• Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal 3 Fragen:
    1. Ich würde meinen Schweinchen gerne Lerckerlies selbst machen, dann weiß man was drinnen ist. Sie bekommen natürlich auch Frischfutter (Löwenzahn, Gurke, usw.). Deswegen sollte es etwas anderes sein. Ich habe jetzt ein Rezept von einer Freundin bekommen, was mir ganz gut erscheint. Wir beide füttern unsere Kaninchen/Meerschweinchen getreidefrei.
    - 2 Möhren (geraspelt)
    - 1 Apfel (geraspelt)
    - Petersilie


    Alles "zermatschen" und dann in kleinen Häufchen auf's Blech. Das Ganze soll 4-6 h bei 60° C backen.
    Habe in dem Rezept nichts bedenkliches gefunden. Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge??


    Würde mich über Antworten freuen :)


    2. Frage:
    Meine Meerie Dame ist glaube ich übergewichtig.... Sie wiegt 950 g, ist aber nur 27 cm lang... :? Wirklich fett sieht sie nicht aus, sie hat nur ein "Doppelkinn", d. h. Sie hat am Hals eine Speckfalte.


    Sie wird nur Getreide frei ernährt und bekommt Heu, Wasser, Frischfutter und ein bisschen Jahn Nagermüsli getreidefrei.


    Noch eine 3. Frage :P


    Meine Merries sind jetzt 1 Jahr alt und haben noch immer furchtbare Angst. Wenn ich mich vor den Stall setzte, kommen sie schon, und ich kann ihnen ihr Futter geben. Nur anfassen geht natürlich gar nicht. Ich will sie auch nicht als Kuscheltiere, nur sollen sie mehr Freilauf haben.


    Bis jetzt muss ich sie jedesmal raus setzen (also vom Käfig auf den Zimmerboden) und dann verschwinden sie unter mein Sofa und kommen nicht mehr zum Vorschein. Doch das ist ja nicht sinn der Sache. Sie sollen sich ja eigentlich bewegen ;/ Was kann ich machen damit sie A allein rauskommen und B sich frei im Zimmer bewegen?


    Sry für den langen Text,
    gglg!

  • Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zu Frage 3 habe ich eine Frage:


    Die Schweine haben aber die Möglichkeit, von alleine in den Auslauf zu gelangen? Sie sitzen nicht im erhöhten Käfig oder EB ohne Ausgang und du MUSST sie quasi raussetzen?


    Ich sage schon einmal vorab: Zwinge deine Schweine zu nichts.


    Ich habe meine Schweine mit Leckerchen an den Auslauf gewöhnt. Meine Schweine haben die Möglichkeit, von alleine in den Auslauf zu kommen und ich habe die Chance genutzt und habe ihnen den Auslauf mit Leckerchen ausgelegt (etwas Möhre hier, ein Stück Gurke da)
    Anfangs war ich auch verzweifelt, weil sie sich einfach nicht getraut haben, den Käfig zu verlassen. Es hat einige Tage gedauert, bis der Erste sein neues Revier beschnupper haben. Und peu à peu haben sie den Auslauf erkundet.


    Heute läuft mir ein Schwein sogar wie ein Hund hinterher :lol: Aber anfassen lassen sich meine Schweine auch nicht so gerne. (Sind ja auch keine Kuscheltiere)


    Also, versuche alles ungezwungen zu machen und gib deinen Schweinchen die Chance, das Tempo selber zu bestimmen. Dann wirst du bald sicherlich belohnt.

  • Hallo,


    zur ersten Frage:
    Ich finde es unnötig für Meerschweinchen etwas zu Backen, du könntest z.B Kräuter trocknen (mind. 8 Wochen), das lieben meine hier.

    Zur zweiten Frage:


    Ich finde das Gewicht jetzt nicht sehr viel. Kannst du mal ein Bild einstellen?


    Zur dritten Frage:


    Kannst du nicht den Käfig so aufmachen, dass sie selbstständig vom Käfig in den Auslauf gelingen können?
    Du kannst im Auslauf viele Versteckmöglichkeiten beiten, so können sid vom Versteck zu nächsten laufen, es ist normal das sie sich immer Unterschlupf suchen, sie sind ja Fluchttiere. Außerdem kannst du auch ein paar Leckerchen verteilen, so dass sie sie suchen müssen, dass überwindet villeicht die Angst.


    LG

  • Auch wenn das "Jahn Nagermüsli" getreidefrei sein soll, hat es wahrscheinlich immer noch viel Kalorien. Ich würde es als erstes aus dem Speiseplan streichen. Deine "Kekse" haben zwar keine Getreide, aber gesund sind sie trotzdem nicht. Möhren und Apfel haben für Meerschweinchen viel Kalorien. Man kann sie beide zwar ab und zu geben, aber wenn du dir Gedanken machst wegen des Gewichts der Schweinchen, dann sollst du weniger davon geben.


    Was den Auslauf betrifft, du sollst ihren Auslauf einzäunen oder zumindest so, dass sie nicht unter dein Sofa kommen. Dann soll der Auslauf nicht ganz leer sein, dann können sich die Schweinchen an ein paar Landmarken orientieren.

  • Hallo,
    habe sie heute Nachmittag mal rausgelassen. Habe ihren Stall so umgebaut, dass sie aus dem Käfig erstmal auf eine untere Etage können. Von da aus können sie dann ebenerdig in ihren großen Auslauf. :wink:
    Habe den Auslauf dann eingezäunt, so dass sie nicht unter's Sofa können, habe viele Versteckmöglichkeiten angeboten und Gurken "ausgelegt" :D
    Und siehe da: Nach 10 min waren beide draußen und sie da rum gelaufen. Nur wenn ich mich bewege rasen sie wieder nach drinnen. Aber das wird sich hoffentlich auch noch geben :D Danke an alle netten Ratschläge!

  • Ich denke das Rezept ist okay für Leckerchen ab und zu. Getrocknete Äpfel und Karotten haben aber RICHTIG viel Zucker (wenn das Wasser erst mal raus ist, ist der Zucker halt auf kleinen Mengen schon konzentriert), und das sollte man nicht zu oft geben. Aber wesentlich schlimmer als Erbsenflocken wird es schon nicht sein.


    Ich glaube nicht, dass deine Dame übergewichtig ist. Die Wamme unterm Kinn ist normal, das haben auch schlanke Meerschweinchen meistens. 950 g ist sehr leicht.


    Zum Auslauf: Stehen im Auslauf Unterschlüpfe? Meine bewegen sich auch nicht weiter, wenn nicht wenigstens jeden halben Meter ein Häuschen / Tunnel / Unterstand steht.

  • Zitat von Selene

    Zum Auslauf: Stehen im Auslauf Unterschlüpfe? Meine bewegen sich auch nicht weiter, wenn nicht wenigstens jeden halben Meter ein Häuschen / Tunnel / Unterstand steht.


    Es muss gar nicht unbedingt Unterschlüpfe sein, sie laufen auch gerne um Dinge herum ;-)

Ähnliche Themen wie 2 Fragen zur Ernährung!