Meerschweinchen Verhalten

Vertrauns verhältnis

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben!!!


    Ich brauche mal euren Rat wegen Jona.
    Nachdem mein Mann Jo-Jo und Viola nach Hilter ich eine Notstation gebracht hat, vertraut Jona mir nicht mehr. Als die Jo-Jo und Viola noch da waren hatte ich zu Jona ein super gutes Verhältnis. Als mein Mann die beiden anderen aus dem Käfig nahm und ohne wieder kam, ist das Gute verhälnis zwischen ihm und Jona geblieben.


    Ich dachte, sie müsste sich an die neue Situation gewöhnen und ich habe den Tagesablauf für die kleinen gleich gehalten.


    Seitdem hält Jona mich für die böse und mein Mann überhaupt nicht.


    Weiß jemand woran dieses Verhalten an Jona liegen kann??? Ich weiß mir keinen Rat mehr, ausser ihr weiterhin Geduld über Geduld zu zeigen.


    Würde mich auf Antworten freuen, vielen Dank im vorraus.

  • Ich versteh leider die stelle mit Hitler nicht, aber ich denke dass die verhaltensänderung durch die neue Situation kommt. Das Tierchen ist bestimmt sozial überfordert.Plözlich sind seine Freunde, seine Lebensgenossen weg, da hat jeder eine Verhaltensänderung.
    Vielleicht kann der kleine das nicht so recht zuordnen, aber ich versteh auch nicht, warum sich das Verhältnis nur zu einem Menschen ändert.

  • Ich danke euch beiden für die Antwort.


    Reiko-Muraki: Die Zeit die, die kleine Schweinchenmaus braucht, bekommt sie ja auch um sich an die neue Situation zugewöhnen. Das ist es ja, was ich auch nicht verstehe, warum sich das Verhältnis nur zu mir geändert hat und zu meinem Mann halt nicht. Jona und mein Mann haben immernoch ein sehr gutes Verhälnis miteinander.


    memi77: Habe mit Leckerchen schon einiges versucht und nichts hat gebracht. Sie braucht wohl noch länger Zeit. Ich setzte da viel Hoffnung rein, das sich das Verhältnis wieder bessert und wieder alles zum alten zurück kommt.

  • Ich wollte auch grad fragen, ob Jona nun alleine ist?
    Und wieso wurden die anderen beiden überhaupt abgegeben?


    Wie schaut denn das gute Vertrauensverhältnis zwischen Deinem Mann und ihr aus? Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz..

  • Jona ist nicht alleine, sie sitzt mit Flocke und Shaggy zusammen. Flocke konnte ich nicht hergeben,alleine bleiben sollte sie auch nicht. Flocke braucht vom Charakter einen Kastrat, also den Shaggy und Jona kann ohne den Shaggy nicht. Ich liebe alle 3 Schweine sehr.


    Die anderen beiden sollten weg, wegen Umzug (der sich doch leider verschiebt) und wir den Käfig etwas verkleinen müssen.


    Das Verhältnis zwischen meinem Mann und Jona hat sich nicht verändert, die verstehen sich weiterhin sehr gut. Dafür das mein Mann mit den anderen beiden gegangen ist und ohne sie wieder kam, werde ich von Jona für die böse gehalten, dadurch vertraut sie mir nicht mehr.


    Nyaasu: Wie du ja weißt, kann man es einem Kind ja eher erklären, als wie einem Schweinchen.

  • Zitat von marthe

    Nyaasu: Wie du ja weißt, kann man es einem Kind ja eher erklären, als wie einem Schweinchen.


    Hätte meine Mama die Katzen abgegeben, hätt ich mir aber mal gar nix erklären lassen. Die hätte ihr blaues Wunder erlebt :twisted: :wink:

  • Okay..
    Aber ist das Verhalten von ihr Dir gegenüber jetzt so seltsam geworden, dass Du Dir solche Gedanken machen musst?
    Sorry, kann mir das gar nicht vorstellen..
    Meine Schweinchen interessiert es nur ob regelmäßig Futter kommt oder nicht :wink:
    Kann mir nicht vorstellen dass sie sich Deinen Mann nun ganz anders gegenüber verhält als Dir..

  • Nyaasu: Da ist ja jedes Kind anders.


    Saria: Ich wollte einfach mal Meinungen hören, ob es evtl. damit zu tun haben kann, dass die anderen beiden nicht mehr da sind.


    Nafi: Sie rennt vor mir weg, nimmt nichts mehr was aus meiner Hand. Richig es sind jetzt noch 3 Schweinchen


    Katrina: Sie ist ein Meerschweinchen und sie soll keinesfalls vermenschlicht werden. Wenn sie was nicht will, dann ist es okay für mich.



    Ich zeige allen 3 Schweinen, dass ich sie liebe, durch Futter, sauberes Heim. Wer zuneigung haben mochte bekommt sie auch.