Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwür am Auge - Augentropfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bins schon wieder :)


    Einer meiner Lieblinge hat seit Wochen ein Geschwür am Auge. Sieht aus wie eine Bindehautentzündung, ist es aber nicht (lt. TA - Augenspezialistin).


    Seit ca. Anfang März sind wir eigentlich im 7 - 14 Tage Rythmus beim TA, weil es nicht weg geht. Der nächte Termin ist nun in 4 Wochen.


    Die TA hat es mit Tropfen behandelt (Antibiotikum und Cortison). Sie wollte es versuchen, hat aber eher auf ein Geschwür getippt, welches weggeschnitten werden muss. Trotzdem haben wir es erstmal behandelt. Wir brauchten ca. 1 Flasche ( 14 Euro) pro Woche. Sehr teure Angelegenheit also. Nach ca. 4 Wochen hat es sich langsam zurückgebildet, sodass man es nur erkennen konnte, wenn man das Lied hebt. Wir nochmal zur Kontrolle hin, alles gut wir sollen die Tropfen noch zu Ende geben und dann aufhören, weil sie gucken will ob es wegen den Tropfen zurück geht oder ob es sich von alleine zurückgebildet hat.


    Nun kam es nach ca. 1 Woche wieder. Ich gestern wieder ab zum TA. Sie möchte es nun erstmal mit Tropfen weiter versuchen (diesmal nur Cortison). Die nächten 4 Wochen soll ich die Tropfen weiter geben. Dann am 17.05.2012 nochmal zur Kontrolle.


    Gestern habe ich mir dann mal die Packungsbeilage angeguckt und die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Augendruckerhöhung, Grauschleier auf den Augen, welcher sich nicht mehr zurückbildet.


    Es sind logischerweise Augentropfen für Menschen (Erwachsene), welche an Kindern nicht getestet worden sind. Und nun gebe ich diese Tropfen meiner Armen Maus ( knapp 1 Jahr alt).


    Meine TA hat keinen Rat und weiß nicht was es sein könnte.


    Hat jemand so einen Fall und hat vill einen Rat?

  • Ein Fettauge hat es nicht lt. TA.


    Ein Bild habe ich zur Zeit nicht aber es sieht in etwa so aus:


    http://h8.abload.de/img/auge_30.07.2010_rhej.jpg


    Kann heute Abend mal ein Bild machen. Bin aber erst gegen 21 Uhr zu Hause.


    Meine TA hat eine Bindehautentzündung definitiv ausgeschlossen.


    Sie hat keine Beeinträchtigungen und frisst ganz normal.


    Nur mir machen auch diese Augentropfen sorgen, welche ja ganz schöne NW haben.



    PS: Eine Zweitmeinung ist auch schwierig, da wir auf einem Dorf wohnen und sie die einzige Augenspezialistin in der Gegend ist.


    Die TA ist inzwischen sogar so nett, dass sie die Untersuchungen der Maus und der anderen umsonst macht. Sodass wir zur Zeit nur die Tropfen bezahlen müssen.


    Waren in letzter Zeit sehr oft beim TA wegen den Tieren.


    Chucky (3 Jahre Meerschweinchenbock) = Augenverknöcherung, alle drei Monate zum Augendruck messen


    Luna ( 1,5 Jahre, Peruanerdame) = unbekanntes Geschwür


    Pinky ( 1,5 järiger Degumann = warscheinlich erblichbedingter Katarakt. Mal hoffen das die Brüder es nicht auch bekommen



    Die einzigen die noch die beim TA waren sind meine 3 Chinchilladamen :)


    Falls jmd fragt warum soviele Tiere.


    Die Chinchillas sind meine.


    Die Meerschweinchen hatten mein Freund. Er hatte ein Meerschweinchen alleine und auf mein drängen hin, wurde er kastriert und bekam eine Dame dazu. Nur leider hatte die Dame 2 Überraschungen mitgebracht :)


    Die Degus gehören meinem Freund, eigentlich wollte er die Meerschweinchen dafür weggeben, aber ich wollte sie behalten und naja nun sind es eben meine.

  • Also, meine Tscho-Tschie hat zur Zeit auch so etwas am Auge, erst nur links, aber einen Tag später, wenn auch sehr klein, war auch rechts was. Mein Tierarzt meinte es ist ne Bindehautverletzung und er würde ein Geschwür oder ne Verletzung ausschließen. Sie bekommt jetzt seit Montag Corti Biciron. Bis jetzt ist es aber nur unwesendlich besser. Morgen gehts wieder zum Doktor.


