Hallo , mein meerschweinchen ist gestorben, ich habe noch eins, weibchen 3 jährig, habe einen 3 jährigen kastrierten bock dazu geholt , und mein weibchen hat ihm inzwischen viele biswunden verpasst, also habe ich die gestern getrennt, weil so gehts nicht. habe daswegen geschrieben, war aber im forum "haltung".
seit dem ich die getrennt habe , ist alles ok, beide sind zufrieden (sie zuhause, er in einer plastikkiste, hatte grad nichts anderes ), ich bringe ihm heute zurück.
habe fehler gemacht, bei der vergesselschaftung,aus unwissenheit, habe einfach nur das gemacht, was mir die züchterin gesagt hat,dachte sie weiss wovon sie redet.
jetzt hae ich ein problem, habe irgendwo gelesen, die kastrierte böcke sind lieb, was heisst, wenn ich einen neuen kastrierten nehme, ergeht es ihm wieder so, weil mein weibchen ein (offensichtlich) sehr dominantes tier ist, und ich denke auch auf neutralem boden wird es nicht anders, habe sie schnell zu ihm in seine kiste gestellt, hat ihm aus dem häuschen geschmissen, ihm angeklappert ,sein futter gefressen und wollte ihm beissen und in der kiste hat es sicher keine gerüche von ihr.
also welche partner soll ich jetzt nehmen? ein nicht kastrierte bock geht nicht, denke sie konnte mit 3 noch babys kriegen, oder?
einen kastrierten macht sie wieder zu schnecke , also ein weibchen?
es waren auch früher 2 weibchen, haben sich aber die ganzen 3 jahre gestritten, waren aber gleich stark und hatten keine bisswunden.
kann mir jemand von euch ein guten rat geben, was ich jetzt machen soll, ohne aus mir den buhmann zu machen, weil ich etwas falsch gemacht habe? danke vielmals, lg
das bin ich noch einmal, das problem ist noch, wenn ich keinen partner für sie finde muss ich sie weg geben, wohne in der schweiz und hier ist es per gesetz verboten meerschweine im einzelhaltung zu halten.
und ich will sie nicht weg geben. lg