Hallo, so jetzt waren wir nochmal beim Tierarzt bzw. in der Tierklinik weil meine TÄ keine Sprechstunde hatte. Eine Stunde bevor ich auf die Arbeit mußte, bin ich nochmal zu den Schweinis hoch. Da saß Stacy im Häuschen und hat wieder endlos gewürgt. Es sieht wirklich so aus, als wäre ihr kotzübel und als würde sich ihr Magen rumdrehen. Ich hab mir das 2 -3 Min. angeschaut und dann sofort in der Tierklinik angerufen und konnte notfallmäßig gleich kommen. Also, die gleiche Prozedur wie gestern: Abtasten, Zähne/Hals gucken etc... Hals ist gerötet (haben die gestern nicht festgestellt - bin mir nicht sicher ob das von der Untersuchung gestern kommt. Die sind mit so nem ewig langen Metallteil rein um zu gucken) und eine ziemlich große Ovarialzyste wurde festgestellt, die aber nix mit dem Würgen zu tun hat lt. TA. Leichte Aufgasung im Darm aber nix im Magen. So, jetzt hab ich Baytril mitbekommen mit der Erlaubnis erst noch 1-2 Tage Traumeel zu probieren, da nichts Eitriges zu sehen ist. Zum Glück habich so ne liebe Kollegin die heute eine Stunde länger geblieben ist, Stacy und mir zuliebe.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen würgt Nahrung hoch - Klappe die Zweite
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
hey,
also ich weiß nicht, ob ich das vielleicht jetzt alles nicht so richtig verstanden habe, aber ganz spontan würde ich auch auf die zähne tippen.
und zwar ist mir bei meinen schweinchen auch aufgefallen, dass wenn sie nicht mehr die sachen richtig kauen konnten (lorenzo hatte sich zwei schneidezähen abgebrochen), sie das essen quasi wieder nach vorne "würgen" oder einfach nach vorne holen, um es besser kauen zu können.... ich finde das sieht auch aus wie würgen.
deshalb wäre meine vermutung, dass sie das fressen einfach nicht mehr richtig klein bekommt, was auch für das viele fressen im mäulchen sprechen würde....
das würde mir jetzt dazu einfallen.....
und wenn es heute in der TK kein befund gab, vielleicht nochmal ein CT, weil der entzündete schneidezahn bei meinem schweinchen auch nicht durchs röntgen festgestellt wurde und fila auch das fressen wieder nach vorne gewürgt hat....
liebe grüße Theresa -
Das Problem ist, dass sie ja normal kaut. Nur scheinbar bei dickeren Heuhalmen, so kommts mir vor, irgendwie Probleme hat und dann ab und an würgt. Sollte es wirklich ne Halsentzündung sein, dann wäre mir das ja noch irgendwie klar. Aber gestern beim TA haben sie nichts gesehen und heute in der Tierklinik war es gerötet und sie hat ja schon gestern vorm Tierarzt gewürgt bzw. letzte Woche ja auch...?!?! Wenn ich dann daheim bin werde ich wohl ein bisschen päppeln, denn lt. meinem Sohn hat sie nachmittags wenig gefressen, und dann Metacam geben und später ne Traumeel-Gurke und dann beobachten.
-
hmm mehr kann ich dir da leider auch nicht zu sagen
also "meine" haben auch gekaut und trotzdem dann wieder das zeug vorgeholt... aber wie gesagt das war nur so ne idee :wink:
dann hoffe ich mal, dass es der kleinen maus bald wieder besser geht!!!!
daumen sind gedrückt!
ganz liebe grüße Theresa -
habt ihr mal den Kopf geröntgt?
Man kann nicht immer alles sehen, was im Mund so los ist. -
Guten Morgen, danke für die Antworten. Ich hab Stacy gestern nach der Arbeit ein bisschen gepäppelt und sie war wie wild auf den Brei. Muß sagen, dass ich noch wenig Päppelerfahrung habe außer vor 3 Wochen bei Nelly (die hat sich zuerst gewehrt wie wild) aber Stacy hat mir den Brei von der Spritze abgeleckt und war wie wild drauf *grins*. Abends hat sie dann Fenchel und Traumeel-Gurke gefressen und auch wieder Heu. Heut früh wieder bisschen gepäppelt (nur so 6 ml) und danach Entschäumer und Nux vomica Glob. und sie hat hinterher viel getrunken und wieder Heu gemampft. Kein Schmerzmittel mehr bisher. Sie wirkt ja wieder ziemlich fit, brommselt rum etc. Allerdings stört mich das Würgen, dass ich zwar seit gestern, als ich notfallmäßig zum TA bin, nicht mehr beobachtet habe aber es ist ja im Moment definitiv häufiger da und muß ja ne Ursache haben... Ich werde dann nochmal beim TA anrufen und fragen ob die nicht mal speziell den Kopf/Hals röntgen können. Sie wurde zwar gestern erst im Ganzen geröntgt und ich hoffe, dass das dann nicht zu oft ist. Wißt Ihr, ob das was ausmacht? LG
-
So, nun bin ich weiterhin erstmal ratlos. Habe Stacy am Samstag abend dann doch das AB gegeben, dass mit von der Tierklinik mitgeschickt wurde, da sie mir wieder so gar nicht gefallen hat. Sehr ruhig, aufgepulstert und das Würgen war auch wieder. Am Sonntag dann dachte ich, ich hab ein neugeborenes Scheinchen. Sie hat kein einziges Mal gewürgt - von einer AB-Gabe??? - und war ziemlich fit. Ich hatte ja für heute früh bei einer 3. TÄ einen Termin und habe den dann erstmal abgesagt, da ich dachte, wenn Stacy so fit ist mute ich ihr nicht schon wieder ne Untersuchung zu. AB hab ich natürlich weitergegeben. Dann im Laufe des Vormittags war sie wieder nur aufgeplustert im Häuschen, bisschen Heu hat sie zwar gefressen aber für Möhrechen hat sie sich überhaupt nicht interessiert. Gurke und Petersilie war genehmigt. NAja, nachdem ich mir das zwei Stunden angeschaut habe, hat sie Metacam bekommen und später Entschäumer und ich habe mir dann bei der TÄ doch wieder nen Termin geben lassen (die muß denken, dass ich ein bisschen irre bin...). Seit dem Schmerzmittel wirkt sie wieder ziemlich fit. Nun ja, jetzt gehts morgen nachmittag zur TÄ, die mir empfohlen wurde, und ich bin gespannt... LG Kerstin
-
Hallo Kerstin,
drück euch die Daumen. Gehts du zu der Ärztin, die ich dir empfohlen habe?
