Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen würgt Nahrung hoch - Klappe die Zweite

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Kerstin,
    wie geht es denn Stacy heute? Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen. Ja mit den etwas älteren Schweinchen.... da kommen dann die Zipperleins. Hatte da bisher richtig Glück. Alle meine über 5 jährigen Schweinchen geht es gut und sind putzmunter.... 10 x auf Holz geklopft.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

P.S. Wenn ihr mal in Coburg seid, würde mich sehr freuen, wenn ihr mal vorbei schaut. :D

• Hallo Katja, Stacy gehts zum Glück weiterhin gut. War den ganzen Tag auf Seminar und konnte nicht so viel beobachten (war vielleicht mal ganz gut für mich, da ich ja im Moment bei jeder Kleinigkeit alarmiert bin...). Hab ihr früh noch zwei von den Medis eingeflösst und jetzt abends gehts weiter... Mittwoch vormittag haben wir nochmal nen Kontrolltermin, da der Rachen ja immer noch gerötet ist.
    Ja, wäre cool mal bei Euch vorbei zu schauen und Dich und die Schweinis kennen zu lernen. Bin schon öfters in Coburg (Theater, Essen gehen, Schwimmbad etc.) - vielleicht kann man das mal mit nem Trip zu Euch verbinden. Euch auch ein schönes WE und lb. Grüße Kerstin

• Ach Mann, ich frage mich was das ist?!?! Jetzt gings Stacy bis gestern gut und, obwohl sie sämtliche Medis weiterhin bekommt, liegt sie heute viel im Häuschen rum und frisst sehr wenig Heu. Wenn ich mit Gemüse, Salat etc. komme dann ist sie da und dreht es rein aber eben kaum Heu. Hab dann vorhin bisschen gepäppelt. Würgen tut sie seit Freitag nicht mehr (jedenfalls ist uns nix aufgefallen), also müßte doch der Hals besser sein. Jetzt ist unsere neue Tierärztin, mit der ich so zufrieden bin, auch noch bei nem Seminar und erst am Mittwoch wieder da (haben wir eh einen Termin am Mittwoch vormittag). Ich weiß so langsam gar nicht mehr was ich machen soll...

• NAchdem der Zustand unserer Stacy unverändert seit gestern abend ist, sie frisst nicht mehr und ist nur im Häuschen gehts dann am späten nachmittag in die Tierklinik. Bitte drückt die Daumen, dass die rausfinden was mit ihr los ist... Kerstin

• Hi Kerstin,

sie bekommt doch Baytril, richtig?! Das sie nichts mehr frisst kann an dem AB liegen. Du musst unbedingt anfangen zu päppeln wenn sie nicht genug frisst. Ihre Darmtätigkeit darf nicht zum erliegen kommen!

Wenn sie nicht mehr würgt scheint das AB wenigstens zu wirken aber diese Nebenwirkungen sind immer sehr schlecht... Wenn sie nichts richtig zu sich nimmt musst du auch gucken ob sie schon Aufgasungen bekommt. Ich würde vorsichtshalber Imogas geben.

Bekommt Stacy auch etwas wie BBB?

Wie ist der Kotabsatz? Wie ist das Gewicht?

LG und alles Gute!
    Sarah

• Hallo Sarah, jasie bekommt noch Baytril. Hats bis jetzt gut vertragen, kein Durchfall oder so. BBB bekommt sich auch zeitversetzt zum AB. Bis jetzt war gar nichts. Ziemlich gut gefressen (außer Karotte, da is sie in den letzten Tagen nicht mehr ran - Nelly war auch nicht mehr so begeistert...). Hab schon gestern abend und heute nacht und natürlich heute tagsüber gepäppelt und vermehrt Dimethicon gegeben. Aber dass sie nur noch im Häuschen sitzt/liegt und so kaum eine Reaktion auf die Umwelt zeigt, dass kann doch nicht am Baytril liegen oder? Geköttelt hat sie sehr wenig aber vorhin beim Päppeln hatte ich 5 schöne Köttel aufm Handtuch. Nachmittags hat sie wenigstens wieder ein bisschen Gurke gemampft und vorhin in ein kleines Stück Fenchel dreimal reingebissen und das wars dann. Jetzt meditiert sie wieder vor sich hin und ich krieg hier langsam die absolute Panik. Fahren dann gg halb sechs in die Tierklinik aber irgendwie hab ich wenig Hoffnung dass die was finden...

