Meerschweinchen Verhalten

Shuichi frisst kein Trockenfutter und Heu mehr!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!Ich bin neu hier und hoffe, dass ich die Frage ins richtige Thema hineingesetzt habe!
    Also,ich habe 2 männliche Meerschweinchen, Ryuzaki und Shuichi. Da ich leider beide in unterschiedlichen Ställen leben lassen muss, weil sie sich sonst blutig beissen, kann ich gut merken, dass Shuichi ab und zu gar nichts frisst.Und das dann 3-4 Tage.Das besorgt mich sehr. Er frisst dann kein Trockenfutter und kein Heu, aber Salat, Tomaten, Äpfel etc. frisst er wie gewohnt. Ich weiss nicht, woran das liegen könnte. Sollte ich mal zum Tierarzt gehen??? Weil er frisst ja noch, aber nur noch ''Nassfutter''

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ^^

• Hallo und herzlich Willkommen,

das dein Schweinchen nicht richtig frisst könnte daran liegen, dass ihm ein Partner fehlt. Meerschweinchen sind Rudeltiere und benötigen deshalb immer einen Artgenossen. Wenn dein Schweinchen kein Trockenfutter frisst ist das nicht schlimm, da Trockenfutter ungesund für Meerschweinchen ist. Das solltest du langsam absetzten.
    Wie hast du Vergesellschaftet und wieviel Platz hatten die beiden Böcke als sie zusammen saßen, villeicht können wir dir bei dem Problem mit den beiden helfen.

• Vielen Dank erstmal für die Schnelle antwort!Das kann sehr gut sein.

Naja ich habe mich im Zoogeschäft beraten lassen und der Stall ist 1m groß.Nicht viel für zwei Meerlis,denke ich mal. Dann war da noch ein Häusschen und eine Heuraufe drin
    Jetzt habe ich 2 Ställe in dieser Größe, und die stehen direkt nebeneinander, ich dachte, so können sich die 2 wenigstens sehen und sich hören.
    Ich habe auch für beide ein Selbstgemachtest Häusschen (aus Holz)und eine Heuraufe drin und ein bisschen spielkram(ball wo leckerlis reinkommen und einen ball zum aufhängen wo heu reinkommt)

Ich hoffe, dass ich diesmal ausreichend Informationen gegeben habe.
    Vielen Dank :)

• Wenn man Böcke zusammenhält rechnet man pro Tier 1qm. Ich denke, dass sich deine Böcke nicht Verstanden haben, da sie zu wenig Platz haben. Kannst du ihnen mehr zur Verfügung stellen (mind. 2qm). Ich würde dir zu so einem Klappgehge raten
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html ,dass ist sehr günstig und einfach zu Bauen, die handelsüblichen Käfige sind leider zu klein und meistens wird man in der Zoohandlung falsch beraten.

Die beiden solltest du dann auf Neutralem Boden zusammenführen mit genug Platz, mit unterschlüpfen, die mindestens 2 Ausgänge haben, damit keine Sackgassen entstehen. Und nur trennen wenn es Blutig wird, es sieht oft brutaler aus als es ist. Das mit dem Käfig nebeneinader stellen ist keine gute Idee, da dadurch Agression aufgebaut wird, die beiden sehen sich, aber können ihre Rangortnungskämpfe nicht halten.

Ich kann dir diese Seite nur empfehlenhttps://www.diebrain.de/I-index.html lies dich einfach mal duch.

LG

• hi,

Die in den Zooläden haben meistens keine Ahnung oder wollen halt ihren Kram verkaufen.

2 Böcke sollten niemals unter 2qm auf einer Ebene haben, damit sie sich aus dem weg gehen können.
    Die jetzigen Käfige sind leider viel zu klein, selbst für einen Hamster.

Trenn sie am besten ganz, baue ein artgerechtes gehege und vergesellschafte sie neu.

Klappt es nicht sollten sie als Kastraten mindestens 1 Weibchen kriegen. Doch vorsicht: erst nach 6 wochen, da sie in dieser zeit noch können.

