskutiert und berichtet.
    Mich würde eher interessieren, was Ihr für Erfahrungen bei Euch in der Haltung zu Hause gemacht habt.
    Oder was es für Tipps gibt in Bezug auf Kombination: Cuys und `Normalos`
    Aber trotzdem Danke Gabi!

• Hallo nochmal,
    ich hatte eine kurze Zeit lang Cuyes bis mir klar wurde, daß ich sie nicht halten kann. Sie brauchen aufgrund ihrer Größe eine viel längere Rennstrecke als "Normalos". Sie sind anfälliger für Fettleibigkeit und Diabetes. Sie sind hektisch, scheu und rennen in Panik geradezu gegen die Wand. Mit "Normalos" hatten meine etwas Verständigungsschwierigkeiten. Sie sind kurzlebig und anfällig für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Haltung am Besten in Kaltstallhaltung in Boxen von Pferdeboxengröße...
    Ich habe meine Importe aus den USA an erfahrene Halter abgegeben. Das ist allerdings schon solange her, daß ich Dir nicht mit Adressen von erfahrenen Haltern weiterhelfen kann.
    Wende Dich doch an den MFD BD eV,
    Gabi

• Gehegegröße wäre bei mir nicht das Problem.
    Wir haben ein 16 m2 großes Außengehege mit zwei Schutzhütten.
    Stimmt, in Zimmerhaltung bekommt man schon Probleme ein sehr großes Gehege anzubieten.
    Es gibt Cuys auch an der Nordsee:
    http://hooksmeeris.repage1.de/
    Bei den Hooksmeeris leben wohl auch Cuys mit "Normalos" zusammen und es gibt keine Probleme.
    Ich denke auch, das sie ängstlicher sind als die `Normalos`.
    Aber das wäre nicht das Problem für mich, weil unsere Schweinchen auch nicht alle handzahm sind.
    Ich erfreue mich schon, wenn man sich ins Gehege setzt und sie mir aus der Hand fressen, das machen aber auch nicht alle aus der Gruppe.
    Beim Tüv wird es natürlich etwas schwieriger werden, bei scheuen Tieren.
    Schade das es mit Deinen Cuys nicht geklappt hat.
    Leider weiß man bei solchen "Ìmporten" nicht, wie die Haltung in den USA war und wie menschenbezogen Cuys dort aufwachsen.
    Solch ein Transport hierhin ist wohl bestimmt auch nicht so einfach für sie.

• Eine Bekannte von mir, die Notschweinchen aufnimmt hat derzeit einige Cuys aufgenommen. Von ihr weiß ich nur, dass die Tiere wohl extrem scheu sein sollen, wie Gaby ja auch schon sagte, und bei jeder Kleinigkeit sofort -eine ziemlich kopflose- Flucht ergreifen.

• Da ich ungewollt Besitzer eines Cuy-Mischlings wurde, habe ich noch eine echte Cuy-Dame von einem Züchter aufgenommen, da man einen Cuy allein eigentlich auch nicht in der Gruppe halten sollte.

Der Mischling ist bereits verstorben, die verbliebene Cuy Dame (2250gr) ist ein Kapitel für sich. Zu meiner Gruppe gehören noch ein normaler Kastrat und 3 normale Weibchen.

Das hier:

Sie sind hektisch, scheu und rennen in Panik geradezu gegen die Wand.

kann ich voll und ganz bestätigen. Beim TÜV schnauft sie so laut, dass es fast wütend klingt und ihren Herzschlag kann man von aussen fühlen, so "ausser sich" ist sie.

Selbst mit dem Beobachtungsfaktor könntest du Probleme haben. Meine Cuy Dame kam lange Zeit erst, nachdem die Schlösser von aussen zuklickten. Sie kannte das Geräusch ganz genau und wusste: Nun ist Mensch endlich weg. Aus der Hand fressen würde sie niemals.

