Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-viel Blut im Urin, sie musste stationär bleiben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ach Sarah,
    das tut mir so leid. Ich hoffe, dass die Schnute die Prozedur gut übersteht.
    Musst du dann die Ernährung umstellen, wenn soviel Blasenschlamm immer wieder die Blasenwand reitzt. Mir tut das so leid. Lass dich knuddeln. Die beiden sind tapfer.
    Daumendrücker!!!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Eine Verengung hat Lia auch, da kann man nix machen, sie schnauft manchmal.
    Das einzige, was man machen kann, ist alles staubarm zu halten.
    Wenn bei Paulinchen so blutet, muss man wohl mal nach dem Eisenwert schauen. Jasper hat damals mit dem schlimmen Blutungen etwas bekommen, was diese stoppt. Hat super geholfen, war irgendwas aus der Naturheilkunde.
    Daumen sind gedrückt.
    Dani

  • Ach Mensch, das darf doch nicht wahr sein! :( Jetzt habt ihr endlich nicht mehr die Probleme mit den ständigen Aufgasungen, nun dieser blöde Blasenschlamm! Ich hoffe ganz stark, dass danach endlich und ein für alle mal Ruhe einkehrt und Paulinchen & Bernie ihr Leben bei Dir genießen können!


    Hattest Du Eurologist ausprobiert (ich habe den Thread nicht ab der 1. Seite verfolgt, sorry! :oops:)?


    LG

  • Ach Sarah, das tut mir so Leid... :( Der armen kleinen Maus bleibt auch nichts erspart.
    Wir drücken natürlich auch weiter Daumen und Pfötchen, dass Paulinchen es nach der Prozedur geschafft hat und bei euch endlich Ruhe einkehren kann. Das habt ihr euch so sehr verdient!


    Versuch aber an deinem Geburtstag etwas abzuschalten, auch wenn es schwer ist *drück*


    Alles Liebe
    Jenny

  • Hallo ihr Lieben,


    erst mal an alle: Vielen Dank für eure Lieben Worte und Wünsche!!!


    Ich bin grad ziemlich verzweifelt... Ich hatte wirklich geglaubt das es schon besser ist, da ich ja nie Blut sehen konnte. Aber dieses ist wohl immer in der Blase zurückgeblieben und wurde halt nur so sehr verdünnt ausgeschieden das es sich nicht auf den Handtüchern abgesetzt hat....


    Der Wert auf den Teststreifen ist auch noch nicht zurück gegangen, liegt immer noch bei 4+.


    Simone: Ich habe am Sonntag Geburtstag, werde 30... vor genau 4 Jahre habe ich mein Paulinchen dann bekommen. Er hat mir damals Emmi und Paulinchen zum Geburstag geschenkt... Hoffe das es wirklich klappt und ich sie morgen abholen kann damit sie am Sonntag wenigstens bei mir ist.... :cry: Schön das Gini wieder über den Berg ist!


    Wiesel: Dankeschööön! Ja, dieser sch.... Blasenschlamm.... Hoffe sie bekommen dieses Mal alles raus...
    Das mit dem Auge scheint wirklich erst mal nicht dramatisch zu sein. Es darf sich halt nur nicht weiter ausbreiten und zu ner richtigen Verknöcherung werden. Aber das ist jetzt erst mal zweitrangig.


    lilly: Wie das mit der Ernährung aussieht weiß ich noch nicht. Aber die Ernährung ist zurzeit schon recht calciumarm... Sie bekommt ja nur grüne und rote Paprika, Möhrchen, Gurke und ab und an frische Kräuter wie Petersilie und Basilikum. Hauptsächlich natürlich Heu und sie trinkt auch ausreichend dazu.... Der Mann meiner TÄ hat mir noch zu Gooliwoog geraten, da es sehr wasserhaltig ist und gut durchspült. Ist schon zu Hause... füttere ich gerade wieder an. Wie geht es den süßen Mädels?


    Kerstin: Danke! Habe gelesen das du noch etwas durchhalten musst mit dem AB. Aber soweit sie so weiterhin fir bleibt wird das schon klappen!!!!


    dani: Ja, ich versuche auch alles so staubarm wie möglich zu bekommen. Er ist ja auch allergisch... Ich kann bei Bernie halt nur hoffe das sich irgendwann nicht mal etwas ganz quer setzt und er keine Luft mehr bekommt beim futtern...
    Was für Blutungen hatte Jasper eigentlich?
    Alles Gute an deine Mädels! Was macht ihr jetzt wegen der Zysten?


    powerwutzies: Ich hoffe das es nicht zuuu sehr schmerzt... hoffe es geht meiner Kleinen gut, noch habe ich keinen Anruf aus der TA-Praxis erhalten...


    Denise: Nein, wir haben bisher noch nichts gegen den Schlamm getan, da er bisher auch keine Probleme gemacht hat... Ich werde mir der TÄ darüber sprechen. Jetzt müssen wir erst mal gucken wie es überhaupt wird und dann sehen wir weiter... Aber danke für den Hinweis! ;-)


    Jenny: Nein, der Süßen bleibt leider nichts erspart. Sie ist so ne süße, treue und liebevolle Schnute... sie hat es nicht verdient so zu leiden. Sie tut mir so leid... Ich wünschte ich könnte ihr jeden Schmerz abnehmen und diesen für sie durchleiden... Hauptsache es geht ihr gut...


    Ich hoffe sie ist an meinem Geburtstag wieder bei mir...


    Noch mal DANKE an euch alle! Eure tröstenden Worte helfen... wenigstens mir...


