Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tee wie stark verdünnen? (Durchfall)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Onnie hat leider Durchfall. :? Er ist aber fit und frisst auch gut. :-D Beim TA waren wir schon. Er bekommt nun Herbi Colan und Bene Bac (eigentlich soll er Rodicare bac bekommen, aber das spuckt er aus).
    An Kräuter bekommt er unterstützend Dill, Koriander und Zitronenmelisse.

Ich möchte ihm auch Tee (Kamillentee) anbieten.
    Wie stark verdünnt sollte der Tee sein?
    Soll ich ihm den Tee einflößen oder nur zusätzlich im Napf anbieten?

FriFu kann er doch wie gewohnt bekommen, oder soll ich bestimmte Sorten besser weglassen?

Danke und liebe Grüße
    Denise

• Oh nein Onnie was ist los bei dir?

Lass ihn mal so 2-3 Mal von einer Banane abbeißen.

Ich gieße den Tee (Fenchel) immer normal auf und lass ihn so lange ziehen bis er kalt ist.

Drücke Onnie die Daumen, dass es schnell wieder gut ist!

• Hallochen,

meine nehmen gerne Möhren wenn ich mit dem Sparschäler streifchen geschält habe, ich sage dann immer Möhrenspaghetti, versuch das doch mal.

Den Apfel bitte etwas nach dem reiben stehen lassen bis er etwas braun ist.

viele grüße Ilse :) , gute Besserung für Onnie

• @alle
    Ihr seid super! :-D

Yavanna
    Bisher habe ich an Möhren die normalen und die violetten (beides bio; ich verfüttere nur bio den Dicken :oops:) ausprobiert. Komisch ist auch, dass Malie ebenfalls keine Möhren frisst. :? Bundmöhren habe ich noch nicht probiert, das mache ich morgen mal. ;) Danke für den Tipp!

beeRi
    Keine Ahnung was mit meinem Schatz los ist bzw. mit seiner Verdauung. Ich bin nur froh, dass er frisst und fit ist. Er verhält sich wie immer. :D

Monastir
    Ich habe die Möhren schon in verschiedenen Formen (mit Schale, ohne Schale, in Ringe oder längst geschnitten) angeboten, aber sie riechen nur dran und beißen nicht mal rein.

Ich werde ihm jetzt noch etwas geriebenen Apfel anbieten. Bananen habe ich nicht da. :?

Lieben Dank Euch für die Tipps und Genesungswünsche!

LG

• Hallo Denise,

hier ist ja schon ganz viel gesagt worden. Das wird schon wieder.
    Gut ist, dass Onnie weiterhin munter ist und futtert.
    Salbeitee wäre jetzt auch mein Tipp gewesen und FriFu würde ich auf keinen Fall weg lassen. Grade bei Durchfall brauchen die Wutzen viel Flüssigkeit.
    Manchmal funktioniert der Körper einfach selbstreinigend, was dann schon mal zu Durchfall führen kann.

Alles Gute dem Kleinen und liebe Grüße,
    Yvonne

• Danke schön, Steffi!

Lysanthe
    Danke sehr.
    Ich wollte erst noch Salbeitee holen, aber dann war ich mir so unsicher. Werde ich dann morgen besorgen.

Zitat von Piccola

Manchmal funktioniert der Körper einfach selbstreinigend, was dann schon mal zu Durchfall führen kann.

Das ist ja interessant. Ich frage mich sowieso die ganze Zeit wieso Onnie Durchfall hat. :roll: Vielleicht ist das ja bei Onnie der Fall.
    Vielen Dank, Yvonne!

@alle
    Würdet ihr denn den Tee einflößen oder nur zusätzlich im Napf anbieten?

LG

• Solange das Tier munter ist, würde ich den Tee nur anbieten. Erst wenn das Schweinchen dehydriert, müsste man Flüssigkeit einflößen und natürlich schnellstens zum TA gehen. Du erkennst das, wenn du das Fell leicht anhebst und es so stehen bleibt.