Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen im Nomalbereich?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

ich habe mir am Montag ein Meerschweinchen gekauft, was ich mir vor 3 Wochen habe reservieren lassen. Es war vor drei wochen ca. 3 wochen alt und natürlich noch sehr klein. Als ich am montag mein schweinchen endlich holen konnte, war es ca 7 wochen alt und wog gerade mal 221g.

die züchterin hat gesagt das sei normal das die noch so leicht ist und sie würde schnell zunehmen wenn sie bei mir ins warme kommt.(die schweinchen waren vorher in außenhaltung)

meine frage ist aber jetzt, ob das wirklich so in ordung ist das sie 221g wiegt bei 7 wochen???

sie ist jetzt bei einer anderen dame die ca ein jahr alt ist. sie kommt aber nur ganz selten aus ihrem häuschen(sitzt da fast den ganzen tag drinnen).
    aber sie muss ja auch essen.

ist das normal das sie erst soo ängslich sind das sie nicht mal raus kommt zum essen???

sie hat nun auch ein bisschen abgenommen und wiegt nun 212g.

bitte um schnelle antwort.

• Dass sie nicht aus ihren Häuschen kommt ist ganz normal. Sie ist noch ganz fremd und muss sich erstmal an alles neue gewöhnen. Ich habe bei neuen Schweinchen immer das Futter ganz nah an das Häuschen gelegt, damit sie was frisst aber nicht raus kommen muss.
    Mit dem Gewicht - na ja viel ist es nicht - aber ich hatte auch schon Notschweinchen wo das Baby mit 8 Wochen gerade mal 245gr. wog.
    Weißt du denn wie groß die Wurfgröße war ?
    LG
    Pia

• ich glaube es waren bloß zwei babys. ein junge und ein weibchen.

das problem ist ja auch das mein größeres schweinchen ein viel frass ist und dem kleinen alles weg futtert weil die kleine das mindestens eine stunde erst mal liegen lässt.

• Ich würde ihr das Heu auch direkt vor den Eingang legen damit sie wenigstens etwas zum fressen hat. Und unbedingt beobachten ob sie was frisst nicht dass es zur Aufgasung kommt.
    Bei meinen waren es auch nur 2 Babys. Weißt du denn wie sie vorher ernährt wurden ?
    LG
    Pia

• Haferflocken kannst du schon geben, gerade wenn sie zunehmen soll ( ist ein Dickmacher ).
    Ich würde ihr alles geben was sie kennt und dass ins Haus bzw. so nah drann wie möglich.
    Wenn sie wirklich gar nichts frisst musst du sie raus nehmen und sie evtl. päppeln ( wenn sie draußen auch nichts fressen will ).
    LG
    Pia

• draußen will sie nicht essen habe ich schon ausprobiert da ist sie abgehauen und vom bett gelaufen(naja eher gefallen), gott sei dank hat sie sich nichts getan.

wie viel müsste ich der den dann von dem brei geben??
    und was mach ich mit trinken das tut sie nämlich defenitiv nicht.??

• ja habe ich aber ich weis nicht ob die spritze die ich fürs päppeln habe nicht zu groß ist.
    erst vor 1 woche musste ich das andere schwein päppeln was bei ihr ist, dass hatte sich damals den zahn abgebrochen und wollte nciht mehr richtig essen.

wie soll ich ihr das wasser den geben.

ich denke ich fahre aber morgen auch mal zum TA um mal nach schauen zu lassen ob sie komplett gesund ist oder??

• Wasser kannst du auch über die Spritze ( ohne Nadel ) geben. Aber vorsichtig dass sie sich nicht verschluckt.
    Zum TA würde ich auch fahren. Nicht dass sie schon aufgegast ist und sie schmerzen hat.
    Viel Glück
    Pia

• danke für die schnellen antworten melde mich dann morgen noch mal wenn ich mehr weis

weißt du den wie viel mein schweinchen mindestens wiegen darf bei dem alter??(7 Wochen)
    sie ist gerade mal so groß wie die handfläche einer frau und ist ein Perunaner.

• Mit dem Gewicht solltest du dich nicht so festlegen. Alle Schweinchen sind verschieden. Meine Kleinen z.B. wogen mit 8 Wochen 375gr. wobei ich aber auch schon Babys hatte die eben nur 245gr. wogen. Solange sie weiterhin zunehmen mache ich mir da gar keine Sorgen.
    Berichte dann morgen mal wie es ihr geht.
    LG
    Pia

• Hallo nochmal :P

mein Meerschwein war heute beim arzt und der hat gesagt, dass es so weit gesund ist. Viel zugenommen hatte es trotzdem nicht da habe ich sie ein bisschen aufgepäppelt. Nun trinkt und isst sie gott sei dank ziemlich gut. Sie kommt auch mal aus ihrem häuschen raus und schaut sich was um.

Hier noch ein Foto von ihr, stelle sie aber noch mal genauer bei "Tiervorstellung vor" Sie kommt dann zu "Meine Merries" hinzu.

Danke noch mal für die schnellen antworten gestern.

Lieben Gruß :wink: