Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-viel Blut im Urin, sie musste stationär bleiben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Jasper+Rosalie

    Penelope nimmt das Rodi Bac ganz gut, zum Glück.


    Hast Du das Rodi bac auch in Pulverform da? Mit wieviel Wasser rührst Du das an?
    Onnie sollte das die Tage auch wegen seinem Durchfall bekommen. Aber er hat es ausgespuckt! :? Ich glaube aber, ich habe es auch nicht mit genug Wasser angemischt. :roll:


    Alles Gute für Paulinchen und Penelope! Wir drücken ganz fest die Daumen und Pfötchen für beide!


    LG

  • Hallo Sarah, bin immer noch am überlegen wg. dem AB. Liegt griffbereit da und vorhin wollte ich schon was in die kleine Spritze aufziehen - ich soll 0,4 ml geben - das Zeug riecht ja wie Nagellackentferner. Buhh! Gottseidank hatten wir bei Nelly keine Appetitlosigkeit. Sie wurde eh gepäppelt und hat während der AB-Gabe selbständig wieder normal das Fressen angefangen. Daher weiß ich nicht wann das beginnen kann. Ich schätze das ist eh unterschiedlich. Ich selbst gebe sämtliche Medis immer zeitversetzt, selbst den Entschäumer. Ist mir sicherer als wenns irgendwelche Wirkungen gibt, die so nicht sein sollen. Das bedeutet halt, die Schweinis häufiger zu "geiseln"
    :roll: . Riecht Dein AB auch so furchtbar?

  • Mein Problem ist eben nur, dass wir nicht sicher wissen was es ist. Der Hals war zwar am Donnerstag gerötet als die in der Tierklinik geschaut haben aber evtl. kam das auch von der Untersuchung am Mittwoch bei meiner eigentlichen Tierärztin. Die sind mit so nem riesen Metallteil da rein :shock: Die TÄ von der Tierklinik hat gemeint wir können auch noch mal abwarten da nix eitrig ist. Hmm... Am Montag hole ich mir auf Anraten einer Bekannten und hier im Forum noch ne 3. Meinung. Mit der TÄ habe ich heut früh telefoniert und sie meinte, sollte es nicht noch schlimmer werden kann ich noch bis Mo früh abwarten (hab um 9.15 Uhr Termin) außer eben es verschlechtert sich. Dann bitte geben. Bin da einfach immer zu unsicher wie ich es richtig mache...

  • Wisst Ihr was? Nachdem ich den Eindruck hatte, dass Stacy trotz Metacam heute wieder ruhiger und zurückgezogener war und auch nicht mehr so heiß auf den Päppelbrei war, habe ich ihr vorhin kurzentschlossen das AB gegeben. Ne Freundin hat mir auch noch dazu geraten. Ich hoffe, sie verträgt es. So in einer Stunde geb ich ihr noch Dimethicon und morgen früh dann Bene Bac. Uahh, ich hasse das... :?

  • Guten Morgen oder fast Mittag ihr Lieben,


    vorhin habe ich Paulinchen ihre dritte Baytrildosis (2. ins Mäulchen) gegeben.
    Bis jetzt futtert sie auch ordentlich. In 2-3 Stundrn werde ich ihr wieder die erste Portion von dem Lactogel geben... Wird bestimmt wieder ein Kampf. Aber solange es hilft- kein Problem. Ich hoffe einfach das sich das AB nicht auf ihren Appetit, Magen- und Darm auswirkt...


    Bernie hat zwischendurch immer mal wieder sein Röcheln. Meist nach dem FrFu oder Heu mampfen, so dass es an etwas liegt, dass wieder in seinem Hals stecken geblieben ist. Was mich allerdings verwirrt ist, dass er dieses Röcheln auch so zwischendurch auf einmal macht. Die TÄ hatte ihn am FR in meinem Beisein ja schon abgehört. Die Lungen waren frei.
    Werde morgen noch mal bei ihr anrufen und fragen in sie auch in seinen Hals geschaut hat. So ist der kleine Mann ganz fit.


    Einen schönen Sonntag!
    Sarah

  • Hallo! Na das hört sich doch soweit ganz gut an. Bin gespannt, was bei Bernie noch rauskommt wg. dem Röcheln. Stacy macht heut auch nen guten Eindruck. Bekommt ihr nächstes Baytril aber erst am Abend und tagsüber Dimethicon und BBB und Traumeel weiterhin. Alles Liebe und auch einen schönen, stressfreien Sonntag... Kerstin

  • Pardona: Das hoffe ich... 3x muss ich das AB ja noch geben... Hoffe es ändert sich bis Mittwoche nichts mehr (appetittechnisch und mage- darmtechnisch...)


    Kerstin: Ich werde die TÄ morgen halt nur noch mal fragen ob sie auch seinen Hals angesehen hat. Ich vermute das er die Weichholzflocken nicht so gut verträgt... das ist schon viiieeel staubiger als Tierwohl super, Hanfeinstreu oder das Leineneinstreu. Aber all die Sachen können wir ja wegen der Füßchen und der ständigen "Verstopfung" der Polöcher nicht verwenden.... :roll:


    Wenn also noch jeamdn einen Einstreu-Tipp für uns hat - immer her damit!!!


    Danke und LG an euch alle!
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich drück euch weiterhin ganz fest die Daumen, dass Paulinchen das AB weiterhin so gut verträgt! Dass bei euch aber auhc nie Ruhe sein kann... :roll:


    Leni röchelt ja auch ab und zu. Eigentlich auch immer wenn sie frisst. Greife ich aber nicht mit ACC-Saft ein, weitet sich das Röcheln auh immer weiter aus und sie macht es danna auch in fressfreien Phasen... Lunge und Atemwege sind bei ihr aber sonst auch "frei". Irgendwie blöd, das Ganze...


    Gute Besserung!!! :-)

  • Hallo Simone,


    habe heute Morgen Paulinchen das dritte Mal das AB oral gegeben. Gefressen hat sie heute Morgen wieder gut. Gewicht ist auch gleich geblieben, 1.174 Gramm... viel mehr als sonst... aber schon seit FR?! Hat um die 30 Gramm zugelegt die Dame... ;-) Hab aber auch das FrFu etwas "erhöht" und es gibt halt immer Möhrchen... aber sie können es beide vertragen, sind also keine zu dicken Schweine.


    Hoffe ihr Fressverhalten ändert sich jetzt nicht plötzlich wo ich nicht da bin...


    Bei Bernie hab ich den Verdacht das das Röcheln auch mit dem Einstreu zu tun haben könnte. Ich habe ja SA vor einer Woche Weichholzspäne eingestreut. Hanfeinstreu und TWs hatten sie ja immer in ihren Polöchern stecken... :roll:
    Na, ja, aber das Zeug geht gaaaar nicht! Es staubt wie verrückt! Konnte das WZ dieses Wochenende 2x reinigen. Dieser Feinstaub hat sich überall abgesetzt. War gerade zu Beginn meiner Mittagspause bei Fress*apf und habe mich da mal umgesehen. Bin wieder bei Hanfeinstreu und Hanfmatten gelandet. Die Matte werde ich zurecht schneiden und so wenigstens an manchen Stellen verteilen... Hoffe sie rubbeln dann dort ihre Pöchen. Ist halt nur auch wieder etwas härter für die Füßchen... Ich habe auch noch nen Rest TWs. Werde es einfach mal mischen.


    Wie oft gibst du Leni denn den ACC-Saft? Hat Leni das Röcheln schon immer gehabt oder find das irgendwann an?


    Ich habe heute Morgen auch noch mal mit meiner TÄ Rücksprache gehalten. Sie war ja am FR nicht mehr da, als ich die zwei Nasen abgeholt hab.
    Sie meinte sie habe sich voll erschrocken. Eine halbe Stunde nachdem ich gegangen war wollte sie wohl bei Bernie in den Hals schauen (sie hat so weit reingeschaut wie es ging und konnte nichts feststellen) und Paulinchen die Infusion legen, da lagen beide im Tiefschlaf (!) in der Box. Sie musste die Süßen anstupsen damit sie wach werden... sie konnte gar nicht glauben das die 2 so relaxt waren, das hat sie bei noch keinem Schwein gesehen... (sie hat erst schon gedacht die beiden hätten vor lauter Angst nen Schlag bekommen) :lol::lol::lol: Ja, ja, meine Schlafnasenbande...