    DANKE


    LG
    Sarah

  • Liebe Sarahm


    ich kann echt nachvollziehen, wie es dir gerade geht. Man fühlt sich dann selber total schlecht, es ist einem mau, man hat keinen Hunger mehr und die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt... :-(


    Ich muss mir gerade auch Sorgen um meinen einen Neuzugang machen und hatte mich deswegen ein wenig aus dem Forum raus gehalten, um mich nicht weiter verrückt zu machen ;-)


    Aber ich hoffe so sehr, dass du die Kleinen morgen wieder zu dir holen darfst und einen schönen Geburtstag mit allen verbringen kannst. Das mit dem vielen Blasenschlamm ist echt saublöd! Und mir fällt da auch nur Eurologist ein und Entzündungshemmer...


    Aber ich hab mal hier was gelesen: Heu ist sehr calciumreich. Alle lametieren immer im Winter über das Möhrengrün und wie calciumreich das ist und dass man es nicht so oft geben soll und keiner denkt daran, wie calciumhaltig Heu eigentlich ist... Ich glaube, Selene und Rieke haben sich in Bens Thread darüber mal unterhalten. Aber jeder muss ihnen zustimmen: was soll man daran ändern??? Vielleicht schafft Wiese aber Abhilfe? Bekommen sie Gras?


    LG und dicker Drücker
    Simone

  • Ja Simone, da kann ich Dir nur zustimmen mit dem Heu; habe heute ein supertolles gefunden. Mal sehen wie es dann mit Penelopes Blasengriess aussieht.
    Wegen Paulinchen mache ich mich nochmal schlau und schreibe heute abend (Medi).
    30 uiii :wink: , ich werde das Jahr, genau ein halbes Jahr später als Du, 35 :wink: .
    LG dani

  • Liebe Sarah,
    ich wünschte ich könnte dir ein bißchen Sorgen abnehmen, die du ständig hast. Ich fühle da so sehr mit. Ich versteh das nicht - wir machen doch echt alles für unsere Fellschnuten :( .


    Das mit dem Heu ist echt so eine Sache. Da gibt es ja tatsächlich große Unterschiede im Calciumgehalt. Ich glaube ich hab da mal was bei diebrian gelesen... Ziemlich wenig Calcium enthält das Timothy - Heu, das hat mir mal meine TÄ gesagt. Ich verwende es auch meistens, wenn es es gerad im Futterhaus gibt. (nimmst du es nicht auch?).
    Lilly hat im Winter auch oft trüben Urin gehabt. Das ist jetzt tatsächlich besser, seit sie Wiese bekommt... vielleicht liegt es echt daran.
    Na ja, dafür hat sie Würmer :? .
    Den Süßen geht es ganz gut, die Köttel sind noch nicht gut aber auf jeden Fall besser. Mal sehen wie es wird.


    Gib Bescheid, wenn du mit der TÄ geredet hat, wie es Paulinchen und Bernie geht.
    Denke an Euch!


    Liebe Grüße
    lilly

  • Hallo!


    Ich habe nur fix das Thema "überflogen" und kenne das mittlerweile alles verdammt gut. Ich hab auch ein kleines Blasenschweinchen hier sitzen, nur hatte Sie Grieß. Auf jeden Fall: Gute Besserung!!


    Da ich las, dass jemand fragte ob du Eurologist verwendet hast, hab ich gedacht ich schreib mal. Ich hab es getan und tue es immer noch und kann es nur empfehlen!!! Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach mal :)



    LG, Chrisi

  • Puuuuh, ihr seid alle so lieb... Hab schon wieder Pipi in den Augen... :oops:


    Hab heute um fünf und gerade noch mal um acht mit unserer TÄ gesprochen. Den beiden geht es soweit gut. Paulinchen wurde heute seeeehr oft die Blase ausdedrückt.... :-(


    Es kam aber wohl immer weniger Schlamm und Blut... Morgen Früh bis Mittag muss sie noch ein paar durchhalten... Aber Hauptsache es hilft und sie muss nicht alles umsonst mitmachen...


    Unsere TÄ hat den beiden viiieel mehr FrFu gegeben als ich das noch mache. Sie meinte ob ne dreiviertel Gurke, 1 1/2 Paprika und 2 Möhren auch so das wäre was sie sonst bekämen... Ich war geschockt... So ne Gurke hält bei uns fast ne ganze Woche... Sie meinte sie wollte nur so viel geben das Paulinchen viel Flüssigkeit bekommt, nicht nur durch die Infusionen. Aber sie haben es bis jetzt wohl vetragen. Keine Aufgasungen oder Durchfall... Hoffe das bleibt auch so....


    Morgen um 12:15 Uhr kann ich die Süßen abholen. Freu mich schon so auf sie!!! :-)


    Hoffe morgen können der Schlamm und das Blut noch komplett ausgespült werden....


    Wegen Eurologist werde ich morgen noch mal fragen.


    Das Timothy-Heu hatten wir auch immer Lilly! Aber wir sollten wegen Paulinchens Aufgasungen auf "normales" Heu umstellen. Sie könnte theoretisch auch darauf allergisch reagiert haben. Jetzt bekommen sie immer bunny-Heu.


    Übrigens, unsere TÄ hat sich gestern gefragt warum ich schon wieder mit dem Katheter anfange... Gestern hat sie dann ihren Mann abends mal drauf angesprochen. Er hat Paulinchen mit nem Kater verwechselt. Der hatte am gleichen Tag die Spülung mit nem Katheter.... Er wurde von ihr gerügt. Tat ihr total leid. Bei Paulinchen wurde es einfach "nur" ausgdrückt.


    Hoffe es ist morgen verdauungstechnisch alles gut und das Blut ist ganz weg... Schlamm auch... Es soll ihr endlich einfach gut gehen- mein grösster Wunsch!


    Danke für eure Tipps, Hilfe und lieben Worte.


    Melde mich wenn ich sie morgen wieder bei mir habe!


    LG
    Sarah