Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lymphknoten? Mach mir Sorgen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo jess

letzten sommer hatte auch ein schweinchen akute leukose. 1/4 jahr vorher hab ich noch 2 neue schweinchen geholt falls eben eins der zwei alten stirbt.

mittlerweile ist auch das andere alte auch schon auf dem RBL.
    die 2 kleinen haben jetzt aber auch solche knubbel wie das verstorbene, es wird ja bestritten ob leukose ansteckend ist.(durch speichel, kot, ect.)
    îch hatte das gefühl dass die knubbel langsam wachsen, sie waren auch hinter den vorderbeinchen so gegen den bauch irgendwie & am hals & später hab ich, wenn ich genau tastete, vor den hinterbeinchen auch was gespürt.
    ich war bei einem neuen TA und der sagte es seien bloss fettknubbel. sie sind aber immer weiter gewachsen.

die am hals sind einigermassen verschwunden, man sieht nur noch das fell runterhängen :roll:

ich bin mir immernoch unsicher, aber auch falls es doch leukose ist - man könnte ja sowieso nix dagegen tun :(
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

es gibt, glaub ich, jetzt 3 möglichkeiten:
    -leukose
    -fettknubbel
    -geschwollene lymphknoten

-leukose kann man nix gegen tun.
    -fettknubbel sind nicht schlimm, ausser wenn sie zu gross sind -> entfernen
    -geschwollene lymphknoten könnten es sein, denn manchmal schwellen sie nicht mehr ab (sollten aber auch nicht grösser werden)

edit:

es ist nicht 1 grosser, glatter, runder knubbel. auch nicht viele kleine. irgendwie so wie 2-5 ineinandergewachsen, eben nicht rund sondern es hat eher so "beulen" raus.
    und er ist eher "flach", aber auch nicht ganz flach :lol:
    ist ein bisschen schwierig zum erklären :wink: :D

• Danke für deine Antwort. Das hast du übrigens gut zusammgenfasst; so seh ich dass auch, etwas in der Art wirds schon sein. Bin ein bisschen traurig, dass ich am Freitag nicht mitkann in die Tierklinik, aber mein Mann kriegts schon hin, kriegt von mir genauste Instruktionen. Immerhin ist Pino danach nicht sauer auf mich ;-) Wutz und Pino kannten sich wohl nicht. Luzzy und Wutz ja, wenn es eine vererbare Komponete geben sollte, ist Luzzy die Keimschleuder. Und Luzzy hat nur einen dicken Knubbel, denn ich als ihren Bauch identifizieren konnte ;-) Studien (wohl was älter), die ich gelesen habe, gehen wohl eher davon aus, dass Leukose nicht über Kot usw. vererbbar ist. Genaueres ist leider nicht bekannt, die Forschung wurde meines Wissens eingestellt.

Bei Wutz ging das damals auch schnell. Hieß immer nur Fettknubbel, der auch anfangs sehr klein wahr und Wutz nie beeinträchtig hat. Innerhalb von einer Woche (während meines Urlaubes) ist das Ding gewachsen wie bescheuert, und dann wars auch schon vorbei. Eine Biopsie konnte zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr durchgeführt werden; Leukose ist in dem Fall eine "Wahrscheinlichkeitsdiagnose". (Ein Infekt wars definitiv nicht, da bleibt ja auch nicht mehr allzu viel über, wenn alle anderen Lymphknoten angeschwollen sind).

Mit "Mal abtasten und gucken" geb ich mich Diagnosetechnisch auch nicht zufrieden, soll anständig untersucht werden, bis man weiß, was Pino wirklich hat. Wenns wirklich Leukose ist, kann ich meine arme Urlaubsvertrettung wenigstens vorwahrnen, muss ja nicht sein, dass die lieben Nachbarn total panisch mit Pino sonstwelche Ärzte aufsuchen.

Ich hoff einfach mal, dass es was behandelbares ist.Leukose ist grauenvoll, eben weil du nichts tun kannst und in ständiger Angst lebst, dass es jeden Tag schlechter werden könnte.

