Hallo ihr Lieben,
was soll ich sagen... Ich bin eigentlich einfach nur noch fertig.
Gestern Abend ist mir aufgefallen das Paulinchen recht häufig hintereinander Urin absetzt. Auch mal sehr kleine "Bäche".
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe sie heute Abend schnell in ne Plastikschüssel gesetzt und aufs nächste Bächlein gewartet. Dann schnell das Pipi in ne Spritze gezogen und ab damit zum TA. Wollte sie aber nicht schon wieder mitnehmen... Wie viel Stress kann so ne Maus in ihrem Leben noch ertragen?!
Na, ja, die Ergebnisse sind leider nich sehr gut.
Zuerst hat die Helferin mit schon gesagt sie hätte Blut nachgewiesen. Es gibt ne Skala von 1 bis 4 +. Paulinchen lag bei 4 +, also viel Blut. Kristalle und Bakterien wurden nicht gefunden, kann aber daran liegen das man die wegen dem vielen Blut einfach nicht mehr erkennen konnte. Ach ja, das Blut war nicht mit dem Auge sichtbar...
Das sie Blasenschlamm hat weiß ich, scheidet sie häufig aus. Im Jan wurde ein Röntgenbild wegen Aufgasungen gemacht, auch da ist der Schlamm sichtbar.
Wegen Paulinchens Aufgasproblematik ist unsere TA-Praxis mit AB bei ihr natürlich gaaaanz vorsichtig. Haben wir auch erst mal nicht bekommen.
Es ist ja auch nicht sicher woher das Blut kommt. Der TA meinte es kämen folgende Krankheiten in Frage:
1. Infekt
2. Blasenschlamm reizt einfach die Blasenwand und daher kommt das Blut, könnte auch wiederum zu einem Infekt werden.
3. Steine im Harntrakt. Auf dem Röntgenbild vom
30.01. ist aber wirklich nur etwas Schlamm zu sehen, daher haben sich hoffentlich keine Steine bis jetzt gebildet.
4. Tumor, laut TA aber das Unwahrscheinlichste
Wir können also nur hoffen, das es "nur" der Schlamm ist, der die Blasenwand reizt. Wir habend nun ein entzündungshemmendes Mittel namens MELOXIDYL mit bekommen (wie Metacam). Paulinchen bekommt es rund 1 1/2 bis 2 Wochen, 5 Tropfen pro Tag.
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche Donnerstag mit ihr zur Kontrolle in die Praxis gehen. Da könnte man dann auch versuchen die Blase auszudrücken und zu gucken ob dann Kristalle dabei sind und diese zu untersuchen, um was für Kristalle es sich handelt.
Anfang Jan, als ich wegen Paulinchens Aufgasgeschichte in diese TA-Praxis gewechselt bin, haben sie auch ihren Urin untersucht. Auch da hatte sie nicht sichtbares Blut im Urin. Eine Woche später wurde sie wegen der Heudiäteinstellung stationär aufgenommen. Der Urin wurde weiterhin untersucht und war dann auch wieder ok. Eine Blutunteruschung konnte u. a. auch eine Entzündung im Körper ausschliessen.
Was meint ihr dazu? Denkt ihr es ist der Schlamm? Was kann ich unterstützend machen ohne sie noch mehr zu stressen?
Der TA meinte Gooliwoog sei gut bei solchen Geschichten da es sehr gut spült. Calciumarme Ernährung ist gerade bei Paulinchen schwierig. Zurzeit bekommt sie Möhre, Paprika, Gurke,frische Petersilie und natürlich Heu.
So scheint es ihr gut zu gehen... Futtert und dreht auch die ein oder andere Runde durchs WZ. Trotzdem mache ich mir wegen dem doch sehr hohen "Blutfund" im Urin große Sorgen.
LG
Sarah