Allgemeines

Vergesellschaftung! PROBLEM + HIIILFE!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr Lieben!


    Ich hatte mich in der letzten Woche schon mal gemeldet.



    BITTE LESEN!!:
    Vergesellschaftung! Frage/Problem!


    Nur jetzt ist es inzwischen so...mein neues Schweinchen sitzt wirklich nur noch im Haus und macht sich dementsprechend auch voll mit seinem Mist..es kommt wirklich selten mal zum Fressen oder Trinken raus, was auch eher nach einem Kampf ums schnelle Überleben aussieht...Jetzt wo es nur im Haus sitzt kommt immer meine "untergeordnete" Meeri. Dame und beißt sie in die Seite und es ertönt ein kurzer,schriller Quiekton. Aber das Schweinchen hat keine Verletzungen davon, aber es tut mir schrecklich weh und leid. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, ob das normal ist und ich es weiterhin so belassen soll und die Vergesellschaftung weiterhin fortführen sollte oder ob ich sie abbrechen soll und das Tierchen wieder zurückgebe.


    Bitte um richtig schnelle Hilfe!!!

  • Zurück würde ich das Schweinchen auf keinen Fall geben, denn dort sitzt es ja wieder alleine, dann lieber in eine andere Meerihaltung oder in eine Notstation.
    Wie lange sitzen sie denn jetzt zusammen und wie viel Platz haben sie.
    Hast du die Möglichkeit noch einen Kastraten dazu zu holen......er könnte die ganze Anspannung entschärfen und auserdem sind 4 besser als 3, wegen der geraden Anzahl.
    Es ist natürlich immer schwierig in eine jahrelang eingeschworene Gemeinschaft, Neuelinge zu integrieren. LG

  • Nur da wo ich bin gibt es keine Notstation oder ähnliches :( !


    Und für ein viertes wäre viiiel zu wenig Platz da, es ist soviel da dass es für die 3 reicht und ein ausluaf ist auch schon in bau, um noch mehr Platz wie nur möglich zu schaffen!


    Sie sitzen jetzt schon seit 1ner woche zusammen,anfangs wurde sie nur weggejagt vom Futter usw. und somit hab ich zwei futterstellen angebracht.


    Aber wei gesagt inzwischen ist es halt so..und es tut mir halt richtig weh das mit anzusehn..und ja es ist verdammt schwierig das hab ich mir schon gedacht ..hast du vielleicht noch einen guten Rat für mich oder Tipps,die helfen könnten?!


    ABER VIELEN DANK DAS DU MIR GESCHRIEBEN HAST!! :)

  • bitte, :)
    das man bei VG`s auch mit Pipi einreiben kann, wurde hier im Forum schon oft geschrieben und bei den Lämmern macht man das beim fremdansetzten auch, damit die Mama denkt das es ihr Baby ist (nur nicht mit Pipi, sondern mit der Nachgeburt oder Schleim von der Geburt)
    Es ist aber in beiden Fällen einfach wichtig, das der Eindruck entsteht......du gehörst zu uns, weil du so riechst wie wir. :wink:
    Ich habe es einmal gemacht, aber vor der ersten VG und es gab keine Probleme. Ob es nun an dem Geruch gelegen hat, oder auch so gepasst hätte, weis ich nicht, aber es schadet auf keinen Fall. :wink:
    LG

  • oh es nun noch etwas bringt weis ich leider nicht, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert und von Nachteil ist es sicher nicht ,,vertraut" zu riechen.
    Du kannst doch einfach pipigetränkte Streu nehmen und das neue Schweinchen damit einreiben. Kannst ja Gummihandschuhe anziehen.
    viel Erfolg, lg

  • Danke für den guten Tipp! Werde mich jetzt gleich mal auf die Jagd machen :D


    Ich hoffe es bringt was...würdest du mir eventuell dann weiterhelfen? UNd mir hier ein bisschen zur seite stehen? Würde mir sehr helfen! du hast nämlich jetzt schon viel gehoflen!! :)


    Also das ich die Dame damit eingerieben habe, hat ihr so gar nicht gefallen

  • Zitat von Jakiiie

    Also das ich die Dame damit eingerieben habe, hat ihr so gar nicht gefallen :D


    Das glaube ich gern. Dir würde es sicher auch nicht gefallen mit fremdem Urin eingerieben zu werden, oder?