Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby´s kommen einfach nicht !! ??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von -ELLEN-

    (aus der er leider nie mehr aufwachte)


    Die Angst hatten wir auch, dass kam dann noch dazu !!!


    Wir freuen uns auf die Zwerge .. und mein Sohn erst.
    Für Ihn ( 6 ) ist das total spannend.


    Hoffen es geht alles gut und was die trennung betrifft, lasse ich mir was einfallen !!! Schnell natrülich :wink:

  • Zitat von Angela0811


    Ich wundere mich halt nur das sich nichts tut und wollte wissen, was ich tun kann um die noch ca. 4 Wochen zu Überbrücken in denen Cosmo noch "zeugen" könnte, ohne ihm zu Schaden.
    Er frisst nunmal nicht wenn er alleine ist und das wäre jawohl tötlich, Oder ??!!


    Wie lange war er denn schon allein? Vielleicht gewöhnt er sich nach einer Zeit daran und fängt wieder zu fressen an.


    Ansonsten muss man eben leider zufüttern/zwangsfüttern.

  • @ memi77:


    Er war drei Tage allein, dann wurde es mir zu Gefährlich !!! Er kam auch nicht aus seinem Häuschen raus und lag nur rum, was er sonst nicht tut !!!


    Vielleicht sollte ich wirklich ein Gitter bauen.
    Er war in einem ganz anderen Käfig !!!

  • Zitat von Angela0811

    Da sie jetzt fast 7 Monate ist, ist sie nicht zu jung, sondern hat wohl das perfekte alter.


    Huhu,
    da hast Du natürlich Recht, besser jetzt als später. Nur sind hier ziemlich viele Mitglieder sehr engagiert im Tierschutz. Es gibt soooo viele arme Schweine, die kaum einer haben will, deshalb ist es nicht gut zu vermehren.


    Ich halte nach langjähriger Rassemeerschweinchen-Zucht heute übrigens eine Gruppe von sechs gut harmonierenden, unkastrierten Böcken.
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    Wie leben Deine Tiere denn, erzähle uns doch ein bischen mehr?
    Gabi


    also, meine beiden haben einen EB: http://www.fotos-hochladen.net[/img]
    den sie aber leider nicht komplett nutzen. Sie halten sich nur unten auf. Der EB ist 120 *80*120 also RIESIG für 2, aber wie gesagt, derzeit nutzen sie nur die Untere Ebene. Und für die kleinen ist auch genug Platz. Außerdem haben wir noch ein Außengehege wenn schönes Wetter ist und einen zweiten Käfig um die Tiere ggf. trennen zu können.
    Nur leider hat das beim letzten mal nicht geklappt. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, WAS TUN !!??

  • Huhu,
    nun RIESIG ist das nicht!Das ist für zwei Tiere (0,96 m²) nichtmal Minimum ( 0,5 m² pro Tier). Es fehlt auch die Rennstrecke, die sollte mind. 1,40 Meter lang sein. Spätestens bei der Aktivität der Jungen wird Dir klarwerden, warum.
    Der EB wirkt etwas "kahl", Du könntest Kuschelsachen hineintun, die kann man auch aus Altkleidern selber nähen, hab ich auch gemacht. Auf die zweite Ebene, die bei der Platzberechnung eigentlich von ihren Ausmaßen kaum zählt, könntest Du eine Fleecedecke legen, dann wird dieser Raum vielleich lieber aufgesucht (mit Frischfutter locken). Die Häuschen sind so ja gar nicht für die Schweinchen zu erreichen!.-(
    Damit die Rampen benutzt werden, vielleicht mit Teppichrest polstern.
    Ja, Platz für eine Gitterabtrennung ist da wohl nicht. Du könntest aber ein geteiltes Klappgehege bauen, das ist nicht teuer und Bewegung tut der werdenden Mama gut.


