Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich kenne nur "Zahnkaninchen", ich denke mal, das gibts auch bei Meerschweinchen?


    Meiner Gipsy wurden Mitte Februar und vor knapp 2 Wochen die Zähne geschliffen.
    Alles fing mit einem Abzess an, als dieser Weg war (also der Backen normal war, ohne Verdickung) hat man gesehen, dass eine Spitze an den Zähnen ist. Das war die OP im Februar.


    Dann hatte ich sie mühsam auf 900 g hochgepäppelt, sie hat das Gewicht 1 Monat gehalten, bis ich gemerkt habe, dass sie merkwürdig frisst und auch sehr langsam. Also gewogen und sie hatte wieder abgenommen.


    Da war meine Schwester mit ihr Mittwochsmorgens (da waren Ferien, ich musste arbeiten) beim Tierarzt. Dieser hat sie damit heim geschickt, dass sie einfach gepäppelt werden muss.
    Donnerstags musste ich eh zum Bezahlen hin, hab sie mitgenommen, weil mit Päppeln wäre es sicher nicht getan gewesen.


    Da hat der Tierarzt ohne wenn und aber gesagt, dass sie nochmal in Narkose kommt zum Schleifen (ohne sowas hätte ich wohl auch nicht die volle Summe bezahlt).


    Nun hat sie zwar wieder ihr Gewicht, aber ich traue dem "braten" noch nicht so ganz und würde mich gern etwas vorbereiten.


    Wenn sie ein "Zahnschweinchen" ist/wird, wie kann ich ihr helfen?


    Ich verfeinere das Heu schon mit Kräutern, damit es schmackhafter wird, aber im Vergleich zu der anderen Gruppe oder meinen Kaninchen, interessieren die 3 sich zumindest im ersten Moment nicht dafür.
    Zur Vorsorge habe ich mir 3 Gläser Babybrei gekauft und etwas Brei eingefroren (war von einem geöffneten Glas). Critical Care habe ich immer da. Außerdem habe ich ein Päppeltrockenfutter von Kaninchenwerkstatt, dass hat sie gern genommen.


    Einen Krankenkäfig habe ich auch.


    LG

  • Huhu,


    natürlich gibt es Zahnschweinchen. Ich hab dir hier mal schnell ein paar Links rausgesucht:


    Tipp für Zahnschweine
    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-51-13.html


    Hast du mal in der Tierarztliste geschaut? Ich würde auf jeden Fall einen meerschweinchenerfahrenen TA aufsuchen, nochmal draufschauen lassen und dann besprechen.


    Wenn sie ein Zahnschweinchen ist, dann hilft nur regelmäßiges Schleifen. Bei manchen sind die Abstände 6 Woche, manche müssen auch alle 2 Wochen ran. Päppelbrei kannst du auch ganz toll selber herstellen - da weißt du, was drin ist und sie schmecken auch besser als die gekauften Breis: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Aber bitte nicht einfrieren. Eingefrorenes und wieder aufgetautes Gemüse darf man auch nicht geben, da sich dadurch die Molkularstruktur verändert und das bei den Schweinchen zu Verdauungsstörungen führen kann.


    Dann wünsch ich deinem Schweinchen alles Gute
    Jenny

  • huhu,


    wozu brauchst du denn den krankenkäfig?
    das tier braucht gesellschaft und so wenig stress wie möglich. isolierst du es wegen einer harmlosen und nicht ansteckenden zahnsache wird das seinen appetit eher noch mehr einschränken als so schon.


    wie schon von jenny beschrieben rate ich dir einen zahnspezialisten und vorallem einen meerierfahrenen arzt aufzusuchen.


    und bitte füttere keinen eingefrorenen babybrei sondern nur frisches, das sowieso schon auf ihrem speiseplan steht. pürriertes gemüse und obst sind ideal. babybrei nur als ergänzung.


    hat das tier schmerzen?
    bekommt es schmerzmittel?
    was steht bei euch noch auf dem speiseplan? in deiner beschreibung klingt das etwas einseitig. wichtig sind jetzt nahrhafte dinge wie möhre, paprika, fenchel..


    die verdauung auch nicht ausser acht lassen und mit fenchel / tees und medikamenten oder gesunden kötteln unterstützen.



    alles gute,
    simone

  • Den Babybrei habe ich immer unter das Critical Care gemischt.


