Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen verjagt die andere

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alle Meeri-Freunde,


    ich bin neu hier und ich brauche dringend euren Rat.


    Ich habe zwei Meerschweinchendamen. Sie sind Geschwister. Sind ca. 2,5 Jahre alt. Es ist normal, dass sie sich nicht immer verstehen, gerade wenn es um das Futter geht.


    Aber seit ca. 3 Tagen hat die kleinere, dessen Name Maggie ist (die allgemein auch frecher ist) es auf die große (Lisa) abgesehen. Sie haben zwei Häusschen. Maggie sitzt dann vor dem Haus in dem Lisa sitzt und macht komische Geräusche und es sieht aus, als wenn sie Lisa in den Po beißt. Lisa macht die gleichen Geräusche wie Maggie. Wenn sie Lisa dann aus dem Haus gejaggt hat und Lisa sich in das zweite Haus verzieht sitzt Maggie dann wieder vor dem Haus in dem Lisa sitzt. Sie jagt sie also von einem Haus ins nächste. Wenn sie dann mal außerhalb der Häuser sind, dann hat Maggie ihre Nase ständig am Po von Lisa.


    Ich habe das so noch nicht beobachten können. Am Anfang dachte ich, das es vielleicht was mit der Brunstigkeit zu tun hat, aber da es jetzt schon paar Tage anhält bin ich mir da nicht mehr so sicher.


    Könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte wissen, was das zu bedeuten hat und wie ich das evtl. abstellen kann, wenn es etwas schlechtes ist. Kann ja auch sein, das sie sich nur unterhalten wollen. Aber danach sieht es nicht aus.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    wie viel Platz haben die beiden?
    Hast du dir schon mal überlget einen Kastraten aus einer Notstation oder dem Tierheim zu holen, ein Kastrat bringt Ruhe in die Gruppe.


    LG

  • Die beiden Leben schon seitdem sie bei mir sind in einem Käfig, der einen Meter breit ist. Aber ab der nächsten Woche werden sie wahrscheinlich einen Käfig von 1,20 m breite haben.


    Ein drittes Meerie wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen, denn es ist schon schwierig sich um die zwei zu kümmern.


    Was bei meinen Meeries das nächste ist, das sie total schüchtern sind. Sie lassen sich wenig streicheln, verschwinden gleich in die Häuser, sobald eine Hand in den Käfig kommt.

  • Das mit dem neuen Käfig ist kein Problem, der ist ja schon vorhanden. Ist denn 1,20 m ausreichend?


    Hat das nun was mit der Rangstreitigkeit zu tun? Oder woran kann das liegen. Ich meine das war ja die ganzen 2,5 Jahre vorher auch nicht.

  • Huhu "golfbienchen",
    ich vermute, daß das dauerbrünstige Mädel Eierstockzysten hat. Damit solltest Du zu einem TA gehen. Ein kastrierter Bock kann als Partner für weibliche Meeries vorbeugen. Er deckt sie bei jeder Brunst (da kommt dann kein Sperma mehr, er ist ja kastriert), es kommt zu einem Eisprung (der wird durch das Decken ausgelöst) und die Mädels bekommen keine Zysten.
    Dein neuer Käfig ist für zwei Meeries aber immernoch sehr klein. Haben die Tiere Auslauf?
    Gabi

  • Hi golfbienchen,


    Zysten können, müssen aber nicht sein. Und die beschriebenen Symptome müssen nicht unbedingt alle auftreten, das ist also nicht unbedingt ein Beweis.


    Du kannst zur Absicherung ja mal zum Tierarzt gehen und eine Sono machen lassen, dann weisst Du Bescheid.


    Ich würde anhand Deiner Beschreibung aber doch eher zu Rangstreitigkeiten tendieren, die durchaus mit dem mangelnden Platzangebot zu tun haben können. 1,20 ist leider auch zu klein.


    So ein Klappgehege ist nicht teuer und einfach aufzustellen, vielleicht wäre das was für Dich.

  • ich werde das morgen dann gleich mal vorsorglich erstmal mit den größeren Käfig probieren. Weil ich mit einem noch größeren Käfig echt ein arges Platzproblem in meiner zweiraumwohnung habe.


    Was mich eben wundert ist, das sie das die ganzen 2,5 Jahre vorher auch nicht gemacht haben.

  • Also diese Zystenabklärung würde ich schon machen, die Dinger gehen oft mit einer Verhaltensänderung einher.


    Wenn´s weder Zysten sind noch es im grösseren Käfig besser wird, muss man eben nochmal neu überlegen.

  • Oh man, war das ne schlaflose Nacht.


    Es ging die ganze Nacht weiter so. Dann haben wir sie getrennt, die fingen sie an zu zwitschern, dann haben wir sie wieder zusammen getan. Dann ging es nach ner viertel Stunde wieder weiter. Und so ging es die ganze Nacht durch.


    Heute Nachmittag war ich nun gleich beim TA. Die hat beide durchgecheckt und konnte zum Glück nichts feststellen. Die kleine, welche den Terror gemacht hat hat eine Hormonspritze bekommen und die soll ich jetzt die nächsten Tage weiter geben. Ma schauen wie ich das anstelle.


    Ich halte sie die Woche erstmal getrennt in zwei Käfigen und dann werde ich weiter sehen.


    danke trotzdem erstmal für eure Hilfe.


    Lg

  • Ich finde es gut, dass du recht schnell zum TA gegangen bist.
    Ich verstehe allerdings nicht, warum der TA der Kleinen eine Hormonspritze gegeben hat, obwohl kein Befund vorliegt?
    Auch würde ich die Beiden nicht trennen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verjagt die andere