Hier ist eine gute Seite https://diebrain.de/I-index.html

Ist anfangs bestimmt ein wenig krass dies alles zu erfahren, aber es dient dem wohl der tiere

• Zitat von Reiko-Muraki

Das besorgt mich sehr. Er frisst dann kein Trockenfutter und kein Heu, aber Salat, Tomaten, Äpfel etc. frisst er wie gewohnt. Ich weiss nicht, woran das liegen könnte. Sollte ich mal zum Tierarzt gehen??? Weil er frisst ja noch, aber nur noch ''Nassfutter''

Hallo und herzlich willkommen!

Dass er schlecht frisst, weil er unglücklich ist, kann natürlich sein.

Allerdings kommt es mir eher so vor, als ob er ein Problem beim Kauen/Schlucken haben könnte.

Heu ist faserig - daher schwer zu kauen, wenn er Fehlstellungen oder Brückenbildungen hat. Außerdem trocken, was Probleme beim Schlucken bereitet, falls der Hals/Rachen verändert ist - Nassfutter (besonders eher weiches) flutscht eben viel besser und muss nicht allzu viel gekaut werden.

Ich würde definitiv mit ihm zum TA gehen - Zahnprobleme können große Probleme nach sich ziehen: Verdauungsprobleme, Mangelerscheinungen, usw. usf.

Wenn ein Meerschweinchen kein Heu mehr frisst - was es täglich in großen Mengen fressen muss, ist meist irgendetwas im Busch!

Mehr Platz brauchen die beiden Böcke aber natürlich schon - dann wird es mit ihnen bestimmt auch klappen.

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das mt dem stall zum selber zusammenbauen ist eine Gute idee. Das werde ich mir zusammensparen. Ausserdem könnte ich den so aufbauen, das der Stall in das kleine Zimmer passet
    Ich hab mir schon irgentwie gedacht, das der Platz zu klein ist, da muss ich auf jeden Fall etwas machen.

Und zum Tierarzt gehe ich am besten auch mal.

Vielen Dank für eure Hilfe...Es ist zwar wirklich hart zzu hören, was ich so alles ''Falsch'' mache, aber ich muss das ja wissen.Ich will ja, das es ihnen Gut geht...

• Also ich war heute direkt Beim Tierarzt.

Es gibt verschiedene Baustellen...weil wir nachts das Fenster offen gelassen haben hat es schnupfen bekommen. Ausserdem haben wir einen schwerwiegenden Fehler gemacht den ich zutiefst bereue..wir haben im Schlafzimmer geraucht... Jetzt müssen wir ihn wider aufpeppeln und Kamillentee zu trinken geben...Ich werde den Fehler nicht mehr machen...und ausserdem Habe ich mir schon überlegt wie ich günstig seelbst einen Stall bauen kann. und ich werde die links zur Hilfe nehmen ..Ich werde so einiges Verändern, weil ich die armen nicht leiden lassen möchte..
    Ich habe zuviel falsch gemacht und mein Meerli krank gemacht... Ich habe ein sehr schlechtes gewissen, aber ich werde so einiges Ändern,versprochen!!!

Mit dem Rauchen war so dämlich...dass hätte ich wissen müssen. Aber ich werde versuchen das alles wider gut zu machen!! Ich hoffe,das ich das alles schaffe. Aber dieses Forum wird mir eine Große Hilfe bestimmt sein.

Vielen Dank <3

• Schön, dass ihr so schnell beim TA wart. Ich finde es super das du unsere Ratschläge annimst und viel verändern möchtest. Wir werden dich hier auf jedenfall unterstützen, viele von uns haben am Anfang auch Fehler gemacht, Wenn man willig ist diese einzusehen und zu ändern ist das klasse!

Dem kranken Schweinchen wünsche ich alles gute, dass es schnell wieder gesund wird und Vergesellschaftet werden kann.

Ganz liebe Grüße
    Franzi