Eines der Meerschweinchen meines Freundes zieht das linke Hinterbein nach. Es ist schon etwa 8-9 Jahre alt und es könnte eine Altererscheinung sein, denn einen Splitter oder so hat sie laut ihm nicht im Fuß. Er hat aber auch noch 2 Jungtiere dazu, die ziemlich quirlig sind, und vielleicht hat die Oma sich was verstaucht oder angeknackst, als sie versucht hat, mit den beiden zu toben (oder ihnen auszuweichen...).
Er hat jetzt Voltaren auf das Bein geschmiert, weil er gelesen hat, dass das geht. Ich bin da sehr skeptisch und mache mir Sorgen um das Schweinchen, weil Voltaren doch recht hoch dosiert ist und ich nicht sicher bin, ob man Menschenmedizin einfach so einem Tier geben darf, schon gar nicht, ohne professionelle Diagnose.
Zum Arzt will er erst, wenn es nicht besser wird, und das macht mir noch mehr Sorgen.
Wenn ihr mir sagt, dass Voltaren okay ist, bin ich beruhigt, wenn nicht, werd ich meinem Freund eure Antworten schicken, um ihn wachzurütteln!
Ich würd ja selbst mit ihr zum Arzt, aber er wohnt 140km weit weg und ich hab kein Auto.
Das ist so typisch Mann!! Bei jeder Erkältung ist er fast am sterben, aber wenn sein Schweinchen hinkt, schmiert er einfach irgendwas drauf und sagt "Ach, das wird schon". Als der Oma vor ein paar Wochen alle Haare am Bauch ausgefallen sind, hat er auch einfach geschmiert - einmal gegen Pilz, einmal gegen Milben. "Eines von beidem wird schon helfen." Okay, geholfen hat es tatsächlich (Bauch wird langsam wieder haarig), aber wenn ich mir nicht sicher bin, was es ist, schmier ich doch nicht einfach alles drauf, was ich so zuhause hab...