• Hallo, wir kommen grad von der Tierklinik und ich könnte nur noch heulen... Ich bin so entsetzt, wie die Chefin der Klinik mit dem Maulspreitzer das Mäulchen aufgedreht hat. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Ich hab noch gefragt ob das unbedingt sein muß mit dem Teil und sie meinte, man muß ja schließlich was sehen (wg. der Rachenrötung). Die andere Tierärztin mit der ich so zufrieden bin, ist ja erst am Mittwoch wieder da und STacy hat ja seit gestern nicht mehr gefressen. Ich wollte nicht mehr bis Mittwoch warten. Ich dachte nämlich echt schon, dass Stacy die Nacht nimmer packt. Stacy hat sowas von geschrien (was ja scheinbar schon normal ist) aber weiter auch gings echt nimmer. Ich hab jetzt voll Angst, dass irgendwas verletzt sein könnte. Naja, nach abhorchen, Bauch abtasten etc die Diagnose, dass sich der Bauch wie ein Luftballon anfühlt und sie scheinbar (wg der Medikamente) ziemlich Blähungen hat. Das lustige war, auf dem Hinweg zur Klinik hat Stacy aufeinmal angefangen Heu zu fressen und ich wäre schon am liebsten wieder umgekehrt... aber ich hätte mir auch Vorwürfe gemacht, wenn ich nicht gegangen wäre und es wäre mit ihr noch schlimmer geworden. Bin voll durcheinander grad... LG Kerstin

• Ohje, die Arme. Normal ist das nicht. Falls die doch "Schaden" angerichtet hat, kannst Du ihr erstmal vorsorglich Arnica oder Traumeel geben. Mir wird schon schlecht, wenn ich das lese. Eine Aufgasung kannst Du auch erkennen, wenn Du LEICHT :wink: mit dem Finger gegen das Bäuchlein schnipst, es klingt dann hohl. Aaaaa, mich schüttelts, das arme Schweinchen.
    LG Dani

• Hi Dani, bin immer noch total fertig und ärgere mich schwarz, dass ich hin bin. Die Ärztin meint noch, dass es doch besser wäre, dass STacy geschrien hat weil ein Schweini das total fertig und krank ist schreit dann nicht mal mehr... Ich habe ihr vorhin Anginheel gegeben und da ist Arnica auch mit drin. Ich hoffe, dass das hilft. Sie hat vorhin zum Glück ein bisschen Heu und ihre Gurke gemampft und ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist. Hoffentlich gibts keine weiteren Nachwirkungen... Oh menno, wenn ich doch noch bis morgen gewartet hätte, hätte sich aber ihr Zustand noch mehr verschlechtert hätte ich mir ja auch Vorwürfe gemacht...

• Hey Kerstin,
    Wie furchtbar und barbarisch! Dass es immer noch Tierärzte gibt die so brachial vorgehen. Das ist total gefährlich. Der Kiefer kann dabei brechen, was das Todesurteil bedeutet für ein Schweinchen, weil es dann nicht mehr fressen kann und man einen Kiefer auch nicht schienen kann! Maulspreizer kann man machen, aber unter Narkose! Ohne Narkose kann man höchstens mit so einem Leuchterdings ins Maul schauen, womit man eigentlich in die Ohren schaut (weißt was ich mein?). Nächstes Mal wenn dir etwas nicht koscher vorkommt, widersprich! Die haben vielleicht Tiermedizin studiert, aber es ist dein Tier, du bezahlst die Rechnung, du bestimmst was gemacht wird!
    Ich fand es auf jeden Fall richtig, dass du gefahren bist. Dass die dort so drauf sind, konntest du ja nicht ahnen. Hast du denn was bekommen gegen ihre Blähungen?
    Arnica ist auf jeden Fall eine gute Idee. Der Kiefer tut jetzt bestimmt weh, das kennt man ja als Mensch auch, wenn man beim Zahnarzt den Mund so weit aufsperren muss.

