Hallo zusammen,
Ich habe 2 Meerschweinchen und füttere sie fast immer nur mit
Salatgurke und Salat nur selten Trockenfutter.
Jetzt weiß ich aber nicht ob sie von einem Salat krank werden können,
ich habe 2 Meerschweinchenbücher in denen nur bestimmte Saläte genannt werden zb:Kopf und Eissalat.
Kennt ihr Saläte die sie nicht essen dürfen?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Gibt es Salat den Meerschweinchen nicht essen dürfen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Nein, Salate dürfen sie eigentlich alles essen. Aber Salat und Gurke bestehen fast nur aus Wasser und wenig Nährstoffen und noch weniger Vitaminen. Wichtig wäre, abwechslungsreicher zu füttern. Lecker und gesund wären z.B. Kräuter wie Petersilie, Dill oder Basilikum. An Gemüsesorten solltest du es mal mit Paprika, Möhren, Fenchel probieren. Oder du sammelst in der freien Natur Löwenzahn, Gras, Breit- und Spitzwegerich oder Gänsefingerkraut, das wächst jetzt alles schon gut.
-
Salat hat wenig Nährstoffe. Vorallem in Kopfsalat ist viel Nitrit.
Es gibt noch viel mehr Gemüsesorten die die Schweinchen essen dürfen: https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html -
-
Nur nicht zu viel Kopfsalat, weil da so viel Nitrit drin ist. Ab und zu mal ein Blättchen geht aber. Alles andere geht an Salaten. Aber ein paar andere Sachen sollte man schon auch füttern, denn Salate haben leider verdammt wenig Nährstoffe. Vor allem Eisberg, der ist ungefähr so nährreich wie Küchenrolle! Radiccio und Romana-Salat sind was das angeht schon ein bisschen besser. Gurke ist zwar super für den Wasserhaushalt von Meerschweinchen, aber ansonsten auch nicht sehr nährreich. Apfel, Karotte, Fenchel, Paprika, Chicoree, usw. Es gibt so viele leckere Dinge die man füttern kann und sollte. Die Abwechslung machts. Natürlich alles langsam anfüttern.
@ Flummi: Abgepackte und vorgeschnittene Salate sollte man eh nicht füttern. Durch die viele Schnittstellen vermehren sich da schnell Bakterien, und fängt das Ganze schnell an zu gären. Das kann Menschen wie Meerschweinchen (letzteren aber noch schneller) Bauchschmerzen bereiten.
-
Dann dürfte ich ja auch keinen Mangold, Pflücksalat, Petersilie, Dill, Spinat, Rucola, Chiccore, Löwenzahn, Grass, Giersch, etc. verfüttern. Hat ja auch alles Schnittstellen.
-
sie hat von abgepackten und vorgeschnittenen Salaten gesprochen. sowas kauf ich nie, weil das alles schon angegammelt ist in den tüten...
-
Hallo,
ich glaube, ich weiß, was sie meint. Vor einiger Zeit wurde recht häufig eine Verunreinigung des Ruccolas mit dem Gemeinen Kreuzkraut, das giftig ist, festgestellt. Das ist ein Sonderfall und wenn so etwas passiert, wird der Rucola auch aus dem Verkehr gezogen. Giftig ist das nicht nur für Meeris, sondern auch für uns.
Lg
Lys -
Zitat von Flummi
Dann dürfte ich ja auch keinen Mangold, Pflücksalat, Petersilie, Dill, Spinat, Rucola, Chiccore, Löwenzahn, Grass, Giersch, etc. verfüttern. Hat ja auch alles Schnittstellen.
Nicht die Schnittstelle an sich ist gefährlich sondern die Menge an Schnittstellen. Je mehr Schnittstellen desto mehr Bakterien. Deswegen sollte Grünes auch rerupft oder mit Sichel/Sense gemäht werden (eine Schnittstelle pro Halm) und nicht mit nem mäher der es kleinhächselt (viele Schnittstellen pro Halm)
-
Aber der Salat den ich meine wird doch auch nur 1x geschnitten am Stengel, genauso wie Petersilie, Ruccola, Chiccore, Spinat oder Pflücksalat.
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten
ich werde sie jetzt auch mit Tomaten,Apfel usw.
füttern -
aber füttere bitte mit kleinen Mengen zu Anfang an... nicht dass sie auf das ungewohnte Futter noch mit Blähungen reagieren. Kennst du schon die Futterliste? https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
-
Diese Seite habe ich noch nicht gekannt
Danke dafür