• Hallo,


    bei Atemwegserkrankungen kannst du dir Angocin aus der Apotheke holen und früh und abends je 1/4 Tablette (mit dem Messer teilen, zermörsern und in eine Spritze mit etwas Tee oder Wasser) geben. Das Mittel wirkt über Senfölglykoside und kann auch zum Antibiotikum zusätzlich gegeben werden.


    Alles Gute
    Lys

  • Hm, der TA hat was krampflösendes gespritzt, da denke ich sofort an Buscopan...wäre nicht sooo hilfreich in diesem Fall.
    Wenn die Verdauung jedoch wie es scheint noch recht gut funktionniert, ist das schonmal gut.


    Bei massiven Blähungen würde ich stündlich ein Simethicon-haltiges Medikament, wie zBsp. Sab Symplex(bekommst du in der Apotheke), Imogas o.ä geben. Verlass dich nicht auf das krampflösende Mittel vom TA allein, das wird nicht viel helfen.
    Sab Symplex kannst du wirklich ohne Bedenken geben, das wirkt rein physikalisch und wird nicht resorbiert. Simethicon ist bei Blähungen eigentlich das Mittel der Wahl, es wundert mich, dass dein TA das nicht erwähnt hat, und das deutet eigentlich darauf hin, dass der sich nicht so gut mit Meeries auskennt...


    Wenn er abnimmt, würde ich zusätzlich zu den Kräutern noch zwangsfüttern. Das hilft allgemein bei Blähungen, wie ich finde, oft ganz gut. Das bringt die Verdauung etwas in Schwung und gewährleistet dass das durch Sab Symplex "gebundene" Gas auch abtransportiert wird.


    Wenn du das Gefühl hast, er hat Schmerzen, wäre Novalgin als Schmerzmittel und leicht krampflösendes Mittel eigentlich auch ganz gut. Dann kann er sich etwas entspannen. Das bekommst du aber nur beim TA.


    Ich würde schonmal einen meerschweinchenerfahrenden TA aufsuchen in deiner Gegend....


    Ich drücke euch die Daumen! :)


    Lg rabea

  • Vielen Dank, das werde ich auch machen.
    Heute scheint es ihm schon etwas besser zu gehen, erscheint etwas aktiver und hat sich auf die Gurke gestürzt. Ich werde gleich mal nachschauen welche apotheke notdienst hat.


    Mir fällt auch noch auf, dass er wenig bis gar nicht trinkt =/

  • Man muss auch bedenken, dass Blähungen in der Regel immer sekundär entstehen, es also meist noch ein ganz anderes Hauptproblem gibt, welches man erst beheben muss.


    Von daher würde ich das Schweinchen, wenn du einen guten TA in deiner Nähe gefunden hast(schau mal in der TÄe-Liste hier im Forum), nochmal komplett untersuchen lassen.


    Du hast ja auch gesagt, dass es abgenommen hat, da steckt vielleicht ein beginnendes Zahnproblem o.ä. dahinter.
    Das Geräusch das er macht ist ja auch jetzt nicht 100% abgeklärt, woher das kommt...


    Lg rabea

  • Sooo dann gebe ich mal eben durch was jetzt Sache ist mit dem Kleinen.
    War heute bei einer anderen Tierärztin die hatte scheinbar auch direkt mehr Ahnung. Jedenfalls hat er eine Infektion dagegen gab es wieder Antibiotikum und gibt es Mittwoch erneut. Desweiteren arbeitet sein Herz nicht mehr normal dafür hat er auch was bekommen. Habe Päppelbrei für ihn bekommen und so Tropfen von denen er einmal am Tag einen Tropfen in den Mund bekommt. Jetzt hoffe ich nur dass er sich noch mal aufrappelt aber sieht schon besser aus als Freitag.