Meerschweinchen Pflege

Peruaner

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo


    wir haben einen Rosettenbock und drei Peruanerdamen (Mama + Nachwuchs)


    Nun meine Frage: Wie kurz sollte das Fell sein? Wir schneiden es momentan so kurz, dass es nit übern Boden schleift. Nun sehe ich das andere hier I'm Forum ihnen einen Kurzhaarschnitt verpassen.


    Was ist besser/angenehmer fürs Tier? Eig wollt ich keinen Kurzhaarschnitt, weil ich denke, dass ich mir dann kein Langhaar hätte kaufen brauche.


    Aber wenn es besser für die Tiere ist..?

  • Grundsätzlich reicht es, wenn das Fell nicht am Boden hängt würde ich sagen. Ich schneide aber lieber nur ein oder zweimal im Jahr richtig kurz, denn dann muss mein Meeri den Stress mit dem Haare schneiden weniger oft ertragen :wink:

  • So wie du es machst reicht es aus.


    Ich schneide das nur im Sommer sehr kurz, da den Tieren unter der Matte wahrscheinlich gut warm ist.
    Und sie haben dann auch länger ruhe von mir, meine hassen nämlich Haare schneiden ;)

  • Wieso willst du Dass Fell überhaupt Kürzen ?


    Ich habe auch ein Peruaner-Mädchen, Und schneide nur unten drunter etwas Kurz weil es leicht verknotet oder verfilzt.


    Ich finde man sollte die Tiere so lassen wie sie sind!!!!


    Dass ist doch dass Schöne an der Rasse,


    ich bürste meine mit eine weiche Bürste,:-)



    Und sie sehen Top geflegt aus,


    Habe fast nur Langhaar Meeries


    Lg,

  • Natürlich sind sie so schön, wie sie sind. Das Haare schneiden mache ich aber aus zwei Gründen:
    1. Damit das Fell nicht verfilzt, nass wird, oder sonst wie unangenehm wird.
    2. Wegen der Wärme im Sommer. Die Meeris vertragen Hitze nämlich ganz schlecht, und das ist mir bei sehr langem und auch noch schwarzem Fell zu gefährlich.

  • Also, ich schneide den Peruanern, der Lunkarya- und meiner Coronet-Dame auch die Haare.


    Sie werden auch etwas kürzer als bodenlang geschnitten, einfach weil sie von der Aktion nie ganz begeistert sind und so etwas länger Ruhe vor mir haben.

    Und im Sommer natürlich wegen der Hitze. Sie haben ja ne ziemliche Matte sonst! Will ja nicht, das sie unter der Hitze leiden müssen, nur weil ich die Haare so schön finde!


    Am Hintern schneide ich sie immer recht kurz, weil sie sonst sich schnell selber auf die Haare pinkeln und nass sind. Ist bestimmt auch nicht angenehm.


    Ich versuche immer so ein mittelding zwischen optik und praktischem Nutzen für die Süßen zu finden.
    :wink:

  • Bürsten ist wirklich schrecklich für Meerschweinchen. Bitte lasst das.
    Mein Coronet bekommt immer einen Kurzhaarschnitt, da sie ihr Fell sonst nicht gepflegt bekommt. Ich halte nichts davon mein Tier darunter leiden zu das irgenein Züchter es besonders schön findet wenn sie wie ein Wischmop aussieht. Das weder schön für das Tier noch natürlich. Immer Sommer achte ich noch stärker auf ein kurzes Fell.

  • Meine Langhaar schneid ich am po sehr kurz und sonst ein wenig über bodenlänge. im sommer kommen sie noch ein stückchen mehr ab, weil ich außenhaltung habe. Ich habe den eindruck, dass es für sie angenehmer ist als mit langem fell rumzurennen

  • Wir haben ein Texel. Auf Grund der sich lockenden Haare, müssen wir die Wolle ziemlich kurz halten, damit sich nichts verknotet. Und es kann sich sehr schnell ein Knoten bilden. Zum Anfang sind wir mit der Schere ran gegangen, aber das dauert und Schweini kommt unter Stress. Also haben wir den Haarschneider ausprobiert, anmachen in Nähe von Schweini - keine Reaktion, ansetzen gegen den Strich - Panik, ansetzen mit dem Strich - null Problemo, bis natürlich auf den Hintern (ich wusste gar nicht, dass Schweinchen den fast bis zur Brust anziehen kann). Also in 5 Minuten das Schweinchenhaar auf ca 12mm gekürzt, dann vorn eine Erbsenflocke rein - beherzter Griff um den Bauch und Hintern in die Höhe und die letzten Locken in ein paar Sekunden mit der Schere gekürzt (allerdings sind wir dabei immer zu zweit). Danach viel Überzeugungsarbeit, dass Löwenzahn und Konsorten nicht weiter an ihm rumzuppeln wollen - ab in die Kuschelröhre und per Fahrstuhl in den Bau. Während der gesamten Prozedure hört man vom Partnerschweinchen KEINEN Ton (Rosette), kaum ist sie wieder im Bau, kommt er an und macht auf dicken Macker - aber die Pipidusche funktioniert ohne störende Locken viel besser und Mister geht bedröppelt wieder von dannen.
    Resultat, mein Mann hat einen neuen Haaarschneider und wir viel weniger Stress, da die Haare so schnell wachsen und diese Prozedure ca. alle 4-5 Wochen stattfindet.

  • ich hatte früher auch mal Langhaar die habe ich immer auf Bodenlänge geschnitten und hinten kurz die waren auch immer verfilzt :roll: habe jetzt nur noch Kurzhaar die sind Pflegeleichter als Langhaar. Bürsten ist auch so eine sache meine wollten nicht gebürstet werden die haben immer ein Zirkus gemacht.

Ähnliche Themen wie Peruaner