Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwür am Auge - Augentropfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja das klingt ja ganz nach unserem Verlauf.

Ich hoffe das es auch weg geht. Vielleicht wäre es doch sinnvoll es wegschneiden zu lassen? Um rauszubekommen was es ist?...

Ihre Mama hat übrigens auch ein tränendes Auge... Die TA konnte aber nichts erkennen, wir sollen es beobachten.

• Tja, das muss der TA natürlich entscheiden. Bei einem Schwein von Nadine wurde sowas operativ entfernt, hast du wahrscheinlich auch in meinem Thread gelesen.
    Ohne sind diese Augentropfen nicht, wie man Haarausfall sehen konnte.

Viele Grüße,
    Mark

• Hm, bei manchen Augengeschichten muss man einfach unglaublich viel Geduld haben.
    Unsere Morla hat im Moment "nur" eine Hornhautverletzung mit leichter Entzündung - also kein Geschwür, wie bei Deinem Schwein: Sie muss ihre Tropfen aber auch mindestens 14 Tage lang nehmen, damit auch wirklich alles weg ist und sich keine Resistenzen bilden.

Dass Meerschweinchen meistens Medikamente für Menschen oder andere Großsäuger bekommen, ist nun mal leider so. Die Dosis wird ja entsprechend runtergerechnet.

Du musst eben abwägen: Nimmst Du die (eventuellen) Nebenwirkungen in Kauf, um die Augengeschichte in den Griff zu bekommen oder willst Du lieber operieren lassen? Wie lang therapierst Du denn jetzt schon?

LG, Simone.

• So eine kurze Zwischeninfo:

Wir haben ja seit ca 10 Tagen neue Augentropfen: isopto dex! Das sind reine Cortison Tropfen. Allerdings habe ich das gefühl, die bringen gar nichts.

Vorher hatten wir IspotoMax. Ab + Cortison. Diese haben mehr geholfen.

Allerdings ist die TA zur Zeit im Urlaub bis zur 2. Mai Woche.

Meint ihr ich soll zu einem anderen TA und mir die alten Tropfen wieder holen?

• Meine Resi hat das auch gerade. Es ist eine Schwellung der Nickhaut, das ist das dritte Augenlid. Wir versuche es gerade mit AB-Salbe, denn Cortison oder eine OP will ich vermeiden. Es ist schon weniger geworden, aber nach einer Woche kann man noch nicht viel sagen.

Zum Glück stört es Resi nicht und das Auge tränt deswegen auch nicht, so dass ich noch recht entspannt in dieser Angelegenheit bin ;-)

Geh mal noch zu einem anderen TA. Nach 10 Tagen sollte man schon sehen, in welche Richtung es geht und bis zur 2. Maiwoche würde ich nicht warten wollen.

• Also meine TA ist eine Augenspezialistin. Leider die einzige hier in der Gegend. Daher bringt ein vorstellen bei einem anderen TA leider rein gar nichts, weil die anderen TA in der Umgebung einfach zu unerfahren damit sind.

Es ist eben trotz der Tropfen wieder gekommen. Ich habe das Gefühl es spricht auf Cortison nicht an. Aber da es mit den anderen Tropfen zurückgegangen ist, gehe ich jetzt als Laie mal davon aus, dass es auf AB anspricht.

Daher ja meine Idee, zu nem anderen TA zu gehen uns mir einfach nur die alten Tropfen holen.

• Okay, das dumme ist meine TA ist diese Woche noch im Urlaub. Habe die Tropfen abgesetzt, da sie mir zu viele Nebenwirkungen haben und es trotz der Tropfen wieder kommt ist mir das einfach lieber.

Werde abwarten, ob es sich verschlimmert und dann versuchen für nächste Woche einen Termin zu bekommen. Falls es sich stark verschlimmert, werd ich wohl mir von einem anderen TA die Tropfen besorgen.

Denkt ihr ich kann ruhig bis zur nächsten Woche warten?

• Ja, solange sie das Auge schließen kann, ist das nicht sooo eilig. Saphira hatte das ja auch über viele Wochen. Dann lieber das Cortison weglassen und mit guter Beratung und anderen Medikamenten weiter machen. Vielleicht genügt ja nur AB.

Viele Grüße,
    Mark

• JA das sieht für mich fast danach aus. Da es auf Cortison und AB besser wurde. Und nur auf Cortison nicht, gehe ich davon aus, dass das AB geholfen hat.

Ihc bin zur Zeit am Überlegen, ob wir es mit den Augentropfen lassen und es direkt wegschneiden lassen. Oder denkt ihr ich soll es nochmal mit Tropfen versuchen? Lieber wäre es mir ja.

• Bei Saphira ist es mit den Tropfen weggegangen, aber wenn du jetzt noch wochenlang Cotrisontropfen geben sollst, würde ich doch über die OP nachdenken.

Hier nochmal ein Bild, wie es bei ihr war:
    Geschwür am Auge?, Seite 5

Direkt unter dem Beitrag hatte Nadine geschrieben, wie es bei einem ihrer Schweine operiert wurde, das klang wirklich nicht aufwändig.

Du wirst es wohl mit deiner TÄ besprechen müssen.

• Mein Bröselchen hatte auch so ein Geschwür. Bei ihm wurde es letztendlich weggeschnitten, damit es pathologisch untersucht werden kann.

Bröselchen- Endlich gesund!Unser Kampf gegen die Giardien. (inklusive Foto!)

Es wurde eine follikuläre Bindehautentzündung diagnostiziert, es käme aber auch ein Lymphom (also Lymphdrüsenkrebs) in Frage.
    Dazu hätte ich das Präparat teuer anfärben lassen müssen und es hätte für uns keine Konsequenz gehabt, daher haben wir das nicht machen lassen. Bis jetzt ist es lediglich am inneren Augenwinkel wiedergekommen. Falls es schlimmer wird werden wir auch wieder tropfen müssen.

Gute Besserung deinem Schweinchen!
    LG Steffi

• Hallo,

ich lese, dass einige Cortisonhaltige Augentropfen über längere Zeit benutzen. Färbt ihr auch das Auge jedes Mal vorher an, um nach Verletzungen zu sehen? Das ist sehr wichtig, da Hornhautverletzungen jederzeit entstehen können und dann das Cortison gefährlich für das Auge wäre.

Lg
    Lys