Allgemeines

Was soll ich tun? Sie ist da!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen! Ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle und brauche von euch einen Rat.

Wie vielleicht einige von euch wissen, hatte ich in letzter Zeit ziemlich Pech mit meinen Meeries.

Erst ist vor ca 2 1/2 Wochen ist mein Seniorschweinchen gestorben und ich habe dann für Flecky, den übrig gebliebenen 2 neue Schweinchen geholt aus einer NS.

Leider ist aus nicht ganz erklärlichen Gründen dann eine der beiden 2 Wochen später gestorben. Sie hatte zwar leider einen Pilz und auch Ohrmilben, aber die waren schon wieder fast komplett weg (wurden gegen beides behandelt). Dann bekam sie kurz Durchfall, habe auch den nach Rücksprache mit dem Tierarzt behandelt und er ging auch wieder weg und sie wurde wieder fitter, aber trotzdem verstarb sie noch in der selben Nacht. :cry:

Nun sind die beiden also wieder zu zweit.

Da ich der Meinung bin, dass Schweinchen erst ab 3 Tieren richtig aufblühen, würde ich gerne wieder eins dazu setzen. Die anderen beiden sind fit und die Kotprobe, die ich zur Sicherheit abgegeben habe war negativ.

Jetzt möchte ich gefühlsmäßig erst einmal so schnell kein neues Schwein holen. Dafür sind zu viele Tiere in der letzten Zeit gegangen. (Vor 4 Wochen auch noch meine Katze)

Nun könnte ich aus meinen bestehenden anderen 2 Gruppen ein Schweinchen umsetzen, die sind jeweils zu 4. Ich hätte da auch eins im Auge, aber ich will ungern eine gut funktionierende Gruppe auseinander reißen und ich weiß ja auch nicht, ob es klappen würde. Und sie dann wieder zurück in ihre eigene Gruppe setzen, falls es nicht klappt, da weiß man ja auch nicht, ob es gut geht.

Also nun meine Frage! Was würdet ihr machen? Ein neues Scheinchen holen (würde aber noch ein paar Tage warten wollen, ob Flecky und Ivy wirklich auch fit sind und bleiben) oder eins von meinen umsetzen???

Danke schonmal für eure Meinungen! :D

• Hallo!
    Also ich würde aus einer gut funktionierenden Gruppe keines da "rausholen".
    Ich würde an Deiner Stelle ein Neues holen. Und dann drücke ich Dir die Daumen, das Du erstmal Glück hast, und erstmal nichts mehr mit Krankheit zu tun hast!! :-)

• Ich kann gut verstehen, dass du momentan etwas vorsichtiger bist, was ein neues Schweinchen betrifft. Aber wie die beiden anderen schon schrieben, ein Schweinchen aus einer gut funktionierenden Gruppe rauszunehmen halte ich auch nicht für die bessere Lösung.

Bei einem neuen Schweinchen könntest du zudem einem Nottier ein tolles Zuhause bieten :)

• Ich schließe mich den Beiden vor mir an, nimm keines von den Schweinchen raus. Hol Dir ein 3. Schweinchen dazu und hier sind natürlich auch alle Pfoten gedrückt dass alles gut wird. Und du eine gaaaaanz lange Zeit mit Deinen Wutzen verbringen darfst.

LG Jacqy

• Ich würde jetzt auch nicht unbedingt ein Schweinchen aus einer funktionierenden Grupper herausnehmen.

Das ganze hat ja noch Zeit. Es ist ja niemand alleine. Du kannst ja noch etwas Kraft sammeln und dann einem Notschweinchen ein neues Heim schenken :)

• Beratschlage gerade mit meinem Freund! Bin echt hin und her gerissen! :?

edit

Ich denke ihr habt recht. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen ein paar Tage, es ist ja wirklich niemand so lange alleine. Und vielleicht läuft mir dann ja das Schweinchen über den Weg. :wink:

• Hallo,
    ich schließ mich den anderen da auch vollkommen an. Da die beiden ja immerhin zu zweit sind, musst du ja nun nichts übers Knie brechen, du kannst dir ja mit der Anschaffung eines neuen Meerschweinchens Zeit lassen. Die gut funktionierende Gruppe würde ich auch nicht auseinanderreissen.

• So, es gibt neues. :D

Ich habe gestern noch lange überlegt und denke ihr habt recht.

Habe dann etwas planlos über diverse Seiten von Notstationen geguckt, in der Hoffnung das irgendwo das eine Schweinchen ist, mit dem ich es gerne probieren möchte und das mir einfach sofort ins Auge springt.

Es gibt ja wirklich ne menge süße Schweine immer, aber es sollte jetzt das eine sein.

Was soll ich sagen, ich glaube, ich habe es gefunden. Ich habe sie auf der Seite gesehen und dachte mir, das ist sie!!! Sie sieht ein bisschen aus, wie unser 1. Schweinchen, was wir als Kinder vor gut 25 Jahren hatten (damals wussten wir es noch nicht besser und es war alleine :cry: ). Auf jeden Fall sieht sie sehr lieb aus und das ist sie wohl auch. Könnte also passen.

Morgen Abend fahre ich mal gucken. In natura sehen sie ja doch manchmal anders aus, als auf Fotos. Bin echt gespannt! :D

• Noch 6 Stunden, dann gehen ich gucken! :D Bin schon ganz hibbelig!

Aber erst einmal fahre ich gleich den ganzen Schweinchendreck mal wieder zur Müllkippe. Da sammelt sich bei so vielen immer schnell ordentlich was. :wink:

edit

16.35 Uhr Fahre jetzt los, drückt die Daumen!!! :D