Streit in der Gruppe gibt es zum Glück nicht, aber kleinste Geräusche oder Schatten führen dazu, dass sie wild flüchtet, als ginge es um ihr Leben. Da kann auch mal gegen eine Wand gelaufen werden...... Bei der Körpergrösse macht das auch lautere Geräusche als bei einem normalen Meeri und die anderen denken; es sei WIRKLICH grosse Gefahr und flüchten mit. (erinnert mich fast an Erdmännchen)

Deshalb gibts bei mir auch zeitlich immer den gleichen Ablauf bei Fütterung, TÜV usw., um dieses Tier nicht weiter zu verunsichern. NAch 2 Jahren (!!!) bleibt sie jetzt manchmal stehen, wenn sie mich mit Futter sieht, aber meine Bewegungen müssen dann gaaaaanz langsam sein und man darf nicht unkontrolliert ins Gehege greiffen und schon garnicht in ihre Nähe.

Sicher gibt es auch Cuys, die wesentlich zahmer sind (hab auch schon von welchen gelesen, die sich sogar streicheln lassen) aber man weiss ja nicht, wie sie sich entwickeln. Bei meiner Dame bekam ich bei Abholung noch den Hinweis auf den Weg, dass der Vater aus der Zucht genommen wird, da er viel zu hektisch sei. **hust**

Bei mir wird deshalb kein weiterer Cuy einziehen. Ich werde wieder zur normalen Meerihaltung zurückkehren.

• Hmmm, bin mir echt unschlüssig es zu wagen ein Cuyweibchen aufzunehmen....
    Dann müßte ich wohl auch die Eingänge der Schutzhütten vergrößern.
    Im Moment haben sie einen Durchmesser von 12cm.
    Da paßt solch ein Brummer wohl nicht durch.
    Zum anderen habe ich Angst, das meine Meerschweinchen sich von der scheuen Art anstecken lassen.
    Max Du hast Recht, mit dem Verhalten was an Erdmännchen erinnert.
    Das beobachte ich schon bei unseren, wenn einer losrennt, flitzen die anderen auch direkt los unter irgendeinen Unterschlupf.
    Es spricht also alles eher gegen die Cuyhaltung in Kombination mit kleinen Meerschweinchen.
    Im Moment lese ich das Buch von Marta Cadena Arias - Cuys Riesenmeerschweinchen.
    Mal schauen was dort noch so drin steht.
    Danke für Eure Antworten!
    Falls Ihr noch mehr Erfahrungen und Tipps zur Cuyhaltung habt, gerne schreiben.

• also ich habe die Eingänge nicht vergrössert, wenn du willst, mess ich sie morgen mal. (dürfte sich aber auch um die 13cm bewegen) Ein Cuy ist ja nicht automatisch doppelt so dick, da sie viel viel länger im Körperbau sind. (auffällig ist aber besonders die sehr grosse Kopf-und Nackenpartie)

Hier mal ein Vergleichsfoto:

Meine Cuydame

Normales Weibchen von ca 1000gr Gewicht

Wenn man sich sehr intensiv mit den "Normalos" beschäftigt, fressen sie übrigens trotzdem aus der Hand. Es ist nur etwas zeitaufwändiger, man braucht mehr Geduld als bei einer normalen Gruppe. Ich werd das aber jetzt auch wieder verstärken. Bestechungslöwenzahn wächst ja genug.

• Also Schisshasi (ja so heisst sie) ist jetzt 2 Jahre alt.

Bisher war sie nicht ernsthaft krank.

Was man bei der Cuyhaltung auch beachten muss: durch den viel grösseren Körperbau fressen die Tiere wesentlich mehr als normale Tiere und scheiden natürlich mehr aus. Man kann sie also doppelt rechnen. Hat man 3 normale und ein Cuy - kann man Futter für 5 kaufen. :wink:

• Also ich habe ein Cuy Böckchen und ein "normales" Böckchen. Und beide verstehen sich super. Aber wie schon gesagt wurde die Cuys sind sehr schreckhaft.
    Fressen lasse ich sie getrennt, da mein Riese dem anderen sonst alles wegfressen würde.
    Beide sind fast 3 Jahre alt. Mein Cuy wiegt ca. 2030 g also noch einer der leichteren. Und Ich habe als Häuschen und Versteckmöglichkeiten auch nichts größeres besorgt. ich habe auch 2 Standardhäuschen und da passt er ohne probleme rein.
    Hier mal 2 Bilder meines Cuys

Und hier mein kleines normales Böckchen von ca. 970 g