• Hallo, Kerstin D.
    Gerade habe ich deine ganze Geschichte hier gelesen. Das erinnert mich daran, was ich erlebt habe , als mein Meeri gewürgt hatte und geqiekt...
    Ich wußte da auch nicht genau , weshalb. Erst dachte ich , er hätte die Antibiotika-Spritze beim TA nicht vertragen. Später kam mir der Gedanke, daß die Heu-Qualität sehr zu wünschen übrig ließ. Stachelige, dornige Halme können da manchmal wirken wie bei uns die Gräten vom Fisch, wenn die im Hals pieken. Dann wollen wir den Fisch auch nicht mehr essen.....
    Vielleicht kann auch soetwas Ursache sein für geröteten Hals und Rachen ?
    Wenn sich das dann entzündet.....
    Wegen der schlechten Ernte im letzten Jahr habe ich echt gesucht nach gutem Heu....
    Wenn Dein Meeri den Päppelbrei mag , dann füttere das....ich habe zur Zeit ein Meeri, das kein Frischfutter mag, nur etwas Salat und Heu und Wasser. Damit er keine Mengelerscheinungen bekommt und weiter abnimmt, gebe ich ihm den Päppelbrei, in der Hoffnung, daß er sein Gewicht hält und daß sich das mal wieder ändert :)
    Liebe Grüße
    meerisalat
    L.G. meerisalat

• Hallo Selene, ja ich hätte gestern vor lauter Frust und Wut nur heulen können. Die sind jetzt nur noch in absoluten Wochenendnotfällen meine Anlaufstelle. Ansonsten geh ich nur noch zu der TÄ die mir Katja empfohlen hat. Die leuchtet nur mit so nem Ohrengucker rein. Gestern abend hat sie wieder angefangen Heu zu fressen und heute nacht auch als ich geschaut habe. Sie wirkt wieder fitter und pfiffiger und kommt wieder zum Betteln. Ich denke, ich hätte vielleicht noch abwarten sollen aber man will ja sowas nicht hinziehen und dann überlebt sie vielleicht die Nacht nicht nur weil man zu lange gewartet hat. Sie frisst und kaut völlig normal und in dem Anginheel ist ARnica mit drin. Aber evtl geb ich ihr dann noch mal 2 Arnica-Glob. extra. Sie bekommt weiterhin BBB und Dimethicon und vorhin habe ich ihr mal 3 ml Päppelbrei gegeben aber sie frisst wieder ziemlich schön Heu.

@ Wiesel: Danke, ihr geht es besser und ich hoffe, dass sie sich erholt hat. Dimethicon geb ich ihr verstärkt wieder und Fenchel, Gurke, Karotte aber keine Paprika, Apfel oder Salat. Da warte ich lieber noch zwei/drei Tage.

@ meerisalalat: Ja, das Würgen kam beim Heufressen. Wir haben ja erst vermutet, dass sie was im Hals stecken hat und deshalb würgt aber als das dann so häufig war und sie das Fressen eingestellt hat wurde mir schon komisch... Im Moment hab ich drei Sorten da, eine ganz feine, eine grobere und ein Oberfranken Heu mit viel Kräutern. Ich misch das grad so durch. Gottseidank hat sie kaum Gewicht verloren. ca. 30 Gramm - wiegt jetzt noch 1010 Gramm.

Sowas wie gestern frustet mich dann so sehr, dass ich mich über mich selbst geärgert hab, dass ich ihr das zugemutet habe. Aber nachdem sie normal kaut hoffe ich, dass das alles glimpflich abgelaufen ist. Oder kanns da nach längerer Zeit noch Nachwirkungen geben?

:evil:

LG Kerstin

• Schön, dass es ihr schon etwas besser geht!

Zitat von KerstinD

Aber nachdem sie normal kaut hoffe ich, dass das alles glimpflich abgelaufen ist. Oder kanns da nach längerer Zeit noch Nachwirkungen geben?

Nein, glaube ich nicht! Wenn was gebrochen wäre, hättest du das gleich gemerkt. Vielleicht hat sie noch ein Weilchen Muskelkater davon, aber das dürfte es dann auch gewesen sein. Zum Glück!

• Ich hoffe auch, dass nix mehr kommt. Sie kaut ja zum Glück normal. Bin ständig am Beobachten. Wir gehen dann mal für 3/4 Stunden weg und ich werde vorher meine Kleine noch ein bisschen päppeln und hoffen, dass sie in der Zeit weiter schön Heu frisst. Das baut einen dann immer ein bisschen auf wenn man hier schreiben kann... LG Kerstin