• Hallo zusammen,
    Ich habe 2 Meerschweinchen und füttere sie fast immer nur mit
    Salatgurke und Salat nur selten Trockenfutter.
    Jetzt weiß ich aber nicht ob sie von einem Salat krank werden können,
    ich habe 2 Meerschweinchenbücher in denen nur bestimmte Saläte genannt werden zb:Kopf und Eissalat.
    Kennt ihr Saläte die sie nicht essen dürfen?

  • Nein, Salate dürfen sie eigentlich alles essen. Aber Salat und Gurke bestehen fast nur aus Wasser und wenig Nährstoffen und noch weniger Vitaminen. Wichtig wäre, abwechslungsreicher zu füttern. Lecker und gesund wären z.B. Kräuter wie Petersilie, Dill oder Basilikum. An Gemüsesorten solltest du es mal mit Paprika, Möhren, Fenchel probieren. Oder du sammelst in der freien Natur Löwenzahn, Gras, Breit- und Spitzwegerich oder Gänsefingerkraut, das wächst jetzt alles schon gut.

  • Nur nicht zu viel Kopfsalat, weil da so viel Nitrit drin ist. Ab und zu mal ein Blättchen geht aber. Alles andere geht an Salaten. Aber ein paar andere Sachen sollte man schon auch füttern, denn Salate haben leider verdammt wenig Nährstoffe. Vor allem Eisberg, der ist ungefähr so nährreich wie Küchenrolle! Radiccio und Romana-Salat sind was das angeht schon ein bisschen besser. Gurke ist zwar super für den Wasserhaushalt von Meerschweinchen, aber ansonsten auch nicht sehr nährreich. Apfel, Karotte, Fenchel, Paprika, Chicoree, usw. Es gibt so viele leckere Dinge die man füttern kann und sollte. Die Abwechslung machts. Natürlich alles langsam anfüttern.


    @ Flummi: Abgepackte und vorgeschnittene Salate sollte man eh nicht füttern. Durch die viele Schnittstellen vermehren sich da schnell Bakterien, und fängt das Ganze schnell an zu gären. Das kann Menschen wie Meerschweinchen (letzteren aber noch schneller) Bauchschmerzen bereiten.

  • Hallo,


    ich glaube, ich weiß, was sie meint. Vor einiger Zeit wurde recht häufig eine Verunreinigung des Ruccolas mit dem Gemeinen Kreuzkraut, das giftig ist, festgestellt. Das ist ein Sonderfall und wenn so etwas passiert, wird der Rucola auch aus dem Verkehr gezogen. Giftig ist das nicht nur für Meeris, sondern auch für uns.


    Lg
    Lys

  • Zitat von Flummi

    Dann dürfte ich ja auch keinen Mangold, Pflücksalat, Petersilie, Dill, Spinat, Rucola, Chiccore, Löwenzahn, Grass, Giersch, etc. verfüttern. Hat ja auch alles Schnittstellen.


    Nicht die Schnittstelle an sich ist gefährlich sondern die Menge an Schnittstellen. Je mehr Schnittstellen desto mehr Bakterien. Deswegen sollte Grünes auch rerupft oder mit Sichel/Sense gemäht werden (eine Schnittstelle pro Halm) und nicht mit nem mäher der es kleinhächselt (viele Schnittstellen pro Halm)

Ähnliche Themen wie Gibt es Salat den Meerschweinchen nicht essen dürfen?