Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zieht Bein nach / Humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    zum Glück (oder auch nicht...) habe ich heute morgen gefüttert, normalerweise macht das meine Schwester und ihr fällt sowas eher selten auf. :roll: Was teilweise schon zu trüben Augen geführt hat, bzw. zu trüben Augen, die vll. etwas länger da waren als nötig. Seitdem habe ich mir angewöhnt wenigstens 1x täglich mit zu füttern in der Woche (am Wochenende sowieso), aber meist Abends.


    Es geht um meine Gipsy, die inzwischen schon Dauergast beim Tierarzt ist (siehe hier: Zahnschweinchen?).


    Sie hat gehumpelt bzw. zieht das eine Bein irgendwie nach. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das gestern Abend noch nicht war!


    Problem: Tierarzt macht zwar um 10 Uhr auf, aber ich kann/darf mir nicht freinehmen. Meine Schwester kann heute Mittag auch nicht gehen, weil Mittwochs hat der Tierarzt nur bis 12 Uhr auf...


    Also muss ich morgen los, morgen Abend, weil Freinehmen darf ich mir auch morgen nicht. Ich kanns nicht ändern, hatte auch schon Stress mit meiner Mutter (arbeitet leider in der selben Firma...), weil ich so "besorgt" bin und nicht so "übertreiben" soll... Ansichtssache...


    Sie scheint allerdings keine großen Schmerzen zu haben, frisst normal und ist auch aktiv, soweit es auf 3 Beinen geht eben.


    Nun, was kann passiert sein? Scheint keine Verletzung zu haben (hab nichts gefunden); runter fallen kann sie nirgends, da ich einen Ebenerdigen EB habe; hängen bleiben fällt auch weg, da ich eben nichts zum Hängen bleiben habe, es sei denn sie hätte in die Heuraufe klettern wollen, wobei sie das ja bestimmt nicht rückwärts macht; auf sie drauf kann sie auch nichts, zumindest lag/stand alles normal und selbst wenn, wäre das nur die Heuraufe und evtl. die Korkbrücke.


    LG

  • Vielleicht hat sie sich auch nur irgendwo am Beinchen verletzt. Ist das Beinchen denn steif und gelähmt und irgendwie gestreckt oder gebeugt oder tritt sie nur nicht richtig auf? Guck dir mal das Füßchen an, vielleicht hat sie sich was eingetretten.


    Zum Thema Schlaganfall: https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-108-13.html


    Ich kenn das mit den Tierärzten, hab diese Woche durch Spätdienst das selbe Problem. Tierarzt macht um 10:00Uhr auf, ich muss kurz vor 12:00Uhr los, sehr knappes Zeitfenster mit Fahrzeit und Warterei. Ich arbeite als Pflegefachkraft, mein Kollege ist in Urlaub, wenn ich mich nun Krank melden müsste, gibts keinen Ersatz, mach ich auch nicht gerne.


    Hast du niemand anderen, der mit Gypsy zum TA kann? Oder mal anrufen und fragen ob du mit Termin etwas früher kommen kannst?

  • Also an einen Schlaganfall denke ich nicht, ich bin der Meinung, dass es dann anders sein müsste.


    Ich bin jetzt schon in der Firma... Termine macht mein TA auch in der Regel nicht bzw. nur für Ops usw.
    Außer meiner Schwester hätte ich jetzt niemanden, aber die sitzt auch in der Schule...


    Ich meine, dass sie nur nicht richtig auftritt und es schont. Wie als wäre es verstaucht.

  • Naja, spätestens morgen wolltest du ja eh mit ihr zum Arzt, wenn sie keine Schmerzen zu haben scheint, und sich sonst normal verhält.


    So vom Lesen her, scheint mir eine Verstauchung oder Verletzung auch am Plausibelsten. Muss du sie noch Päppeln wegen den Zähnen? Vielleicht hat sie auch einen Mangel an Vitaminen o.ä.

  • So, ich war so um 19 Uhr beim Tierarzt und sie hat ein Ballengeschwür...


    Bekommt Schmerzmittel, Baytril & der Fuß soll 1x täglich in Kamillosan gebadet werden, letzteres kaufe ich morgen. Und sie soll weich sitzen.


    Der Tierarzt hofft, dass es damit weggeht, manchmal geht es so wohl weg, manchmal nicht... Wenn es nicht besser wird, will er mal einen Verband versuchen.

Ähnliche Themen wie Zieht Bein nach / Humpelt