Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte um Rat! Geräuschvolles Atmen! erstmal entwarnung!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,
    mir ist vor ca. 10 Minuten aufgefallen, dass Fila auf einmal so leichte Geräuche beim Atmen macht. Nicht bei jedem Atemzug, dennoch aber hörbar. Heute Mittag war sie noch fit, fressen tut sie auch jetzt noch ganz normal.
    Was mach ich denn jetzt???? will auch nicht gleich panisch werden, aber hatte das noch nie...
    liebe grüße Theresa
    *Edit: wochentags würde ich jetzt sofort zum ta fahren, aber wir haben samstag abend 23:06 und will nicht überreagieren... oder???

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• danke für deine antwort! nee sie atmet ganz normal (also vom aussehen her) und hat bis eben auch noch heu gefuttert. bin nur verwirrt wegen diesem ungewohnten geräusch. ist auch nicht laut und nicht immer... merkwürdig....

• das wäre für mich nun auch die logischste erklärung mit den futterresten, da sie es im moment nicht hat. als es mir vorhin aufgefallen ist, habe ich sie extra kurz rausgenommen um genau zu gucken bzw. hören und da war es noch da. hmm schmerzen wüsste ich jetzt auf anhieb nicht, klar könnte was sein, aber hätte jetzt keine ahnung woher die kommen könnten...
    *Edit1: hatte deinen 1. beitrag eben erst gesehen. hab ich alles gemacht, alles ok. und die geräusche kamen eher nicht aus der nase.

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Huhu,

ich habe auch ein Schweinchen, das ab und zu so komische Geräusche macht. Irgendwann fing das plötzlich an. Und ich weiß auch von Anderen, dass es wohl Schweinchen gibt, die ab und zu komische "Atemgeräusche" machen, ohne dass man je eine Ursache finden konnte. Die Schweinchen verhalten sich aber alle ganz normal.

Aber es kann bei Deinem Schweinchen natürlich auch ein Infekt etc. sein.
    Daher würde ich es so machen: Wenn sie keine Atemnot hat und nicht gebläht ist und keine feuchte Nase hat, würde ich warten bis Montag und wenn sie es dann immernoch macht, würde ich einfach mal zum TA gehen, und es abklären lassen. Wenn er nichts findet, ist es ja umso besser.

Alles Gute

• hey,
    ja nachdem nun die erste Panik verflogen ist und ich jetzt seit einr Weile auch nichts mehr gehört habe, hoffe ich einfach mal, dass es wirklich nur futterreste waren. werde das aber auf jeden fall weiter beobachten und wie du, sabrina02, gesagt hast, wenn es mir nochmal auffällt zum ta gehen.

Vielen vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten und eure Ratschläge, bin immer so schnell gleich so besorgt :oops: