Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen-viel Blut im Urin, sie musste stationär bleiben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Pardona: Von dem Katheter wusste ich auch nichts... Dafür bekommt sie jetzt auch das Baytril. :-( Ist das denn nicht steril?


    Es ist auch keine richtige Beule mehr sondern die Haut hängt einfach etwas durch und fühlt sich leicht schwammig an. Wie ne lange Falte. Geht das denn wieder weg?


    Kerstin: Ist doch kein Problem... Man kann nicht alles wissen... Gsd! ;-)


    lilly: Ich weiß auch nicht... Sie hatte mir auch nur etwas von ausdrücken gesagt, nichts von einem Katheter... :-(


    Mach mir solche Sorgen jetzt...


    Sarah

  • Ja, immerhin frisst sie... Eigentlich frisst sie seit bestimmt 1 1/2 Stunden Heu ohne Ende... Kann sie sich überfressen? Sie ist schon ganz dick rechts und links?!?!?!! Oder wissen sie wann sie aufhören müssen?


    LG
    Sarah

  • Hallo Kerstin,


    Vielen Dank! Ich wünsche deiner Kleinen auch alles Gute!
    Jetzt können wir nur abwarten und versuchen alles Mögliche zu machen... Der TA hat nichts wegen Kontrolle gesagt. Aber ich werde unsere TÄ am MO auf jeden Fall noch mal anrufen.


    2 Fragen hätte ich noch an euch:


    Ich habe doch nun das Lactogel Pet bekommen. Eigentlich ist es Pulver, kein Gel... auf jeden Fall komm ich mit der angegebenen Dosierung auf der Dose nicht klar. Da steht einmal:


    Hund: 20g pro 10 kg Körpergewicht
    Katze: 16g pro 4 kg Körpergewicht


    Bei Meerschweinchen usw. erfolgt die Anwendung sinngemäß nach dem jeweiligen Körpergewicht.


    Aber nach was richte ich mich jetzt? Nach dem Bsp. der Katze?
    Paulinchen wiegt rund 1.150 Gramm, muss ich ihr dann pro Tag 4,6g geben? Oder wie ist das gemeint?


    Dann meine andere Frage: Ich habe Paulinchrn gestern Tee aus getrockneten Kamilleblüten und getrockneten Brennesseln gemacht. Heiß Wasser drüber, ziehen und abkühlen lassen und sie war hin und weg. :-)
    Heute Morgen war der restliche Tee (also nur der Sud ohne Blüten) total dunkel, nicht so klar wie gestern. Ich hab's weg getan... Woran liegt das und hätte ich es ihr trotzdem geben können?
    Meint ihr ich kann ihr diesen Tee (unverdünnt) auch jetzt geben? Oder reizt das die Blase noch mehr?


    Gute Nacht!
    Sarah

  • Gleich bekommt Paulinchen ihr 2. Frühstück... Danach muss ich ihr dann das Baytril zum ersten Mal oral geben. Gestern hat sie es ja gespritzt bekommen... Mir graut es jetzt schon davor... :-(


    Hat noch jemand Tipps was ich alles für eine bessere Verträglichkeit des AB tun kann?


    Kann mit vllt. noch jemand bei meinen Fragen zum Lactogel Pet und zum Tee weiterhelfen?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich weiss auch nicht nach was man sich da richten soll, wir hatten dieses Pulver noch nicht.
    Ich habe diesen Link gefunden:



    http://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Lactogel-pet.html


    Lilly ist seit gestern mal wieder aufgegast. Ich hoffe es wird nicht zu blöd.
    Heute ist es schon besser, aber sie ist leicht verstopft. Ich glaube die Würmer sind wieder da. ich werde am Mo Köttel zum TA bringen. Emmas Köttel sind auch schon wieder nicht die besten :( .


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo Sarah, ich habe vor vier Wochen als Nelly so aufgegast war, auch Baytril gegeben (auf Anraten von 2 Tierärzten, da die Lymphknoten geschollen waren). Ich habs ihr immer nach dem Päppeln bzw. nachdem sie schön Heu gefressen hat, gegeben und ca 3-4 Stunden später BBB. Sie hats zum Glück gut vertragen und die Köttel waren in der Zeit völlig normal. Ich bin auch grad am hin- und herüberlegen was ich wg. Stacy mache. Sie wirkt so schon relativ fit aber die Brech-/Würgeanfälle kommen immer häufiger (3x tägl. schon). Das macht mich ganz irre. Meine befreundete Tierheilpraktikerin meinte jetzt auch, ich solls ihr lieber geben, nicht dass weiter hinten im Rachen was entzündet ist, was beim TA nicht gesehen wurde. Bei Nelly hatte ich so ein eher dickflüssiges abgefülltes Baytril mitbekommen. Das von Stacy ist jetzt eine dünne klare Flüssigkeit. Lt. TÄ Baytril! Wie sieht Deines denn aus??? LG

  • Danke für den Link Lilly! Hast ne pn!


    Kerstin, ich denke auch das Baytril mit vollem Magen einfach besser vertragen wird. Aber Paulinchen reagiert halt SEHR empfindlich... Aber ich denke ein voller Magen hilft schon mal... Hab ihr gerade auch noch 4 ml Wasser danach gegeben. Nimmt sie auch sehr gern aus der Spritze. Flüssigkeit braucht sie jetzt eh viel und ich hoffe das es auch das Baytril schneller in die Blase durchschleust... Ist vllt. nur ein Wunschgedanke...


    Unser Baytril ist klar und flüssig. Steht bei dir nichts drauf?
    Unseres ist Baytril 2,5% orale Lösung für Kälber...


    Ich würde es Stacy geben. 3x täglich würgen ist sehr komisch. Ich hatte ja auch auf Rachen getippt...


    Alles Gute!
    Sarah

  • HAllo Sarah, habe nochmal bei unserer Tierklinik nachgefragt. Das von Nelly vor 4 Wochen war Baytril für Katzen (Suspension) 25 mg/ml. Das jetzige ist in eine Spritze abgefüllt, daher war ich unsicher. Ist aber genau der gleiche Wirkstoff nur in durchsichtiger, dünnflüssiger Form (ich schätze mal das gleiche, dass du hast). Naja, jetzt kriegt sie erstmal Metacam und so in 2 bis 3 Stunden werde ich ihr dann wohl Baytril geben. Auf Anraten gehe ich tatsächlich am Montag früh zu einer 3. Tierärztin, die sich scheinbar sehr gut mit Schweinis auskennt. Hatte sie heute am Telefon und sie hat sich alles genau erklären lassen und ich soll Montag um 9.15 dort sein. Hat mir nen sehr symphatischen Eindruck gemacht - hoffentlich ist sie auch so kompetent wie mir gesagt wurde... LG

  • Hallo Kerstin,


    dann drück ich euch mal die Daumen das das Baytril hilft, gut vertragen wird und das die neue TÄ euch helfen kann!


    Paulinchen geht es soweit ganz gut... Ich meine die Infusionsfalte ist schon weniger geworden. Scheint sich also mit der Zeit zurück zu bilden.


    Wegen dem Lactogel hatte ich noch mal heute in der Notsprechstunde in der Praxis angerufen. Paulinchen soll nen halben Messlöffel bekommt. Mit Wasser vermischt ist das unglaublich viel, bis das flüssig ist... Wäre ja kein Problem wenn sie es mögen würde... Aber sie HASST es... auch in Kombir mit Möhrenbrei... Mal gucken wie ich den Rest nachher in sie hinein bekomme...


    Nachher bekommt sie auch noch das entzündungshemmende Schmerzmittel.


    Bisher macht sie sich ganz gut. Frisst erst mal recht normal, vllt. etwas weniger Heu, muss ich beobachten.


    Morgen kommt sie mal auf die Waage.


    Kann mit jemand sagen wann das mit dem Appetitmangel bei AB so normalerweise beginnt? Ich kann mich gar nicht erinnern... Weiß nur das es so war und sie schneller aufgaste als ich gucken konnte. :-(
    Paulinchen hat gestern das AB gespritzt bekommen und heute Vormittag habe ich ihr die 0,5 ml oral gegeben.


    Zudem bekommt sie vorsorglich mind. 2 Kapseln Imogas am Tag von mir. Könnte ich ihr das auch zusammen mit dem AB geben? Oder muss da auch immer ne Pause zwischen?


    Euch allen nen schönen Abend!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    das Imogas am besten mit zeitlichen Abstand. Penelope nimmt das Rodi Bac ganz gut, zum Glück. Fressunlust ist so 1-2 Tage später, aber vielleicht kommts dazu nicht mit dem Lactogel.
    Beim Blase ausdrücken kam Penelopes Pipi bestimmt 50 cm weit gespritzt :cry: :shock: . Hat Paulinchen sich denn davon erholt?
    Tja die älteren Damen brauchen länger zur Genesung.
    Penelope hat mit den anderen etwas Heu gemümpelt, aber dann sitzt sie da, wie ein Schluck Wasser :( .
    LG Dani