Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen würgt Nahrung hoch - Klappe die Zweite

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn sie selbstständig frisst, nicht zu viel päppeln, ja? Denn dann frisst sie erst recht nicht viel von selber, weil sie gar keinen Hunger mehr hat. Das kann auch zu Zahnproblemen führen, weil durch das fehlende Kauen die Zähne nicht mehr abgenutzt werden. Lieber dafür sorgen, dass sie rund um die Uhr Fenchel und andere magenschonende Sachen zur Verfügung hat, und sich bedienen kann, wann immer sie sich gut genug dazu fühlt.

• Hallo Selene, jetzt haste ja ein anderes Foto. Süß! Nee klar, hab ihr heute vormittag nur 3 ml Päppelbrei gegeben und heute vorm Weggehen gar nix mehr weil sie ein großes Stück Gurke, etwas Fenchel und hinterher Heu gemampft hat... *Freu*

• hallo, ich habe zur zeit so ziemlich das gleiche problem mit meinem meeri (kannst meinen Beitrag "nur noch ~690g" anschauen). Sie hatte genau die gleichen Anzeichen und wurde dann unter Narkose untersucht, wo die Zähne (obwohl sie nicht sehr lang waren) bisschen abgeschliffen wurden und eine wunde im Mund entdeckt wurde. Es hatte dann extrem viel Luft im Bauch (wurde beim Röntgen gesehen, also solltest du das auch machen) und wir geben ihm auch jetzt noch 2 mittel dagegen und auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee der gut für die Verdauung sein soll. Wichtig ist auch, dass es ständig was von seinem Lieblingsfutter hat und jederzeit fressen kann. Sonst ist glaub ich Geduld das wichtigste... Das muss man wohl einsehen (ich auch)

• @ Selene, danke fürs Anfeuern :D Was ist den mit Deinem kranken Schweini? Hab ich das verpasst???

@ Springkanal, ja das Thema mit der Geduld... da hast Du recht, das werden wir wohl lernen müssen. Meine TÄ meinte auch letzten Donnerstag, Stacy ist ja nicht mehr die Jüngste (5 Jahre) und solche Rachenentzündungen dauern einfach und sind nicht so einfach, bitte habt einfach noch Geduld. Ich kanns immer schwer ertragen wenn die Schnuffels was haben (geht mir ja bei meinen Kindern auch so aber denen kann man ab einem gewissen Alter wenigstens klar machen, dass ne Krankheit einfach ihre Zeit braucht oder Schmerzen nach ein paar Tagen wieder weg sind und sie können sagen wo es weh tut. Das können die Fellnasen eben leider nicht... und dann erwischt man noch so Brutalo-Tierärzte) :evil: Stacy bekommt Dimethicon und wegen dem Baytril noch BBB für die Darmflora. Bei deinem Schweini wurde wenigstens unter Narkose untersucht. Krieg immer noch nen Hals wenn ich an gestern denke...

• So, jetzt hab ich heute bei meiner TÄ angerufen um ihr die Sache vom Sonntag/Montag mit Stacy und Tierklinik kurz zu schildern und den heutigen Termin den ich gehabt hätte erstmal zu verschieben. Stacy frisst mittlerweile wieder richtig gut und ich wollte ihr den Stress mit einem TA-Besuch heute ersparen. Sie meinte, wir sollen am Freitag nochmal zum Anschauen kommen weil sie sie selbst gerne nochmal kontorllieren möchte und hat mir ein Aufbau/Immunpräparat empfohlen, welches ich mir dann bei ihr geholt habe. Es nennt sich Bioserin. Kennt das jemand???

Hab mal nen Link rein:

http://www.glueckskatze-tinka.de/daten_tinka/bioserin.htm

LG Kerstin

• Ja, ich kenne Bioserin und habe es hier, verwende es aber nicht mehr, weil da tierische Proteine drin sind, die dem Wutzendarm nicht gut tun... Das gleiche mit GlobuMin :-(

Freu mich aber, dass es Stacy derzeit so gut geht und hoffe, es geht nun weiter bergauf!!

