Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung durch Erbschaden??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo, hab hier ein schweinchen sitzen, das immer mal wieder den kopf schief hält, allerdings war ich damit auch schon vor 3,4 monaten mal beim TA, der hat aber nix feststellen können, was das ausgelöst hätte, dann war mal wieder 1,2 monate gut und dann fings wieder an.
    besonders wenn er harte sachen ist (Erbsenflocken, möhre) hält er seinen kopf so schief, das seine backe zum boden zeigt, abber schmerzen hat er anscheinend nicht.


    jetzt habe ich auf der website der züchterin von ihm gesehen, dass es dort ein paar tiere gibt die einen "neurologischen" erbschaden oder so haben, aber da lief das ein wenig anders ab, zumal die tiere alle schon mit ein paar monaten gestorben sind, stu ist da schon etwas drüber, auch zeigt er nur dieses symptom und nicht auchnoch die andren die die zuchtschweine von der website hatten.


    ich werde heute abend oder morgen sowieso mal zum TA gehen, weil meine beiden pilz haben, aber ich wollte mal wissen ob das überhaupt möglich wäre?

  • Bei unserem ersten Meeri wurde ein vestibulär Syndrom festgestellt und behandelt. Das ist eine Störung des Gleichgewichtorgans im Innenohr. Allerdings ist es akut aufgetreten und wurde in wenigen Stunden so schlimm, dass er nur noch seitlich vorwärts gerutscht ist. Wir sind sofort zum TA. Die Kopfschiefhaltung, allerdings nicht so extrem wie Du es beschrieben hast, hat er immer beibehalten. Das wurde mir auch so vom TA beschrieben. Allerdings war es an einem Tag ausgeprägter als an einem anderen.


    Vielleicht hilft das irgendwie weiter!


    Alles Gute und hoffe, dass es kein neurologischer Erbschaden ist.

  • Zitat von Trüffel

    Bei unserem ersten Meeri wurde ein vestibulär Syndrom festgestellt und behandelt. Das ist eine Störung des Gleichgewichtorgans im Innenohr


    Meine TÄ sagte mir, dass man eine Gleichgewichtsstörung bedingt durch das Ohr ganz allgemein als Vestibularsyndrom bezeichnet. Dieses Syndrom beschreibt die Symptome. Woher diese Störung kommt beschreibt es nicht. Meine Twix hatte auch eine Kopfschiefhaltung. Beim Notdienst sagte man mir Vestibularsyndrom, meine TÄ hats mir dann erklärt und wurde auf e.c. getestet - positiv.



    My little Speedy:
    Wenn sich die Symptome beim Fressen zeigen würde ich auch auf Zähne tippen. Lass das mal gleich mit abchecken.
    Meine TÄ hat damals auch erst Zähne getippt. Alles was mit dem Kopf zusammenhängt kann auf Zähne zurückzuführen sein.

  • zähne sind laut TA ok, er meinte dass der dicke vielleicht einfach so leidenschaftlich auf dem essen rumkaut...naja, solangs ihm gut geht is es ja nicht soo wichtig warum er das macht...






    was mich allerdings gewundert hat, dass der TA mein schweinchen einen "richtigen Brummer" nannte, obwohl der kleine mit seinen 10 monaten nur 700g wiegt, oder vertu ich mich da und er ist doch ein kleiner "dickbauch"??