    Guck mal hier, da gibt es gute Infos...
    http://www.diebrain.de/I-index.html
    Gabi

  • Angela,


    fass meinen Beitrag nun bitte nicht als vorwürflich auf, sondern als das was er ist: Kritisch aber hoffentlich hilfreich:


    Der Platz ist ziemlich wenig, das Trockenfutter das dort steht ist ungesund (kannst Du langsam abgewöhnen und durch Frischfutter ersetzen), die Häuser sind , so wie ich das erkennen kann, gänzlich ungeeignet für Meerschweinchen, zumal sie dort stehen, wo die Schweine ja gar nicht hingehen.
    Die Rampen erscheinen mir recht schmal. Und zu glatt, vielleicht mit Teppich oder feinstem Schleifpapier bekleben.


    Eine Gittertrennung fällt bei der Größe wohl aus. Vielleicht wäre ein Klappgehege eine Alternative? Ist günstig und leicht zu bauen.


    Neben dem Bau steht ein Stockbett, oder? Also wohnen die Schweine im Zimmer Deines Sohnes? Das ist, meiner Meinung nach, eher ungünstig. Habt Ihr denn im Wohnzimmer Platz? Wäre schöner für die Schweine und für Euch.


  • ah okay hatte ich falsch gelesen, dachte 4 Monate :oops:
    versteh mich nicht falsch, keiner greift dich an, auch ich nicht. Ich hab nur das Gefühl, dass du nicht gut informiert bist , sonst hättest du sie nicht einfach mal so zusammen gelassen. Aber bitte, das ist jetzt kein Vorwurf!!!


    Ich hab selber über viele Jahre unwissend Fehler gemacht, daher liegen mir Vorwürfe fern. Nimm das was du hier gesagt bekommst viel eher als Tipps und Informationen ;)


    wgen Nachwuchs kann das halt schnell mal gefährlich sein. Männchen und Weibchen zusammensetzen reicht nicht aus, wenn man Vorgeschichte (Erbkrankheiten etc ) nicht kennt. Du willst ja keinen weiteren, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem ;) Babys - nein danke!


    das mit der Kastration - klar ist das teuer. Andererseits weiß man auch, wenn man sich Tiere anschafft, dass das Geld kosten kann. Und ein Kaiserschnitt mit 200-300€ oder auch langwierige Zahnbehandlungen sind bei Meerschweinchen noch viel teurer als so ein "bisschen" kastration. Das will einfach vorher gut überlegt sein.


    ob du den nachwuchs behalten kannst, hängt vor allem vom Geschlecht ab. Hast du Weibchen, könntest du sie behalten, sofern du den Eigenbau erweiterst (der ist nämlich schon für 2 Tiere hart an der Grenze, 1,40mx0,7 sind mindestmaße für 2 Tier, zusätzlich Auslauf!)
    was aber wenn jetzt z.b. 3 Böckchen raus kommen? dann hast du ein problem und musst entweder eine 2. gruppe machen oder aber vermitteln.


    Auch auf die Gefahr hin, dass der Kastrat nicht so gut frisst, musst du ihn wirklich raus nehmen! Oder wirklich ein Abtrenngitter, das wäre das einfachste. Er muss noch minimum 3-4 Wochen alleine sitzen!

  • Ich verstehe dich total...
    Als erstes denkt man was das gesündeste fürs Tier ist...und bei dir ist es eine sehr verzwickte Situation...Ich fand die Idee mit dem Gitter gut....so hatte ich das damals mit meinen Meerlis auch gemacht, als das Böckchen kastriert wurde. So können sie sich sehen, sich riechen und kommunizieren, aber sie kann nicht wider trächtig werden. Ich hoffe, das Cosmo dann weiter frisst.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte nochmal kurz einiges klären !!
    1. Der EB sieht so schon lange nicht mehr aus. Er ist liebevoll eingerichtet, mit Brücken, Unterständen, Häusern, Baumstämmen uvm. Hatte nur kein anderes Bild
    Die Häuser auf dem Foto, sind ganz klar als Meerschweinchenhäuser deklariert. Ich habe allerdings die Vordere Wand, mit dem Eingang entfernt, so das es jetzt weiter offen ist!


