Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, ich bin noch ein Neuling in Sachen Meerschweinchen.
    Mir ist eben aufgefallen, dass eins meiner Meeries ab und zu niest und eine leicht verklebte Nase hat, jetzt mach ich mir natürlich Sorgen.
    Ja, klar, ab zum Tierarzt, ich wollte nie wissen, ob es am Montag reicht, sie frisst noch ordentlich und sieht auch so ganz normal aus...kann ich dann bis Montag warten?

Danke, Gruß

• huhu,

solange sie frisst und einen normalen eindruck macht und du sonst keine symptome wie atemgeräusche oä bemerkst wird montag TA reichen. beobachte sie gut und vermeide zugluft. eine lungenentzündung ist gefährlich.

gute besserung!
    simone

• :) Hallo,
    du könntest als erste Maßnahme, dein Schweinchen in eine Transportbox setzen (aber zu machen) und eine Schüssel zur Inhalation davor stellen (außerhalb der Box, wo dein Schweinchen nicht dran kommt) und ein großes Handtuch darüber. Das kannst du 3-4 x am Tag je 10 min machen.
    Du kannst das normale Einreibezeug (eine Messerspitze) im kochenden Wasser auflösen.
    Dein Schweinchen hat sich wohl erkältet.
    Am Montag würde ich es aber auf alle Fälle mal beim TA anschauen lassen.
    Falls es aber aufhört zu fressen, oder sonst irgendwie sein Verhalten verändert, dann fahr bitte gleich zumNotarzt.
    Und schau mal warum sich dein Schweinchen erkältet haben könnte..........Zugluft, zu kalter Boden, war es Draußen....usw. damit du diese krankmachenden Faktoren abstellen kannst.
    Gute Besserung für deinen Schatz. LG Simone