Allgemeines

Vergesellschaftung! PROBLEM + HIIILFE!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu...


    Wenn alles andere probiert wurde,hätte ich noch als letzte Option einen etwas "gemeinen" Versuch.
    Steck die 3 gemeinsam in eine TB und trage sie einige Zeit durch die Gegend.Danach unbedingt erst irgendwo hin setzen,wo ALLE fremd sind.
    Bei einer absolut fehlgeschlagenen VG hat es damals mal geholfen.
    Angst schweißt eben zusammen...


    Alles Gute...ich drücke die Daumen !

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass man erstmal klären sollte, wie genau vergesellschaftet wurde und wieviel Platz den dreien zur Verfügung steht, bevor man überhaupt nur daran DENKT zu solch drastischen Maßnahmen wie dem Einreiben mit dem Pipi anderer Schweinchen oder gar Angst zu greifen!

  • Zitat von Nafi

    Ich persönlich bin der Meinung, dass man erstmal klären sollte, wie genau vergesellschaftet wurde und wieviel Platz den dreien zur Verfügung steht, bevor man überhaupt nur daran DENKT zu solch drastischen Maßnahmen wie dem Einreiben mit dem Pipi anderer Schweinchen oder gar Angst zu greifen!


    Hier steht einiges drin. :wink:


    Zitat von Jakiiie

    Hey ihr Lieben!


    Ich hatte mich in der letzten Woche schon mal gemeldet.
    BITTE LESEN!!:Vergesellschaftung! Frage/Problem!


    Bitte um richtig schnelle Hilfe!!!

  • Nun -wie gesagt-bei mir hat es damals funktioniert.Eine halbe Stunde spazieren tragen in der Box und Friede ist eingekehrt.


    Und bei evtl.Beißereien hätte ich sie aus der TB ja mindestens so schnell wieder trennen können wie in einem Gehege...

  • Ich muss ehrlich sagen, ich würde nie auf die Idee kommen, die Schweinchen in einer TB zusammenzusperren. Das kann die Aggression (in meinen Augen) nur fördern. Es fehlen immer noch die Angaben zur Größe des Geheges und wie genau die Vergesellschaftung stattgefunden hat.
    Ich würde nochmals eine völlig neue Vergesellschaftung versuchen - die Tiere notfalls trenne (räumlich) und dann auf einen völlig neutralem Gebiet (mindestens bei 3 Tieren 2 qm) neu vergesellschaften. Dabei auch keine bekannten Einrichtungsgegenstände nutzen - Pappkartons helfen hier. Futter nicht auf ein oder zwei Stellen, sondern großzügig im gesamten Gehege verteilen. Und das so lange, bis die Rangordnung geregelt ist.
    Wir mussten unsere Beiden nach der OP unseres MöpMöp trennen, da sie einen sogenannten Status Quo hatten und Mister Angeber sofort versucht hat, die Macht an sich zu reißen. Danach haben wir einen neuen, unbekannten Auslauf für beide aufgebaut - den Eigenbau gründlich gereinigt und komplett neu umgestellt (Häuser, Brücken usw wurden gereinigt). Nach zwei Tagen sind sie wieder (mit einem Status Quo) in ihren Eigenbau zurückgezogen.

  • Zitat von Sansa

    Nun -wie gesagt-bei mir hat es damals funktioniert.Eine halbe Stunde spazieren tragen in der Box und Friede ist eingekehrt.


    Und bei evtl.Beißereien hätte ich sie aus der TB ja mindestens so schnell wieder trennen können wie in einem Gehege...


    Weiss ja nun nicht ob das Frieden war oder doch eher Angst, Stress und sich ergeben.

  • rennratte
    Wenn Heute immer noch solch Stress ist, kann sie ja nochmel eine neue VG starten, so wie du es beschrieben hast...........vielleicht klappt es ja dann. Ich finde es sollte hier jede Option genutzt werden, bevor das Schweinchen wieder zurück in Einzelhaltung muß.
    Allerdings würde ich das mit der Transportbox auch nicht empfehlen, da es dort auch zu extremen Beissereien kommen kann, da ja keiner weis wie die Schweinchen auf solch einen Stress reagieren.
    Sicher haben die Meisten Angst, aber das kann eben auch in Agressionen umschlagen.
    Das es bei dir Sansa funktioniert hat freut mich für dich, aber trotzdem wäre ich da sehr vorsichtig. :wink: LG

  • OT : Huijuijui....Ich möchte NOCHMALS betonen,daß dies bei mir damals die ALLERLETZTE Option war.


    Das Tier,um das es da ging war schon mehrmals von der Notstation vermittelt worden,kam jedoch immer wieder dorthon zurück-wegen Aggression und Unverträglichkeit.


    Als letzte Möglichkeit auf ein doch noch schönes Leben mit anderen Schweinchen gemeinsam,wagte ich den Versuch,sie mitzunehmen und in meine Gruppe zu integrieren.


    Die VG mit meiner Gruppe (damals 9 Tiere) lief erfolgreich und erstaunlicherweise völlig problemlos.


    Erst nach Monaten triezte,jagte,biß dieses Tier nur immer EINS der Anderen!
    Mein Kastrat war hilflos-bei versuchtem Einschreiten wurde auch er gebissen.


    Nach dieser beschriebenen TB-Aktion war dann Friede!!


    Das Ganze ist nun über 4 Jahre her und seit diesem Tag ist meine gesamte Gruppe harmonisch,friedlich und gesund !


