Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenproblem....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

leider haben meine Meerschweinchen Milben, ich hatte einen Abklatsch machen lassen. In meiner Umgebung gibt es keine guten Tierärzte, die nur Ivomec sptitzen würden oder raten die Tiere zu baden.
    Bei 7 Meerschweinchen unmöglich, meiner Meinung nach, wäre ja Stress pur. Habe jetzt bei allen möglichen TA in der Umgebung angerufen, die meisten haben keine Ahnung von Meerschweichen. In der Tierklinik, in die ich seit letzter Woche gehe spritzen sie auch nur, ansonsten sind sie scheinbar recht kompetent.

Gibt es ein Mittel, welches (nach möglichkeit rezeptfrei) noch helfen könnte?

Achja, es sind Grabmilben, wobei 2 sehr schorfige Haut haben.
    In der letzten Zeit gab es ab und zu ein paar Streitereien und sie chirpen seit vorgestern die halbe Nacht lang....

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,
    Lena

• Huhu,
    Du kannst bei einem Tierarzt der sich mit Rindern und Pferden auskennt anfragen. Wahrscheinlich hat soein Landtierarzt das richtige Medikament für Deine Schweinchen da."Ivomec pour on" für Rinder und Pferde/ Rotwild ist DAS Ivomec für Meerschweinchen. Nur das Ivomec für Hausschweine ist nicht geeignet!
    Mit dem Mittel wird getropft, bei ausgewachsenen Tieren drei Tropfen auf die kahle Stelle hinter dem Ohr im Abstand von 6 Tagen insgesamt drei Mal! Oder anders gesagt 1 ml pro 10 kg Körpergewicht. Ich mache das mit einer 1 ml Insulinspritze ohne Nadel.
    Bei Jungtieren entsprechend des Körpergewichtes weniger Topfen nehmen.

• Wiso hochdosiert? 1 ml auf 10 kg Körpergewicht = 0,1 ml auf 1 kg Meeschweinchengewicht. In der Spritze (1ml) siehst Du wieviel 0,1 ml ist und Du solltest Deine Schweinchen wiegen! 1,2 kg Schweinchen bekommt 0.12 ml Ivomec usw. Die 1 ml Spritzen ohne Nadel bekommst Du bei TA oder in der Apotheke. Und benutze bitte Einmalhandschuhe, damit Du Dich nicht selber tropfst, Du hast ja KEINE Milben,
    Gabi