• Das von Simone74 ist das erste mal, dass ich höre, dass das einem Schweinchen nicht gut getan hat. Gib das mal hier in die Suche ein, da findest du lauter positive Erfahrungen. Oder in Google. Ich persönlich hab keine Erfahrungen damit, denn nach Belgien kann ich mir das nicht liefern lassen (Kühlkette darf nicht unterbrochen werden). Daher kann ich dir nicht wirklich was raten, außer anderswo nach mehr Erfahrungswerten zu suchen.

Nein, du hast nichts verpasst. Eins meiner Schweinchen ist sehr krank, aber ich habe hier (noch?) nichts darüber geschrieben. Sie hat Probleme mit der Lunge und der Leber, und hat wegen dem AB keinen Appetit mehr, aber sie ist ein Kämpfer. Ich hoffe dass es mit ihr bald genau so bergauf geht wie mit deiner Stacy ;)

• Hallo Selene, einen Thread hab ich gefunden, da wurde Positives berichtet. Aber ich selbst habe von dem Mittel auch heute das erste Mal gehört und war etwas verwundert, dass Pferdeprotein in den Meeri-Darm darf. Auch meine befreundete Tierheilpraktikerin kannte das nicht. Aber ich denke, dass ich es ausprobieren werde, da ich zu der TÄ schon Vertrauen habe. Mich hat einfach interessiert, ob das Mittel hier bekannt ist bzw. welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Ich wünsche Deinem Meeri, dass es auch bald wieder fit ist, des Kleine. Bei Stacy bin ich mir auch nicht sicher, wie es weiter geht. Sie hat jetzt tagelang nicht gewürgt und gestern nach 11 Tagen AB ging es abends wieder los... Bin auch gespannt was meine TÄ (die Gute) am Freitag (sie möchte Stacy am Freitagabend nochmal sehen) dazu sagt... Ich bin ziemlich ratlos... :?

• Hallo Kerstin,

ich verfolge deinen Thread natürlich auch noch.... aber leider bin ich auch etwas ratlos.

Wie geht es Stacy denn ausser dem Würgen von gestern?

Was mit bei Bernie wieder aufgefallen ist, dass er sich viiieeel häufiger verschluckt, wenn ich staubigere Einstreu verwende. Ich hatte es vor 1-2 Wochen ja mal mit Weichholzspänen probiert weil die halt so super für die Füsschen sind. Paulinchen hat das auch keine Probleme bereitet. Mir persönlich war es schon beim einstreuen zu staubig und Bernie war nach ein paar Tagen ab und an leicht am röcheln und hat sich ständig an Heu und FrFu verschluckt oder hatte etwas davon im Hals stecken (daraus resultierten dann wieder röcheln, husten und auch etwas würgen).

Ich nehme an, dass durch seine Stauballergie sein Hälschen ganz tief hinten wieder angeschwollen ist und das Futter nicht richtig durchrutschen konnte. Ich als Allergikerin kenne solche Sachen auch...

Seitdem wir wieder das TWs und Hanfeinstreu verwenden hat er sich nicht mehr verschluckt.

Das es bei ihm eine Verengung gibt ist wahrscheinlich einfach so, er wird sich immer mal verschlucken etc. Aber durch die staubärmere Einstreu geht es ihm sichtlich besser.

Könnte Allergie bei euch auch ne Möglichkeit sein?

Drücke euch für den nächsten TA-Besuch die Daumen!!!