    Wenn man also alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat,nicht mehr weiter weiß und dem unverträglichen Tier ein Leben in Einsamkeit bevorsteht...ja dann würde ich auch Heute noch immer wieder ALLES versuchen.

  • Sansa: Das ist ja ne heftige Geschichte. Umso schöner, dass deine "Notmaßnahme" funktioniert hat und nun alle harmonisch miteinander leben.


    Der Grund, warum hier gerade jeder schreibt, dass dieser Tipp mit sehr sehr sehr viel Vorsicht zu genießen ist, ist wohl der, dass keiner von uns möchte, dass Jakiiie, diesen jetzt als nächstes ausprobiert, sollte der "Pipi-Trick" nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben.


    Bevor weitere Ratschläge erteilt werden, sollte Jakiiie uns erstmal unsere Fragen beantworten, oder?

  • Tut mir leid ich konnte die letzten Tage nicht on kommen :( aber freut mich das sich hier einiges geregt hat und um ein paar fragen zu beantworten!


    Ich habe sie direkt im firschgemisteten Gehege vergesellschaftet und das Gehege hat leider nicht so die gewünschte größe, da mir kein größeres von meinem Vater erlaubt wurde, aber ich mache jedes mal einen auslauf dran um den den ich noch habe zu nutzen und im sommer sind sie täglich draußen nun zu meinem tollen gehege..
    Das teil ist 1 meter auf 1,20 meter ...ich weiß nicht grade groß aber wie gesagt ich versuche das beste draus zu machen zumindest ist es größer als mein altes!..und da hänge ich immer ein auslauf dran der nochmal das doppelte an platz bietet bitte verurteilt mich jetzt nicht :(


    Die Vergesellschaftung seiht immer noch ziemlich karg und fehlgeschlagen aus ich habe ein video davon gemacht und würde euch das zu gerne zeigen nur ich kann ja hier im forum leider kein video hochladen :/


    Der Pipi trick hat leider nix geholfen!


    und nun versuch ich das video zu erklkären..und zwar ist das jetzt so..ich habe drei meeris Cleo (Chefin!), Nici (Untergeordnete) und Mini Twick (Das neue)... soo und die Chefin hat das neue schon akzeptiert und lässt es in ruhe aber Nici nicht... und zwar läuft das immer so ab


    Nici jagt hinter Mini twick her und drängt sie halt in eine Ecke, klappert vor ihr mit den zähnen alles noch normal Dann fängt sie an Mini Twick in die Seite, hinter den Ohren und am Hintern anscheinend zu beießen, weil knappen.. oder so kann das das definitiv nicht sein dieser akt wiedserholt sich dann ein paar mal und Mini Twicki pfeift dabei recht schrill und hoch, halt nach schmerzen klingend. Es endet dann so das Mini Twick erstmal geschockt in der Ecke sitzen bleibt und erst inne hält und Nici geht weg. und dieses Verhalten wiederholt sich mehrmals am Tag und ich würde so gerne dabei eingreifen weil mir das Neue einfach so verdammt leid tut!! Könnnt ihr mir bitte bitte bitte sagen was das zu bedeuten hat und wie schlimm das ist oder auch nicht und was ich dagegen am besten mache!


    und danke für die viiielen meldungen in meiner abwesenheit!!


    Noch hinterher....Nici geht ziemlich aggressiv auf Mini twick zu und ich weiß nicht was ich machen soll es zerreißt mir das herz! ich würde am liebsten eingreifen

  • Hallo Jackiiie,


    bitte lass uns wissen (sorry, wenn ich es irgendwo überlesen habe), welche Einrichtung in Deinem Gehege ist. Sind die Häuschen mit 2 Eingängen? Haben die Tiere Unterstände? Wieviele Häuschen /Unterstände hast Du bzw. kannst Du mal ein Foto davon machen?


    Ich würde noch einmal probieren, die drei im Käfig mit dem davor angehängten Auslauf zu vergesellschaften, damit richtig viel PLatz ist und dass auch mindestens ein komplettes Wochenende so lassen/beobachten.
    Bzw. erst wieder nur in den Käfig setzen, wenn sich alles beruhigt hat.


    Viel Heu und Frischfutter/Leckerchen rein und alle Unterstände zum Durchflitzen, es darf nichts im VG-Gehege sein, worin ein Schwein "festgesetzt" werden kann (also Häuschen mit nur einem Eingang).


    Davon abgesehen finde ich 1,2 qm für drei Mädels eher zu klein, bzw. hätte zu den beiden Mädels einen Kastraten gesetzt.



    Und wenn alles nichts hilft: es gibt eben auch Kombinationen von Schweinchencharakteren, die einfach nicht zusammen passen wollen.




    Lieben Gruß
    Sabrina

  • Danke für die Antwort! :)


    Also ich habe 2 Häuschen mit 2 ein und ausgängen leider noch 1 mit nur einem aber da ist schon ein andres unterwegs. Dann haben sie ncoh einen blimentopf indem sie sich verkriechen können und eine noch klapprige etage also eine ersatz etage für mehr platz wo noch eine richtige in vorbereitung ist und ich weiß zugegeben all zu viel habe ich leider nicht aber ich habe versucht das beste zu machen.


    Ich werde es auf alle fälle mal so versuchen wie du es gesagt hast ..ja zu dem kastraten..ich habe dieses schweinchen aufegnommen weil es in einsamkeit war ..