• soviel ich weiss ist es ja bewiesen dass es im mutterleib ansteckend ist, und später haben sie dann glaub ich aus geldmangel aufgehört zu forschen.

ja leukose möchte ich niemandem wünschen. vor allem der schluss bei strubeli war richtig schlimm für mich :cry:

die frühere TÄ war so richtig, saumässig, ober- eingeschränkt, zwar nett aber sie gab einfach medis und fertig. nix erklärt, keine speziellen untersuchungen(röntgen,kotprobe,...).
    eine freundin meiner mutter war monate/jahre mit ihrer katze & ihrem tränenden(evtl. entzündet) auge da und musste es mit einer salbe behandeln. jetzt war sie an einem andern ort und dort haben sie das auge sofort entfernt, es war nichts mehr zu machen und so wurden unnötige schmerzen erspart.(mein verstorbenes meerie hat auch immer nur eine salbe fürs auge gekriegt :roll: )

nun bin ich jetzt bei ihrem ex-mann :lol:
    der erklärt auch immer alles. was er jetzt macht, was es sein könnte...
    wollte früher auch mal eine kotprobe(hätte seine ex niemals gemacht)
    er hat aber auch nur abgetastet. und in meiner umgebung ist niemand auf nagetiere spezialisiert :(

• Bei Wutz war das Ende auch schlimm. Kurz (wenige Tage) und drastisch. Für mich war am Schlimmsten, dass sie sich nicht aufgegeben hat. Sie hat alles versucht, konnte sie daher auch nicht einschläfern lassen. Am Abend nach dem Tierklinikbesuch nach meinem Urlaub ist sie dann zuhause gestorben. Das Luzzy danach ne Woche alleine war und nicht fressen wollte, hats auch nicht einfacher gemacht. Ganz, ganz schlimm!

Pino verhält sich weiterhin normal, also fiedel und unternehmungslustig und heusüchtig wie immer. Bin gespannt auf Freitag.

Gut, dass du doch noch einen gescheiten TA gefunden hast. Das ist gar nicht so leicht. Ausser der Sache mit Wutz hatten meine Schweinchen immer nur Kleinigkeiten, Milben i.d.R. oder mal ein Äugchen entzündet, nicht mehr.

• Kann mir wer sagen, was in diesem Fall sinnvolle Untersuchungen sind?

Edit: Komisch. Der linke Lymphknoten kommt mir heute viel, viel kleiner vor, als die letzten Tage, ich würd sagen, fast schon normalmasse. Dafür ist es rechts etwas knubbliger...mh, ich hab die letzten Tage sehr viel Vitamin C in Form von Petersilie gefüttert und es wird meines Erachtens besser, spricht dann ja doch eher für was in Richtung Infektion. Hoffentlich! *freut sich, hat neue Hoffnung geschöpft*

• Sascha und Pino sind schon zurück von der Tierklink. Sieht leider nicht so gut aus. Einen Infekt scheint Pino nicht zu haben, es sind tatsächlich nur die beiden Lymphknoten vergrößert, die ich auch ertastet habe. Eine gutartige Wucherung schließt sie auch aus; lt. ihrer Erfahrungen sind diese wesentlich weicher, sie konnte bei der Untersuchung richtige Verkapslungen der mutierten Lymphknoten ertasten, zudem sind beide gegenüberliegende Lymphknoten angeschwollen, dass macht das ganze dann auch schon unwahrscheinlicher.
    Atemfrequenz, Temperatur waren in Ordnung, Pino war ein bisschen aufgegasst, hat aber vorher auch gefressen wie ein Scheunendrescher und hatte mit Sicherheit weniger Spaß beim Tierarzt. Nichts behandlungsbedürftiges.

Tierärztin geht ziemlich sicher von bösartigen Mutationen aus, ob "nur Tumore" oder Leukose kann sie so natürlich nicht sagen, würde Pino aber auch nicht einfach beide Lymphknoten entfernen.
    Biopsie hat sie angeboten, empfiehlt sie aber nicht. Ihre Empfehlung nach sollen wir Pino Pino sein lassen, solange es ihm gut geht (und das tuts ihm derzeit).

Seltsam fand sie nur, dass Wutz aller Wahrscheinlichkeit nach, auch Leukose hatte, hat Sascha gefragt, ob die beiden Verwandt waren. Wenns wirklich Leukose sein sollte, bete ich mal, dass diese nicht doch durch Ausscheidungen ansteckend ist, sonst hab ich hier noch drei weitere potenzielle Kandiaten sitzen.

Medikamente soll er keine nehmen, derzeit zumindest nicht. Tierärztin meinte, dass es ihrer Ansicht nach auch weniger Sinn macht, den armen Pino täglich irgendwas lebensverlängerndes an Tabletten zu verabreichen (Stress für Pino).

Bin total am Boden gerade....und mir schießen hundert Gedanken durch den Kopf. Doch mal hom. Mitteln wie Lymphomysot versuchen? Vielleicht sollte ich erstmal traurig sein, bis ich mich wieder konzentrieren kann und eure Antworten abwarten.

Edit: Jetzt seh ich gerade auf der Rechnung, dass da steht "Verdacht auf Lymphom" und bin verwirrt. Ein Lymphom ist doch erstmal nichts schlimmes.

