hallo jess
letzten sommer hatte auch ein schweinchen akute leukose. 1/4 jahr vorher hab ich noch 2 neue schweinchen geholt falls eben eins der zwei alten stirbt.
mittlerweile ist auch das andere alte auch schon auf dem RBL.
die 2 kleinen haben jetzt aber auch solche knubbel wie das verstorbene, es wird ja bestritten ob leukose ansteckend ist.(durch speichel, kot, ect.)
îch hatte das gefühl dass die knubbel langsam wachsen, sie waren auch hinter den vorderbeinchen so gegen den bauch irgendwie & am hals & später hab ich, wenn ich genau tastete, vor den hinterbeinchen auch was gespürt.
ich war bei einem neuen TA und der sagte es seien bloss fettknubbel. sie sind aber immer weiter gewachsen.
die am hals sind einigermassen verschwunden, man sieht nur noch das fell runterhängen
ich bin mir immernoch unsicher, aber auch falls es doch leukose ist - man könnte ja sowieso nix dagegen tun
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
es gibt, glaub ich, jetzt 3 möglichkeiten:
-leukose
-fettknubbel
-geschwollene lymphknoten
-leukose kann man nix gegen tun.
-fettknubbel sind nicht schlimm, ausser wenn sie zu gross sind -> entfernen
-geschwollene lymphknoten könnten es sein, denn manchmal schwellen sie nicht mehr ab (sollten aber auch nicht grösser werden)
edit:
es ist nicht 1 grosser, glatter, runder knubbel. auch nicht viele kleine. irgendwie so wie 2-5 ineinandergewachsen, eben nicht rund sondern es hat eher so "beulen" raus.
und er ist eher "flach", aber auch nicht ganz flach
ist ein bisschen schwierig zum erklären :wink: