Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen hat andauernd Blähungen!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat. Es geht um mein Meerschweinchen Pauline, ca 5 jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie andauernd einen dicken, teilweise harten Bauch. Als ich dies das erste Mal festgestellt habe sind wir zur Tierklinik, weil unser normaler Tierarzt schon geschlossen hatte. Dort hat sie eine Spritze gegen Blähungen bekommen und uns wurden einige Spritzen mit gegeben die ich ihr ins Mäulchen geben soll. Außerdem wurde uns Sab Simplex mitgegeben. Nach einigen Tagen war es dann auch besser und erstmal Ruhe. Mitte letzter Woche jedoch habe ich wieder einen aufgebläten Bauch festgestellt. Hab sofort Sab Simplex gegeben(3 mal an dem Tag), doch als es am nächsten Morgen nicht besser war sind wir zu unserem Tierarzt. Wieder Spritze bekommen und etwas ins Maul gespritzt. Am nächsten Morgen sollten wir wieder kommen. haben wir gemacht und der Bauch war auch schon viel weicher. Dann hat sie noch mal die selben Sachen wie am Vortag bekommen. Dann war auch erst mal gut. Der Tierarzt hat uns noch den Tipp gegeben ihr Dill zu geben.
    Diesen als auch Zitronenmelisse haben wir sofort gekauft und frisst sie auch gerne.
    Nun das Problem: Ich hab seit gestern das Gefühl, dass sie wieder einen aufgeblähten Bauch hat.


    Noch ein paar Infos: Heu frisst sie, trinken tut sie auch, sonstige Erkrankungen hatte sie seit sie bei mir lebt nicht (Hab sie aus dem Tierheim, daher weiß ich über die ersten 2 Jahre nicht Bescheid), Trockenfutter füttere ich keins, bei dem Gemüse habe ich nun drauf geachtet auf blähendes Zeug wie Eisbergsalat zu verzichten. Eben hat meine Mutter noch Estragon, Kümmel und noch was (komm grad nicht auf den Namen) geholt, da ich hier gelesen habe dass diese Kräuter entblähend wirken. Jedoch muss eins erst noch gesäät werden und die anderen sollten auch noch etwas wachsen.


    Nun meine Frage: Was kann ich noch tun??? Bilde ich mir die Blähungen vielleicht mittlerweile nur noch ein?
    Ich bin halt so besorgt, weil ich schon mal ein Schweinchen unteranderm wegen Blähungen verloren habe.
    Nur jedes mal zum tierarzt rennen, spritze und dann ne zeit lang gut kanns ja auch nicht sein. Ich möchte das es ihr langfristig gut geht.


    Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht einfach fragen, hab jetzt erstmal alles aufgeschrieben, wo ich dachte dass es wichtig sein könnte.


    Langer Text geworden....
    Danke schon mal und LG

  • Was für Spritzen hat sie bekommen? MCP?


    Du kannst dir noch Bird Bene Bac (am besten als Pulver) und Rodicare akut (die Tropfen) besorgen für deine Schweineapotheke. Wie äußern sich denn ihre Blähungen? Hat sie Durchfall und geht es ihr schlecht?


    Manche Schweine sind da einfach anfällig.

  • Hab grad mal nachgeschaut. Ja war MCP.


    Bekomme ich die Sachen in der Apotheke? Wie gebe ich die, wie oft, wie viel?


    Sie hat halt einfach einen dicken, harten Bauch. Ich könnte aber nicht sagen, dass es ihr wirklich schlecht geht, sie sitzt halt manchmal einfach in der Ecke so eingekugelt, allerdings ist sie auch ein ruhiges Schweinchen. Aber auch laufen tut sie.
    Der Kot ist normal.

  • Bei empfindlichen Schweinchen könntest du z.B. den Speiseplan längerfristig so umstellen, dass du auf Kohlsorten verzichtest, aber z.B. viel Fenchel fütterst. Fenchel ist gut bei Blähungen. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee hilft auch sehr gut.

  • Hi,


    leider haben wir das schon mal mehrmals durch. Bei Meeris ist bei 5 Jahren so eine Schallgrenze, auch wenn es keiner höhren will. Wir hatten schon mehrere Meeris, die hier auf einmal mit Blähungen zu tun bekommen haben.


    Wir haben festgestellt, dass MCP schon einiges bringt. Der Speiseplan sollte nur auf Heu und Fenchel ausgelegt werden. Meeris kommen auch gut nur ertmal mit Heu aus. Den Speiseplan auf Kümmel oder Estragon zu ändern, wenn sie es nicht kennen - würde ich lassen
    Bei einem kränkelden Tier auch noch den Speiseplan auf neue Sachen umzustellen ist kontrproduktiv.


    Pauline kann gut mit Heu und Fenchel. Lass es dabei. Versuch noch mal eine Trinkflasche mit Fencheltee zusätzlich zur normalen. Und dann gibt es nur strenge Diät. Heu und mal etwas Fenchel.


    Ich kann Deine Sorgen verstehen und Du weißt ja auch,was Blähungen für Meeris heißen. Also strenge Diät einhalten und Pauline beobachten. So lange sie frißt, trinkt und die Ködel gut aussehen ist auf den ersten Blick alles ok. Aber bloß nicht noch am Speiseplan rumdoktern. MCP würde ich auch zusätzlich geben und dann genau beobachten.


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen. Aber vergiß nich, dass Deine Dame schon "Seniorin" ist. So trauig es ist. Aber es ist so. Also keine großen Umstellungen im Speiseplan sondern "Schonkost".

  • Die selben Probleme hatte mein Böckchen auch er wahr auch 5 bei ihm wahren die Blähungen zu weit vortgeschritten,
    Durchfall hatte er auch,


    Hatte auch Rodical-Akut Und auch Päppel Brei,



    Kümmel aufgekocht mit wasser ist sehr gut, 15min ziehen lassen und verabreichen,


    Musste Damals zum Notdienst, er wurde Punktiert da er so viel Luft drin hatte, im Bauch laut Röntgenbild, :-(




    :cry: Hoffe dein Meerie schafft es, meins wahr ein Dauergast, beim Ta,
    Musste spritzen lassen und Päppeln er hat leider denn Kampf verloren , und ist in meinen armen eingeschlafen,

  • Ich hab grad mitgelesen und scheinbar ist ja wirklich das Alter von 5 Jahren irgendwie so ne Grenze. Wir hatten nie mit Blähungen zu tun und auf einmal vor 3 Wochen ging es bei Nelly los (5 1/4 Jahre) und seit heute ist ja unsere Stacy nicht fit. Da wissen wir nur leider nicht genau was sie hat (mein thread: Meerschweinchen würgt von vorhin). Sie ist genauso alt.

  • Dass ist schon Heftig Blähungen, Dass verpflixte 5 Jahr,
    Ich beneide immer die Meerschweinchen-Liebhaber dessen Meerschweinchen älter wird, als 5....,


    Es ist auf jedenfall nicht einfach wenn ein Tier so Plötzlich so Hamma Krank wird .


    Und es immer schwächer wird und man versucht mit Medikamente gegenzusteuern Und Macht und Tut der Kampf ist verloren,


    Ich sage an dieser Stelle, Immer ich hab alles für mein Tier geben,
    Und konnte hinterher nix mehr machen als ihm bei zu stehen, und zu sagen dass ich ihn liebe, und ich weiß dass er als Engel immer da sein wird. Und er keine Schmerzen Hat,