Meerschweinchen Vergesellschaftung

4-jährige Dame + 2 Einjährige?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Leute!


    Nachdem vor kurzem leider eins von meinen beiden Schweinchen gestorben ist, bin ich jetzt dringend auf der Suche nach einer neuen Partnerin. Habe so ziemlich alle Tierheime und Privatstationen in der Umgebung abgeklappert, aber es ist wirklich schwer Tiere in diesem Alter (ca. 4 1/2) zu bekommen.


    In einem Tierheim haben mir allerdings zwei kleine Meerschweinchen-Damen gefallen, die beide etwas über 1 Jahr alt waren. Jetzt meine Frage: Gibt es jemanden, der mit so einer Konstellation Erfahrung hat? Könnte es da irgendwelche Probleme bei der Vergesellschaftung oder dem täglichen Zusammenleben geben?

  • Hallo,


    schön, dass du deinem Weibchen einen neuen Partner holen möchtest.
    Ich würde dir zu einem Kastraten und wenn du drei Schweinchen möchtest zu einem weiteren Weibchen raten.
    Ich habe mit der Konstellation etwas anders als deine Situation ist Erfahrung gemacht, ich hatte nämlich einen verwitweten 4 Jährigen Bock, dazu habe ich einen 1 Jährigen Kastraten aus einer NS geholt, die beiden haben sich sehr gut verstanden und lange gut miteinender gelebt.

  • Ich schließe mich Franzii an. Besser als reine Weibchenhaltung wäre es, einen Kastraten dazu zu setzen, der dann auch gleich für einen ausgewogenen Hormonhaushalt bei den Damen sorgt und dir der leidige Zickenkrieg erspart bleibt.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es noch Notstationen oder Pflegestellen in der Nähe, die was passendes für dich haben.

  • Ich würde dir zu einem Kastraten und einem weiteren Weibchen raten. Das Alter (1 Jahr) ist nicht optimal, aber durchaus noch ok, falls du nix gleichaltriges findest.


    Manche Notstationen vermitteln auch bundesweit. Woher kommst du denn? Unsere NS bekommt heut noch zwei knapp 4jährige Weibchen rein und wir haben auch einen 5jährigen Kastraten in der Vermittlung.

  • Hallo Tommy,


    es kommt ja auch drauf an ob Du noch lange MS halten möchtest, jetzt aufs Alter bezogen.
    Jetzt einen Kastraten dazuzuholen wäre schon sinnvoll und vll. dazu noch ein Mädel.
    Meine Tiere sind von 3 Monaten bis 5 Jahre alt und es klappt wirklicj gut, es kommt ja auch aufs Gemüt des Schweinchens an und nicht nur aufs Alter.
    Vll. hat das TH statt des einen Mädels ja einen Kastraten zur Abgabe oder wie gesagt eine nahe NS.
    Wünsch Dir viel Spaß beim Aussuchen.

  • Gut wäre es, wenn du tatsächlich insgesamt 3 Schweinchen aufnehmen könntest. Für den Fall, dass dann nochmal eins verstirbt, bist du nicht gezwungen sofort zu handeln, und die beiden noch übrig gebliebenen Schweinchen leiden weniger.


    Woher kommst du denn? In deiner Nähe gibts bestimmt Notstationen, die was passendes für dich dabei haben. Ich würde auch zu einem Kastraten und einen weiteren Weibchen (sofern dein Platz ausreicht) raten.


    Mit dem Alter ist das so eine Sache. Prinzipiell sagt das Alter nichts darüber aus, ob die Tiere miteinander auskommen. Allerdingsun musst du bedenken, dass deine Alte Dame sich ggf. in baldiger Zukunft auch alt verhält, d.h. mehr schläft und mehr Ruhe benötigt. Da können die anderen beiden "Jungen" Hüpfer schonmal gewaltig nerven.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Habe mich dann tatsächlich für ein ca. 1,5 jähriges Mädchen entschieden. Die Vergesellschaftung hat gut geklappt und die Schweinchen verstehen sich gut. Ab und an zeigt die Große der Kleinen noch, wer die Cheffin im Gehege ist, aber ansonsten läufts sehr sehr gut.


    Die "alte" Dame ist nun wie ausgewechselt. Nach dem Tod ihrer Mitbewohnerin wirkte sie sehr traurig und auch recht träge. Nun mit dem kleinen Anhängsel ist sie wieder richtig gut drauf (vlt weil sie jetzt wieder jemanden hat, der sich ihr unterordnet :D).


    In circa zwei Wochen kommt noch ein Kastrat dazu. Ich nehme mal an, dass die Vergesellschaftung auch im gleichen Rahmen ablaufen soll (neutrales Terrain, viele Versteckmöglichkeiten und warten)? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?