Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Es geht um mein Meerschweinchen Pauline, ca 5 jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie andauernd einen dicken, teilweise harten Bauch. Als ich dies das erste Mal festgestellt habe sind wir zur Tierklinik, weil unser normaler Tierarzt schon geschlossen hatte. Dort hat sie eine Spritze gegen Blähungen bekommen und uns wurden einige Spritzen mit gegeben die ich ihr ins Mäulchen geben soll. Außerdem wurde uns Sab Simplex mitgegeben. Nach einigen Tagen war es dann auch besser und erstmal Ruhe. Mitte letzter Woche jedoch habe ich wieder einen aufgebläten Bauch festgestellt. Hab sofort Sab Simplex gegeben(3 mal an dem Tag), doch als es am nächsten Morgen nicht besser war sind wir zu unserem Tierarzt. Wieder Spritze bekommen und etwas ins Maul gespritzt. Am nächsten Morgen sollten wir wieder kommen. haben wir gemacht und der Bauch war auch schon viel weicher. Dann hat sie noch mal die selben Sachen wie am Vortag bekommen. Dann war auch erst mal gut. Der Tierarzt hat uns noch den Tipp gegeben ihr Dill zu geben.
Diesen als auch Zitronenmelisse haben wir sofort gekauft und frisst sie auch gerne.
Nun das Problem: Ich hab seit gestern das Gefühl, dass sie wieder einen aufgeblähten Bauch hat.
Noch ein paar Infos: Heu frisst sie, trinken tut sie auch, sonstige Erkrankungen hatte sie seit sie bei mir lebt nicht (Hab sie aus dem Tierheim, daher weiß ich über die ersten 2 Jahre nicht Bescheid), Trockenfutter füttere ich keins, bei dem Gemüse habe ich nun drauf geachtet auf blähendes Zeug wie Eisbergsalat zu verzichten. Eben hat meine Mutter noch Estragon, Kümmel und noch was (komm grad nicht auf den Namen) geholt, da ich hier gelesen habe dass diese Kräuter entblähend wirken. Jedoch muss eins erst noch gesäät werden und die anderen sollten auch noch etwas wachsen.
Nun meine Frage: Was kann ich noch tun??? Bilde ich mir die Blähungen vielleicht mittlerweile nur noch ein?
Ich bin halt so besorgt, weil ich schon mal ein Schweinchen unteranderm wegen Blähungen verloren habe.
Nur jedes mal zum tierarzt rennen, spritze und dann ne zeit lang gut kanns ja auch nicht sein. Ich möchte das es ihr langfristig gut geht.
Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht einfach fragen, hab jetzt erstmal alles aufgeschrieben, wo ich dachte dass es wichtig sein könnte.
Langer Text geworden....
Danke schon mal und LG