    Sie wirkte am Telefon recht irritiert als ich ihr sagte ihr Mann hätte mir von der Untersuchung mit dem Katheter erzählt. Es schien mir ne Sekunde so als wüsste sie nicht wovon ich rede... Sie hat dann gar nichts dazu gesagt. Vllt. wollte sie jetzt auch nicht sagen das ihr Mann mir da etwas falsches erzählt hat, keine Ahnung... Sie meinte auch, dass sie Paulinchen das AB nur geben wollte, da halt Blut nach dem leeren der Harnblase herausgekommen ist.


    Am DO müssen wir jetzt abends wieder hin. Bis MI gibts AB. DO wird der Urin dann noch mal auf Blut und Kristalle untersucht.


    Ich hoffe sooo sehr das kein Blut mehr da ist und Paulinchen das AB nicht noch länger nehmen muss. :?
    Wenn noch viele Kristalle im Urin sind will sie die Prozedur in der nächsten Zeit noch mal machen. Dann aber ohne AB danach. Das hat sie wirklich nur wegen der Blutung zur Vorsorge bekommen. Nicht das da doch ne Entzündung in der Blase vorliegt meinte sie.


    Na, ja, gestern, als ich ihr die Medis gegeben habe, ist mir an ihrem rechten Auge ne kleine Veränderung aufgefallen. Ganz hinten rechts am Rand der Pupille ist eine kleine weiße, "ungerade" Linie. Es sieht mir ganz wie eine Augenverknöcherung aus. :( Es ist nur sehr wenig... Aber meine Kleine ist ja auch erst 4 Jahre und das kann ja noch schlimm werden... Muss unserer TÄ das auf jeden Fall am DO zeigen. Keine Ahnung warum Paulinchen immer jede Krankheit bekommen muss... Augenverknöcherung wäre echt bitter... Hat irgendwer Erfahrung damit machen müssen?


    LG an euch alle!
    Sarah

  • Hallo Sarah, dass mit der feinen Linie am Rande der Rupille hat Stacy auch schon seit bestimmt eineinhalb Jahren. Das war plötzlich da, hat sich aber nie verändert. Stacy ist ja jetzt fünf. Beim TA haben die sich das kurz angeschaut und gemeint, dass wäre eigentlich harmlos aber wir sollens halt mal beobachten (damals war ich noch in einer anderen Tierklinik). Nachdem sich nix verändert hat bis jetzt, hab ichs erstmal ad acta gelegt. Dann Deinen beiden weiterhin alles Gute und *Daumen drück*, dass am Do der Befund ok ist. Kerstin

  • Hallo Sarah,


    regulär nehme ich das Flocki von Geisslers, das ist lose, staubt absolut nicht, die Späne sind recht gross, so bleibt nix im Po :wink: . Leider ist es zur Zeit nicht da . Ich vermute mal, dass der Mann das mit dem Katheder war. Naja sie wird ihm schon den Kopf waschen :wink: .
    LG Dani

  • Hallo Kerstin,


    danke, ich hoffe auch das der Befund gut für uns ausfällt!
    Bin gespannt was sich morgen bei euch ergibt.


    Wegen dem Auge werde ich ja sehen was unsere TÄ am DO meint. Paulinchen hat das aber noch nicht immer, da bin ich mir sicher.


    Hallo Dani,


    Flocki klingt ja süüüß. Aber mir sagt die Marke auch nichts. Scheint es bei uns nicht zu geben... Kann man das evtl. auch im Internet bekommen?


    Ich denke auch das er vllt. sogar etwas verwechselt hat, wer weiß...


    LG
    Sarah