    Mhm... Wieso können denn Hamster/Mäusehalter den Brei einfrieren und füttern (aufgetaut natürlich), aber Meerschweinchenhalter dürfen das nicht? Wobei ich den eig. hauptsächlich für meinen Hamster & meine Rennmäuse habe. Für die jedes Mal ein Glas zu kaufen geht nicht, wird zu schnell schlecht und in Eiswürfelformen geht das ganz gut.


    Schmerzmittel hat sie die Tage nach dem Schleifen bekommen, jetzt nicht mehr.
    Schmerzen scheint sie nicht zu haben, sie frisst normal.


    AKTUELL hat sie keine Probleme! Sie sitzt auch bei den anderen dabei, ist munter und fröhlich.


    An Frischfutter gibts aktuell:
    Karotte, Fenchel, Chinakohl, Salat (Eisberg & Lollo Bion oder wie der heißt, der mit den krausen Blättern) & Gurke. Dann gibts ab&an Brokkolie (leider hat das eine Partnerschwein Probleme mit Blähbauch, wenn es den zu oft gibt) & Paprika auch meistens, nur im Moment ist der ausgegangen, wird morgen nachgekauft.
    Also meiner Meinung nach ausreichend?! Jetzt gibts langsam auch Wiese.


    Mein Tierarzt erscheint mir schon erfahren, gut es ist eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten und der Arzt erscheint mir etwas weniger Erfahrung zu haben, als die beiden Ärztinnen, aber es geht.
    Hab aber gesehen, dass ein erfahrener Tierzahnarzt nicht weit ist, vll. da mal hinfahren, wenn es wieder Probleme gibt.
    Mein Tierarzt hat allerdings bei dem letzten Schleifen direkt ein Röngtenbild gemacht und es war unauffällig.


    Den Krankenkäfig habe ich für Notfälle, oder Gipsy kam da immer ein paar Stunden rein, damit sie in Ruhe fressen konnte, oder ich hab den die Tage für 3 Schweinchen genutzt, deren Gehege umgebaut wurde (kamen da für ein paar Stunden rein). Oder für nach OPs, damit die Narkose in Ruhe ausgeschlafen werden kann.


    Gipsy frisst halt nur aus einer Schüssel den Brei (was das Päppeln durchaus erleichtert), aber wenn ich sie im Gehege abtrenne ist sie zu sehr abgelenkt und in einer Transportbox frisst sie auch nicht. Und ich muss sie doch echt nicht zwingen, wenn sie allein frisst.

  • Hallo McLeodsDaughters,


    Ich hatte auch ein Zahnschweinchen, dazu kam auch dass er unter Blähbauch gelitten hat,


    Wenn dass Gewicht runter geht musst du sie Zwangsernähren
    Normalerweise fressen Meerschweinchen Immer außer wenn sie Schlafen.


    Klar tut sie Fressen, Nur wenn es zu wenig ist muss man sie rausnehmen und sie füttern dann weißt du genau wieviel sie Bekommen hat,


    Hast du die Backenzähne überprüfenlassen?


    Ob sie keine Spitzen drauf hat,



    Du Könntest ihr auch Grünen Hafer anbieten,
    Damit nimmt sie sehr schnell zu :-)


    Lg

  • Aktuell hat sie kein Gewicht verloren, frisst auch normal, es geht nur um die Zukunft.


    Die Spitzen, die sie bisher hatte, waren an den Backenzähnen. Wurden, wie geschrieben, schon 2x abgeschliffen.


    Grünen Hafer gibts als Leckerlie oder z.B. um das Heu leckerer zu machen. Aber wie gesagt, diese Truppe zieht das andere Futter vor... War gestern Abend auch so. Meine Hoppels haben sich um die Heuraufe gekloppt (und die ist nicht soo klein, passen beide dran) und die andere Schweinchentruppe fand das Heu mit Kräutern auch interessanter als den Rest. Und das will schon was heißen ^^

Ähnliche Themen wie Zahnschweinchen?