Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieder zum Not-TA: Diesmal Morla/Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Waaaah, ich bekomme hier echt die Krise - es kommt immer alles auf einmal. :cry:

Morla hat sich am Auge verletzt und/oder hat eine Entzündnung - am Auge probieren wir ungern selber rum, deshalb geht's jetzt gleich zur TK.

Sie kneift ihr rechtes Auge komplett zusammen und das Fell drum herum ist ganz nass von Tränenflüssigkeit.

Bei der ersten "Untersuchung" konnten wir keinen Fremdkörper erkennen, aber das heisst ja nichts. :?

Ansonsten frisst sie mit Appetit; liegt aber viel - wobei das auch normal sein kann, sie ist ja schon 6 und ruht dementsprechend schon ziemlich viel.

Was eigentlich das sicherste Indiz für ein Unwohlsein war (bevor ich überhaupt das Augenproblem entdeckt habe): Sie hat mit Otto (!), ihrem absoluten Anti-Helden, gekuschelt. Da war mir klar: Hier stimmt was nicht... :roll:

Bis später,
    Simone.

• Ach nein, nicht schon wieder :( Wir drücken euch die Daumen, dass Morla sich nur ein Heuhalm ins Auge gepiekst hat. Das bekommt man ja gut wieder in den Griff.

Alles Gute kleine Morla! Sei tapfer, alles wird wieder gut!

*drück*

• Och Morla, du machst aber auch Sachen! Na, wolltest du die komplette Aufmerksamkeit von Frauchen + Herrchen für dich allein!!!

Hallo Zweibein Simone, ganz ruhig bleiben! das hatte Maya auch schon, sah schrecklich aus! Gut, das ihr zum TA fahrt!!! Maya hatte sich da einen Heuhalm reingeramt und ein ganz kleines Stückchen hat die TÄ auch mit einer Pinzette noch rausgefischt, dann wurde das Auge angefärbt, um zu gucken, ob die Hornhaut verletzt ist, zum Glück brauchten wir nur eine Vit.A-Salbe geben, weil wir so früh zum TA gefahren waren.
    Drück euch die Daumen, das das bei Morla auch nur so eine Kleinigkeit ist und mit etwas eincremen dann schnell wieder weg geht!

• Huhu!

Danke für's Däumchen drücken, aber erstmal heisst's noch warten: Der Augen-Mensch ist erst um 14:30 zugegen. :?

Na ja, wir haben uns entschlossen zu warten, da Morla fit ist und frisst - es tut zwar bestimmt weh, aber wir denken, dass ein Spezialist doch die bessere Lösung ist.

Sie kneift das Auge nicht mehr ganz so stark zusammen, aber es tränt wie hulle und die Bindehaut ist geschwollen. Wahrscheinlich hat sie echt "nur" eine Verletzung.

Sonja: Ich war schon mal bei einer Fremdkörperbehandlung des Auges in der TK dabei (Fahrdienst :wink: ) - und sie machen das genau so, wie Du beschrieben hast: Einfärben und dann mit so ner speziellen Lampe reinleuchten; ich glaub, das war irgendwas Fluoreszierendes.

Ach Kacke - so langsam geht's einfach nur etwas an die Nerven; im Moment ist's einfach ziemlich viel (da geb ich Jutta vollkommen recht):
    Erst Martha, dann der Dauerpatient Gypsy mit ihren schlimmen Füßen und den Alterszipperlein, die Seelenpflege der anderen nach dem Verlust von Martha, jetzt Morlas Auge... :roll: Menno... :(

• Hallo Simone,

puhh bei euch ist ja auch immer was los :?
    Drücken natürlich auch Däumchen, dass Morla sich nur oberflächlich verletzt hat und es nichts schlimmes ist!!

Alles Liebe
    Jenny

• Nee, eine Eintrübung kann ich noch nicht erkennen, aber eine Stelle an der Bindehaut ist leicht blutig. :?

Vielleicht hat sie auch einen mitbekommen. :roll: (Bestimmt von Otto - und dann versucht er es mit Kuscheln zu vertuschen. Ich hab's genau durchschaut. :evil: ).

So, jetzt geht's gleich los.

Bis später!

• Liebe Simone,

es sollte doch wirklich mal reichen bei euch. :(
    Augengeschichten sind wirklich was fieses.
    Ich drücke ganz fest für Morla die Daumen.

Meine Wutz hat eine Augenentzündung. Aber sie hatte sich das wenigstens am Donnerstag Vormittag überlegt und nicht erst am WE. :?

LG

• So, wieder da! Mann, war das mal wieder voll heute - mussten trotz Termin ziemlich lange warten.

Also: Morla hatte einen ziemlich langen Heuhalm im Auge.
    Der wurde rausgefischt, das Auge gespült, es gab Schmerzmittel und Augentropfen.

Das Äuglein wurde gefärbt und man konnte sehen, dass die Hornhaut verletzt ist - Gott sei Dank nur oberflächlich, nichts in der Tiefe! Die Bindehaut ist sehr geschwollen und rötlich verfärbt. Sieht in Kombi mit dem leuchtend grünen Zombie-Auge schon recht gruselig aus. :wink:

Für zu Hause haben wir AB-Tropfen mitbekommen - wollte ich statt Salbe haben, weil ich mit den Tuben am Auge nicht so gern hantiere.
    Es müsste also bald wieder besser werden.

Jetzt schläft Morla und hat vorher ganz viel Petersilie gefuttert. War auch ganz tapfer, die Süße! :)

@Lys: Wir hatten bis vor Kurzem eine Augensalbe da; allerdings war sie schon angebrochen und laut Packungshinweis halten sie sich ja nicht so lange, deshalb kam sie beim letzten Hausapotheken-Check in den Müll.

Werden mal eine neue Vit A Salbe (gibt's die auch als Tropfen??) besorgen... Menno, irgendwie fehlt immer genau das, was man grad braucht. *seufz*

@Dira: Wie wird Dein Schweinchen denn behandelt? Geht es schon wieder besser?

@all: Danke für die Däumchen!

Erleichterte Grüße,
    Simone.

• Tapfere kleine Morla, schlaf dich mal gesund. Dein Zweibein hilft dir da mit den Tropfen und gaaanz vielen Leckerchen bei :) Gut, dass es nichts Schlimmes ist. Wirst sehen, bald gehts dir wieder gut!