Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tee wie stark verdünnen? (Durchfall)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von denise.koeln

@alle
    Würdet ihr denn den Tee einflößen oder nur zusätzlich im Napf anbieten?

Hallo Denise!

Ich hab damals bei Gypsy immer den Finger in Tee getunkt und sie hat ihn dann abgeschlabbert - an den Napf wollte sie nämlich nicht und zwangstränken wollte ich nicht. Das hat super geklappt.

Ich hab auch Salbeitee genommen. Wechselweise auch Fenchel.

Frische Kräuter sind gut, weil sie sich auch günstig auf die Darmflora auswirken.

Vielleicht könntest Du auch Köttel von Malie anbieten, wenn es ihr gut geht.

Alles Gute für den süßen Onnie!
    Ich drück Dich.

Simone

• War bei Nova ja auch so: dicken harten Bauch, Matschköttel aber fit und hungrig wie immer. Nur lang machen konnte sie sich nicht und hat das Fell gesträubt. Aber mit Colosan und Sab war das nach 2 Tagen zum Glück Geschichte.

Ich habe Nova, da ich ihr eh Medis geben musste, den Tee eingeflößt. Bevor ich die Medis hatte hab ich den Tee aber auch nur im Napf angeboten und, wie Simone schon schrieb, den Finger eingetunkt und ihr hingehalten.

Alles Gute Onnie! Morgen gehts bestimmt schon wieder besser *drück*

• Du kannst auch Heusud anbieten! Also einfach ein bisschen Heu mit heißem Wasser überbrühen und ziehen lassen und dann lauwarm in einem Näpfchen anbieten.
    Solange das Schweinchen genügend frisst, auch Frischfutter, musst du ihm keinen Tee einflößen.
    Außer Gurke und Kohlsorten (Broccoli, ...) brauchst du nichts an Frischfutter weglassen und schon gar nicht, wie manche (Tierärzte, Verkäufer, ...) empfehlen, einen Heutag einlegen.
    Apfel, Fenchel, Karotte sind immer gut und regulieren die Verdauung! Auch Köttel vom "Gesundschwein" sind gut, eigentlich am besten. Aber wenn das kranke Schweinchen die Möglichkeit dazu hat, wird es sicher fremde Köttel fressen!
    Viel Glück!

• Chili
    Vielen Dank für Deine Tipps.

Onnie geht es nach wie vor gut. Der Kot ist auch schon wieder fester und sein Po ist ganz sauber. :-D

Tee nimmt er nicht von meinem Finger. :? Bundmöhren fressen beide übrigens auch nicht. Das war mein letzter Versuch mit Möhren. Sie mögen sie einfach nicht. :-?

LG

• Hab dir grad ne PN geschrieben, um zu fragen, wie es Onnie-Schatz geht :lol:

Na das hört sich ja schon besser an. War wohl zum Glück nur ne leichte Magenverstimmung.

Tapferer kleiner Onnie! Siehste, bald ist alles wieder gut :)

• Hallo,
    Ich wollte hier mal mit einem alten Vorurteil aufräumen. Man sollte nicht!!! aufhören, Gurke zu füttern bei Durchfall. Durchfall heißt, dass der Darm etwas rausspült, das da nicht reingehört, zum Beispiel Bakterien oder Parasiten. Dafür entzieht der Darm dem Rest des Körpers Wasser. Wenn man also die Gurke weglässt, eine der wichtigsten Wasserquellen für unsere Schweinchen (seien wir ehrlich, welches Schwein trinkt denn viel?!), dann hört der Durchfall auf. Klar, kein Wasser mehr da zum Spülen, und gleichzeitig ist das arme Schwein total dehydriert. Der Mensch denkt, kein Durchfall mehr, alles super. Eben nicht! Denn dann kann dasjenige was das Schweinchen loswerden wollte weiter schön sein Unwesen treiben im Darm. Und sobald man wieder Wasserhaltiges füttert, bekommt es wieder Durchfall. Mensch denkt: Die böse Gurke hat den Durchfall wieder ausgelöst. In Wirklichkeit macht schwein nur da weiter wo es gezwungen wurde aufzuhören. Also heißt die Devise: Viel Wasser, als Gurke oder gerne auch als Tee. Ich wüsste nicht, warum man den Tee verdünnen sollte. ;)

Freut mich auf jeden Fall, dass es Onnie schon wieder besser geht! Ich hoffe, dem ist auch wirklich so, und es hat nicht nur deswegen aufgehört, weil er kein Wasser mehr hat ...

• Zitat von Selene

Freut mich auf jeden Fall, dass es Onnie schon wieder besser geht! Ich hoffe, dem ist auch wirklich so, und es hat nicht nur deswegen aufgehört, weil er kein Wasser mehr hat ...

Danke! Auch für Deine ausführliche Antwort.
    Ich habe vorgestern noch ein wenig im Internet recheriert und daher auch weiterhin Gurke verfüttert und sogar Salat (Radicchio). Denn es erschien mir auch unlogisch zusätzlich zum Wasser Tee anzubieten und ihm dann aber Flüssigkeit über die Nahrung zu entziehen.
    (Kohl habe ich allerdings weggelassen, sicher ist sicher! ;-) ). Ich hoffe nur, dass der Durchfall nicht nach Absetzen der Medikamente wieder kommt.

LG

• Oh prima, dann hast du es ja instinktiv richtig gemacht, Denise :) Dann ist bestimmt bald wieder alles okay! :)

Radicchio ist übrigens kein richtiger Salat, sondern ein Verwandter des Chicoree. Auf jeden Fall aber sehr gesund, und wegen der enthaltenen Bitterstoffe eine logische Wahl. Die sind nämlich gut bei Verdauungsproblemen :)

@ *meerschweinchen*: Kamillentee geht auch! Oder Fencheltee.