Nochmal Edit: Kommt mir alles irgendwie spanisch vor. An Zufälle glaub ich auch nicht. Irgendeine Diagnose, seis die von Pino oder die von Wutz damals, stimmt mit Sicherheit nicht. Ob ich Montag mit Pino doch nochmal zum normalen Tierarzt soll oder in die andere Tierklinik hier in der Stadt? Oder einfach mal beobachten, ob die Knubbels wachsen oder nicht?

und weils So schön ist, nochmal Edit: Missverständnis zwischen mir und meinem Mann, es ist natürlich erstmal nur ein Lymphom, weil nicht näher untersucht mit dem starken Verdacht auf Leukose. Sorry für das durcheinander hier, spiegelt aber sehr genau wieder, wie es mir gerade geht
    Traurige Grüße
    Jessy

• Oh Jessy, das tut mir ganz schrecklich leid. Ich habs schon fast befürchtet weil es eben beide Lymphknoten sind :-(

Bin Anfang des Jahres mit der Diagnose Leukose konfrontiert worden und war auch erstmal fix und fertig. Nur meinem Schweinchen ging es da nicht wirklich gut und wir haben dann Cortison gegeben. Pino gehts ja super!

Das homöopathische Mittel kenn ich nicht. Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich kenne nur Tarantula Cubensis (Spinnengift), was man gibt - wenn es denn ein Tumor ist - um die bösartigen Zellen einzudämmen, dann breiten sie sich nicht weiter aus.

Geh doch noch in die andere Klinik, lieber einmal mehr als zu wenig. Mal sehen, was die dort sagen. Ansonsten bleibt einem ja nur das ständige Beobachten :?

Ach Mensch, alles Mist! Fühl dich mal gedrückt!

• Hey,
    gut das ich nicht die Einzige bin, die sich einen Kopf um sowas macht. oO meine Vier haben auch alle die lymphknoten geschwollen, Verdacht auf Leukose. Aber meine Vier fressen wie eh und eh ganz normal, sind kugelig wie sonst, nur sind die Lympfknoten mal stark mal weniger geschwollen. Und das schöne ist, es haben alle Vier Meeris, die bei mir drinnen leben. oO TÄ wusste sich auch keinen Rat mehr, Medis wollte sie erstmal keine geben, weil kein akuter Handlungsbedarf bestand.
    Und bis jetzt, als fast 6 Wochen später ist immer noch alles gut. Ich beobachte es halt, wenn mir was komisch vorkommt, dann geh ich auch wieder zur TÄ, aber solange sie munter sind und fressen, warum dran rumdoktorn. Da haben die Schweinchen auch nichts von, außer Stress, was womöglich zu viel schlimmeren Sachen führt.
    Ich würde es beobachten, vielleicht sind die "nur" einfach angeschwollen, bei meinen gab es jetzt auch keinen Grund, zumal ja nicht alle 4 Meeris gleichzeitig erkranken würden, wenn Leukose nur prenatal übertragbar ist. oO Aber da bin ich auch überfragt.

• Hallo Jess,

das tut mir echt Leid, hatte gehofft, dass du mit schöneren Nachrichten kommst :?

Ich würde aber auf jeden Fall eine weitere Meinung einholen. War das nicht dein normaler TA? Weil du schreibst "nochmal zum normalen TA gehen.." !? Wurde bei Pino denn Blut abgenommen? Da könnte man dann ja sehen, ob vielleicht doch ein Infekt vorliegt.

Drücke dir weiterhin Daumen,
    Jenny

• Hallo Balu,
    nein, Sascha und Pino waren in der Tierklinik.
    Kann man anhand einer Blutabnahme denn sonst noch was sehen, ausser einen Infekt ausschließen bzw. feststellen? Irgendwas, was Krebs wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlicher macht?

Totaler Mist...ach...Ich danke euch, für eure Unterstützung. Fühl mich- im Gegensatz zu Pino - hundeelend.

• Also bei Lumpi konnte Leukose ausgeschlossen werden, da seine Leukozyten nicht auffällig waren. Und das kannst du ja angand einer Blutuntersuchung sehen. Deswegen denke ich, dass ne Blutuntersuchung sicher Sinn machen würde.

Kann verstehen dass du dich hundeelend fühlst *drück*
    Kopf hoch!!

Liebe Grüße
    Jenny

• Dankeschön.

Also ich denke, ich fahr Montag mit Pino nochmal zum TA und bitte diesem um eine 2.Meinung und darum, dass er eine Blutprobe nimmt.