LG
    Sarah

• Hallo Kerstin,
    ja... manchmal ist man ratlos und weiss nicht mehr was man tun kann.
    Ich hatte das mit einem Schweinchen Anfang des Jahres durch. Von Kotprobe, Blut abnehmen, röntgen... etc. alles gemacht und keines dieser Dinge hat uns weitergebracht. Innerlich hatte ich schon aufgegeben. Ich konnte nichts mehr für unsere Mausi tun. Und dann: Von einem Tag auf den anderen hat sich Mausi entschieden, wieder gesund zu werden. Wir hatten ca. 650 g, sind jetzt nach 3 Monaten bei knapp 1000 g. Ich bin sehr froh darüber. Aber schlauer sind wir auch nicht geworden. Hoffe nun stark, dass unser Mäuschen weiterhin so fit bleibt. Dieser Monat ist sie jetzt 5 Jahre alt geworden :D
    Gruss Katja

• Hallo Sarah, Stacy geht es, außer dass wir das eine Mal dieses Würgen wieder beobachtet haben, gut. Sie frisst wieder schön Heu und Fenchel, Gurke, Petersilie und ein bisschen Karotte (mögen beide grad nicht so super gern). Mehr trau ich mich im Moment nicht zu geben. Mich hat der Zustand wo sie am So/Mo diese Blähungen hatte ziemlich geschockt und am Di abend das Würgen auch. Mal schauen, was morgen die TÄ spricht. Vielleicht ist es auch sowas wie ne Verengung, daran hab ich auch schon gedacht oder eine Alterserscheinung??? Wir nehmen seit Jahren als Einstreu unten drunter die Strohpellets und dann eine dicke Schicht Hanfstreu drüber (Nelly hat wahrscheinlich auf diese Sägespäne allergisch mit Augentränen reagiert - seither die Hanfstreu). Werde die TÄ mal wegen Allergie oder Alterserscheinung ( sozusagen ein mechanisches Problem ) :lol: ansprechen. Wie gehts bei Euch so???

• Hab dein Thema doch noch gefunden ;-)

Zum Bioserin habe ich dir ja schon einiges per PN geschrieben - ich kann nichts negatives sagen. Im schlimmsten Fall hatte es einfach gar keine Wirkung.

Aber entscheiden musst du es - hör auf deinen Bauch. Grade, weil deine Süße ja schon einiges an Medis bekommt. Auch hier immer mal durchdenken, was das Tier wirklich noch braucht.

Drücke ihr weiter die Daumen!!!!
    Rieke

Ps.: Selene: Deiner Kämpferin auch, ganz doll!

• Also, kurzer Bericht vom heutigen Tierarztbesuch: Stacy`s Rachen ist wieder vollkommen in Ordnung - keine Rötung mehr :D allerdings hat sie ja trotzdem am Dienstag- und Donnerstagabend wieder gewürgt. Die TÄ meinte, dass das sowohl eine Alterserscheinung sein könnte, oder dass sie vielleicht eine Verengung/leichte Schwellung im Rachen hat. Aber das ist eher schwierig festzustellen. Fakt ist, der Infekt im Rachen ist weg, die Blähungen auch. Sie frisst normal und wirkt ziemlich fit. Den pflanzlichen Hustensaft soll ich ihr weiterhin einmal am Tag geben (bzw. am besten dann wenn sie gerade einen "Würganfall" hatte - falls wir es mitkriegen) und weiterhin BBB (halt noch für einige Tage wg. AB). Nach elf Tagen können wir endlich das AB absetzen :) Wir haben uns ziemlich lange über den Maulspreitzer und Zahnuntersuchungen unterhalten (meine Negativerfahrung in der Tierklinik am Montag) und sie macht Zahnbehandlungen etc. nur mit leichter (Gas-)Narkose und Diamantfeile. Bei Stacy schaut sie ja auch immer mit so nem Ohrengucker ins Mäulchen. Sie meinte auch, dass sie von Leuten weiß, denen das Schweini oder Häschen nach Zahnbehandlungen ohne Narkose vor lauter Schock/Stress gestorben ist.
    Liebe Katja, vielen Dank nochmal für den Tipp - was besseres hätte mir nicht passieren können!
    Ja, wir müssen weiterhin beobachten und sollen Mitte/Ende nächster Woche wieder Bericht bei ihr erstatten bzw. wenn sich wieder was verschlimmern sollte, uns natürlich gleich bei ihr melden.

LG Kerstin