    Was hat deine denn für Tropfen bekommen?

  • Huhu,
    bei dem verlinkten Bild ist es bestimmt eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis). Diese kann auch als allergische Reaktion auf die Einstreu welche Du verwendest entstehen (Staub?).
    Nach dem langen Winter ist auch Vitamin-C-Mangel denkbar. Wenn das Schweinchen sehr große Augen hat, denke ich aber Ersteres...
    http://www.meerschweinchenberatung.at/g_tipp13.html
    Gabi

  • Hm Bindehautentzündung ist es nicht.


    Aber eine allergische Reaktion kann sein. Ich habe vor einiger Zeit das erste Mal Stroh in ein Häuschen getan.


    Woran erkennt man einen Vitamin C Mangel? Eig kann ich mir das nicht vorstellen, da meine eig täglich genug FrFu bekommen.


    Meine TA vermutet einfach eine gutartige Geschwulst. Am liebsten würde sie es wegschneiden und zur Patologie(?) schicken. Aber solange es mit Tropfen weggeht möchte ich ihr eig keine Narkose zumuten.


    Ich werde heute Abend ein Bild machen und es hochladen.

  • Hallo,


    Cortison kann in manchen Fällen die falsche Wahl sein. Tipp: Abestzen und mal 1 Woche mit VitAPos behandeln (Apotheke). Falls es danach keine besserung gibt, kann man immer noch schneiden.


    Objekte (Heuhalm) im Auge sind abgeklärt? Und Hornhautverletzungen bestehen auch keine?


    Lg
    Lys

  • Hallo Lysanthe,


    Hornhaut wurde untersucht - alles in Ordnung. Augen wurden jedesmal gründlich überprüft.


    Mit den Tropfen hat es sich ja super zurückgebildet. Kann es auch sein, dass die Tropfen zu früh abgesetzt worden sind und es desswegen wieder mehr geworden ist. Die Tropfen wurden ja abgesetzt bevor es sich komplett zurückgebidlet hat, sie wollte gucken ob es sich durch die Tropfen zurückbildet oder von alleine. Da es nach absetzen wieder gekommen ist, haben die Tropfen anscheinend geholfen.


    Was ist dieses VitAPos? Soll ich das jetzt sofort nehmen oder erstmal die Tropfen vom TA zuende nehmen? Ich möchte ungern zuviele verschiedene Produkte gleichzeitig verwenden und da ganz sicher sein.


    ____________________________________________________________


    Inzwischen habe ich auch rausgefunden wie die Tropfen heißen.


    Zu erst habe ich IsoptoMax bekommen. Und gestern habe ich IsoptoDex bekommen!!!!!

  • Hallo,

    Zitat von Kyochan1990


    Ein Bild habe ich zur Zeit nicht aber es sieht in etwa so aus:
    http://h8.abload.de/img/auge_30.07.2010_rhej.jpg


    Das Bild zeigt das Auge unserer Saphira. Die Geschichte verlief genau so, wie du es beschreibst.


    Hier kannst du ihren Leidensweg nachlesen:
    Geschwür am Auge?


    Bei ihr ist es wieder völlig zurück gegangen.


    Zitat von Kyochan1990


    Nur mir machen auch diese Augentropfen sorgen, welche ja ganz schöne NW haben.


    Zurecht. Bei Saphira sind die Haare um das Auge herum ausgefallen, wie ja auch in dem Thread zu sehen ist. Aber zumindest ging damit die Schwellung wieder ganz zurück.


    Wir waren bei einer Augenspezialistin die als eine mögliche Ursache Papillomaviren erwähnt hat. Um das nachzuweisen, muss man aber eine Gewebeprobe davon nehmen und das ging nicht, weil es wieder recht weit zurückgegangen war.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    wir hatten Corti Bicoron N bekommen. Damit ging es immer wieder zurück und kam nach dem Absetzen der Tropfen zurück. Also wieder zum TA und wieder Tropfen gegeben. Irgendwann wars dann weg. Das ging aber über einen recht langen Zeitraum, lies es am besten nochmal nach.


    Auf deinem Foto siehts jedenfalls genau so aus, wie es bei Saphira war.


    Viele Grüße,
    Mark

Ähnliche Themen wie Geschwür am Auge - Augentropfen