Wie schon geschrieben, 2 x Leukose in so kurzer Zeit- glaub ich nicht. Mindestens einer der beiden, damals Wutz oder jetzt Pino, hat was anderes. Eine Übertragung durch Luzzy kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Hab eben mal auf der Homepage gelesen, was mein Tierarzt alles für Geräte hat, da hab ich ihn aber unterschätzt. Wär ich vielleicht doch besser erst zu ihm. Bzgl. Meerschweinchen und Kaninchenhaltung verlinkt er sogar nach diebrain... Da steht auch was von Sofortlabor für Blut, Kot und Urinuntersuchungen.

Das hom. Mittel Lymphomyosot hab ich mal bestellt, zudem die Globulis, die mir empfohlen wurden. Irgendwie ist die Diagnose der Tierklinik nichts anderes, als ich auch schon festgestellt habe, plus paar Erfahrungswerte mehr. Ist mir etwas zu schwammig um ehrlich zu sein. Biopise machen wir aber nicht. Für den Fall, dass einer der Knoten wachsen sollte, lass ich diesen ggf. entfernen und untersuchen. Derzeit sind beide aber eher klein und weit weg vom Geschehen (Organe).

Ich zweifel schon an meinem Verstand. Der linke ist viel kleiner geworden. Kann das bei Leukose auch sein? Hab ich an Wutz nie beobachtet, da hat das Wachstum vielleicht mal stagniert, aber kleiner geworden? Nee...

Torphy: Bei allen Schweinchen sind Lymphknoten angeschwollen? Ohje, ich würde verrückt werden, aber da ist ein Infekt ja schon irgendwie am Wahrscheinlichsten.

• Habe eben nochmal selbst abgetastet: Links: leicht geschwollen, recht weich, größe ungefähr die einer etwas dickeren Erbse.
    Rechts: drumherum Fettgewebe, deutlich spürbar, härtere, rundliche Stelle, ebenfalls Format dicke Erbse.

Pino guckt beim Tasten, was ich mache, ich hab aber weniger den Eindruck, dass es ihn schmerzt, scheint eher genervt zu sein, dass man schon wieder an ihm rumpuzzelt, anstatt ihn zu füttern ;-)

• :( hätte auch lieber eine andere diagnose gehört

also ich würde auf jeden fall noch zum TA gehen und da das blut untersuchen lassen.

ich dachte bei meinen ich lass das jetzt einfach und sie sollen ihr leben geniessen, aber jetzt will ich iwie doch endlich wissen was das ist.
    hach, bei mir hat der TA nur abgetastet und dann gesagt es sei nur fettgewebe. wenn ich eine tierklinik in der nähe hätte würde ich sofort dahin gehen. wir haben 5 tierärzte in dieser kleinen stadt aber zu keinem kann ich gehen -.- bei 2 war ich schon, 2 habens glaub ich nicht so mit ganz kleinen tierchen, und der letzte will die praxis schliessen und da bekommt man fast keinen termin..

kann man denn die lymphknoten einfach so entfernen?
    hoffe mal ganz, ganz, ganz fest dass der kleine mann nicht an leukose leidet..
    würde ihm keine medis geben, sondern erst zum TA und schauen was der sagt. wenn er auch nicht mehr sagen kann, könnte man sich das mit den medis überlegen, mit diesen kenn ich mich aber überhaupt nicht aus.

• Also ich hör im Moment relativ viel von Schweinchen mit angeschwollenen Lymphknoten und behaupte mal dreist, dass diese mit Sicherheit nicht alle Leukose haben, kann ich mir nicht vorstellen, beim besten Willen nicht.

Ich habe Pino bis dato noch überhaupt nichts gegeben, da ich auch nichts hier auf Vorrat habe. Die hom. Mittel hab ich mir bestellt, werde morgen mal meinem TA davon berichten, vielleicht hat der ja auch schon die ein oder andere Erfahrung damit gemacht.

Ich hoffe, der zapft ihm auch wirklich Blut ab. Soll ja nicht so ganz einfach sein, und ich kenne auch TA, die das nicht an Meerschweinchen machen. Naja, ich hab zwei Kliniken hier in Mönchengladbach, irgendeiner traut sich schon. Pino ist da wahrscheinlich eh noch das unkomplizierteste Schweinchen, bei Loretta und Luzzy hätte ich für jeden TA dieser Welt Verständnis, der dies ablehnt.

Mittlerweile bin ich schon eher verärgert, als traurig. Irgendwie stört mich massiv, dass nach ein wenig Abtasten einem so eine Hammer-Diagnose wie Leukose um die Ohren gehauen wird. Ich glaub dass irgendwie nicht...
    Ich möchte zumindest noch den Versuch der Blutabnahme risikieren, damit sich entweder der Verdacht verfestigt oder Leukose als unwahrscheinlich abgetan werden kann.