Gruss Katja -
Hi Katja, ja richtig. Wir fahren morgen nach Ahorn. Hatte sie am Sa früh am Telefon und sie hat sich supernett angehört. Hoffe, sie findet was raus... Könnte der Zustand heute auch ne Nebenwirkung vom AB sein, das frag ich mich schon die ganze Zeit!?!? Naja, hoffe wir wissen morgen mehr... LG
-
Hallo Kerstin,
dann drücke ich euch mal für morgen die Daumen das es endlich Klarheit bringt!
Mach dich nicht verrückt... mich halten bestimmt schon gaaaanz viele TÄ für verrückt!
LG
Sarah -
Danke Sarah, echt beruhigend. Man kommt sich schon ein bisschen verrückt" vor. Erst ruf ich an und krieg nen Termin, dann sag ich heute früh ab weil Stacy gestern so fit war und mittags ruf ich wieder an und brauch doch nen Termin...
-
Hallo Kerstin,
mach dir bei der Tierärztin keine Sorgen. Die ist ja mich schon gewöhnt Schlimmer geht manchmal ja nicht. Sie ist sehr ehrlich und sagt dir ganz genau, wie realistisch manche Dinge sind und sie zieht dir das Geld nicht aus der Tasche. Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen bei ihr gemacht. Ich drück euch die Daumen und sag mal morgen bescheid, was sie dazu gemeint hat.
Gruss Katja -
Alles klar. Man denkt immer, man ist die Einzige die so spinnt wenn die Fellnasen was haben... Klar, ich informier Euch auf jeden Fall nach dem TA-Besuch... LG
-
Hallo! Also, kurzer Bericht von dem TA-Besuch. War ja jetzt die 3. Meinung die ich mir eingeholt habe wg. Stacy. Mund-/Rachenraum geschaut (zum Glück ohne Klemme) Rachen immer noch rot. Abgehört (war die erste TÄ die das gemacht hat - die beiden bei denen wir letzte Woche waren haben nicht abgehört) :shock: Alles gründlich abgetastet, Ohren geschaut, Augen geschaut (bei Stacy läuft bei linken Auge seit nem Vierteljahr die weiße Putzflüssigkeit nicht mehr ab - wahrscheinlich Tränenkanal verengt, haben etliches an Tropfen etc probiert, ändert sich aber wahrscheinlich nicht mehr). Auf jeden Fall sehr gründlich untersucht. Diagnose weiterhin: Rachenentzündung und beim Abhören hört man was, was aber mehr im Nasen-Rachenraum ist (Schleimhäute geschwollen). Weiterhin AB erstmal bis Freitag, Metacam, pflanzl. Hustensaft für Rachen und Atemwege (Mit Islamoos, Sptzwegerich etc) und homöop. Komplexmittel fürs Immunsystem. Freitag voraussichtlich Kontrolle (muß mein Mann, da ich nicht da bin - hm ) Soweit wirkt sie im Moment ganz gut drauf und ich hoffe, dass sie bald wieder fit ist, meine Süße. Das einzige ist, dass sie denke ich, diese Untersuchungen ziemlich satt hat, sie zittert schon wenn ich sie zum Medis geben rausnehmen muß... Kennt ihr das? LG Kerstin
-
Hallo, kurzes Update bei uns: Stacys Rachen ist immer noch rot. Weiterhin Metacam und Baytril , den Hustensaft und das homöop. Komplexmittel fürs Immunsystem. Das kann schon etwas dauern, wir sollen Geduld haben und Stacy ist ja auch schon über 5 Jahre und somit nicht mehr die Jüngste. Ab Samstag, wenn das homöop. Mittel für die Abwehr aufgebraucht ist, geben wir dann Angin-Heel. Ihr Allgemeinzustand ist bisher sehr gut und sie frisst auch normal und bettelt sobald ich komme. Nächsten Mittwoch der nächste Kontrolltermin. Bitte, bitte Daumen drücken, dass dann endlich der rote Rachen und das Würgen weg sind.