    2. Die beiden haben Insgesamt mehr als 2m² zur Verfügung, sie müssen es halt nur nutzen.


    3. Es werden jetzt noch einige Umbaumaßnahmen vorgenommen, in der Hoffnung das sie dann alle Etagen auch benutzen.


    4. Bis wir mit Cosmo auf der Sicheren Seite sind, werden wir ihn auf die 2 Ebene setzen und diese mit einem leichten Gatter zu machen. So haben beide genug "Raum", sind getrennt, können sich riechen und manchmal vielleicht auch sehen.


    So, das erstmal noch zu euren " Bedenken " !


    Frage nochmal von mir:
    Ich habe gelesen, dass das Weibchen, nach dem Wurf nur 12 Std. Fruchtbar ist. Stimmt das oder weiß man das nicht so genau.
    Ich frage, weil ich auch gelesen habe, das es wichtig ist, das der "Vater" auch Bindung zu den kleinen aufbaut. Das geht ja aber nicht, wenn er getrennt ist !!!???
    Dachte man könnte ihn vielleicht Std. Weise mit unten zu den kleinen tun. "Unter Aufsicht" quasi !!

  • zu den Etagen: je nach Größe einer Etage sind sie nicht als Fläche zu rechnen, sondern eher als "Abwechslung". Ich weiß jetzt nicht wie groß deine sind, daher kann ich dazu nichts sagen ;) aber um wirklich als zusätzlicher Platz zu zählen, sollten sie deutlich größer als 1,20x50 sein! Und wenn sie die nicht nutzen, nützt das zusätzliche Angebot natürlich sowieso nichts.
    Evtl. kannst du sie attraktiver machen, indem du vorne an die Etage eine Begrenzung machst aus Plexiglas oder Holzlatten... manchen Meeries hilft das schon.
    falls es dich zum platzbedarf interessiert, hier mal ein Link: https://diebrain.de/I-gehege.html


    wegen dem Kontakt: ich würds nicht riskieren. Man kann nie genau sagen, wann und wie lange die Mutter brünstig ist, und der Deckakt geht einfach zu schnell um da eingreifen zu können.
    Wenn bei den Babys männliche Tiere dabei sind, wäre es natürlich wichtig, dass sie mit 250g von der Mutter getrennt werden (ist in der Regel mit 2-4 Wochen der Fall) und können dann noch ne Weile zum Papa zum "erziehen"...

  • Manche Mädels werden unmittelbar nach der Geburt wieder brünstig, andere erst 12 oder 24 Stunden später. Da sich der Hormonspiegel erst wieder einpendeln muß, könnte der Rythmus gestört sein und sie wird nach einer Woche erneut aufnahmebereit.


    Der Vater muß keine Bindung zu den Babys aufnehmen. Wichtig sind für die Kleinen nur Sozialkontakte, da ist es egal, ob es sich hierbei um andere Weibchen oder Böcke/Kastraten handelt. Da die Tiere sehr sozial leben, kümmern sich auch um fremden Nachwuchs. So wird sich unter den Mamis z.B. die Säuglingspflege geteilt (also jede Sau würde jedes Baby trinken lassen) und der Kastrat hütet mal ein, wenn die Mädels auf Futtersuche sind.

  • Sooooo,


    das ist meine Lösung für das "Trennungsproblem" !!
    Da ich ja auch keine neuen Baby´s möchte, versuchen wir es erstmal so !! Mußte jetzt nur leider etwas " Platz" schaffen damit man auch was sieht auf den Bildern:
    http://www.fotos-hochladen.net[/img]


    Cosmo, oben " Hinter Gitter" und Wanda unten !!!


    Hoffe das klappt
    Sieht übrigens kleiner aus ales es ist. Cosmo hat die beiden oderen Etagen; Wanda unten Komplett !!!
    Und??? Was meint ihr ???

Ähnliche Themen wie Baby´s kommen einfach nicht !! ??