Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schräger Kopf, vergrößerte leber, frisst nicht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Leute,
    meine süße Snowball liegt seid heute morgen nur noch auf der Seite und frisst sehr wenig. Daher war ich früh beim TA, wo sie Antibiotikum, Vitamin C und noch eine spritze bekam. Geröngt wurde sie auch und dabei kam raus das ihre Leber vergrößert ist, ausserdem war auf dem Röntgenbild ihr Herz sehr schlecht zu erkennen und in der Lunge ihrgenwelche Fussel zu sehen..... man ich mache mir solche Sorgen......


    so viele Sachen auf einmal, ich päppel sie jetzt alle 3Stunden und ab morgen bekommt sie von mir Antibotikum und Vitamin C..... ach ja und ihr Kopf legt sie immer wieder schräg, das schaut so traurig aus. :(


    Hoffe das wir es schaffn.....


    Drück pls die Daumen!

  • Oh man, meine Daumen sind auch gedrückt, dass alles wieder gut wird.
    Hat der Tierarzt denn auch ihre Ohren angesehen und ein Röntgenbild/Untersuchung von den Zähnen gemacht? Vielleicht hat sie eine Mittelohrentzündung oder eine Entzündung an einem Zahn?


    Gute Besserung für die Kleine Maus!


    Grüße


    Stephie

  • Ohje, dann sind hier auch mal die Daumen gedrückt.


    Könnte es sein, dass sie eine Ohrenentzündung hat? Bei solchen "einseitigen" Schmerzen, legen sie oft vor Schmerz den Kopf schief.
    Wäre eine Idee meinerseit.


    Ansonsten wünschen dir hier alle gute Besserung.

  • Also Ohrenenzündung wird vermutet, leider hat mein Bargeld nicht mehr für die zweite Röntgenaufnahme vom Kopf gereicht :(. Aber das Antibiotikum sollte das eigentlich mit beheben, wurde mir gesagt.


    Eine gute Nachricht ist, dass die Kleine seid heute ihren Kopf wieder Grade halten kann aber futtern tut sie immer noch sehr wenig. Doch nachdem ich das Peppelfutter jetzt mit ihren Lieblings Pellets verrührt habe, dreht sie mir dabei nicht mehr den Rücken zu :_).


    Danke fürs Daumen drücken!!!! Hoffendlich gehts weiter Berg auf!


    Edit:Die Zähne wurden nicht untersucht :( .... habe leider in der eile nicht daran gedacht.... leider machen die ärzte in dieser Praxis nur das was man ihnen sagt und nicht mehr..... doch die einzigste TA Praxis in der nähe wo sie wenigsten einen Ansatz von Ahnung haben.....

  • Na das ist doch schonmal schön, dass sie den Kopf wieder gerade halten kann! Bekommt sie denn auch ein Schmerzmittel? Vielleicht frisst sie wegen Schmerzen nicht richtig? So eine Ohrenentzündung ist ja schon für uns Menschen sehr schmerzhaft.
    Ich drücke die Daumen, dass es "nur" eine Ohrenentzündung ist die mit Medis schnell in den Griff zu bekommen ist! Gehst du denn nochmal zum Arzt um die Ohren und ggf Zähne untersuchen zu lassen?


    Weiterhin gute Besserung!


    Grüße


    Stephie

  • Dipsey
    Ja ich werde mit ihr deswegen nochmal hingehen aber im Moment scheint es ihr besser zu gehen. Sie frisst jetzt mit den anderen und verteidigt auch wieder ihr Futter. Bis morgen sbend werden wir sie trotzdem noch päppeln, da sie ja schon einpaar Gramm verloren hat.


    Lg

  • Meine Meerdame hat auch eine vergrößerte Leber und auch Kristalle in der Leber. Bei ihr kam das vom Körnerfutter und von den Leckerlis die mittlerweile in fast jedem Laden angeboten werden. Das alles war reines Gift für meine. Mir hat die Tierärztin einen Ernährungsplan erstellt der nur aus Obst und Gemüse besteht und Heu den ganzen Tag über. Seit dem geht es mit meiner wieder aufwärts.