• Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    mein Meerschweinchen-Bock (7 Jahre alt) wiegt nur noch knapp über 600g und atmet seit Freitag Mittag sehr schnell und gibt dabei manchmal so ein Glucksen von sich. Beim Tierarzt war ich bereits er hat Antibiotikum bekommen und einen Krampflöser da er auch schmerzen im Bauch hatte. Ich mache mir jedoch immer noch große Sorgen um meinen Kleinen, gebe ihm mehrmals am Tag Rotlicht und seit heute lasse ich ihn auch mal Inhalieren mit Salzwasserdampf, da ich vermute dass das Geräusch auf eine Atemwegserkrankung hindeutet. Habt ihr noch eine Idee wie ich mein Meerschweinchen wieder auf die Beine kriege?


    Liebe Grüße


    Squall90

  • Mhh als meine Reily ne Lungenquetschung hatte, hat sie ein AB und BeneBac bekommen. Zustzlich hab ich ihr Rotlicht, Wärmflasche, Inhaltion angeboten. Außerdem hab ich sie allein gesetzt, damit sie sich auskurieren kann. (klingt jetzt furchtbar, aber es war nicht für lang, nur bis sie wieder gesund war. Weil eine Lungenentzündung nicht auszuschließen war. )


    Reily hate starke Flankenatmung und war sehr dünn. Appetitlosigkeit war auch schon im Anmarsch, sie frass die ersten Tage sehr schlecht. Musste auch päppeln. Würde ich indem Fall trotzdem empfehlen, Was ist denn das normale Gewicht des Tieres?

  • Kontrolliere täglich das Gewicht. Nimmt er weiter ab, muss er zugefüttert werden.


    Biete Kräuter für die Atemwege an. Schafgarbe, Fenchel, Minze, Giersch (viel Vit. C), Bibernelle, Brombeerblätter, Kamille, Salbei, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Vogelmiere, Fichte...


    Eine Wärmflasche würde ich auch mit reinlegen.


    Was war denn die Diagnose vom Arzt?

  • ALso der TA hat den irgendwie nur abgehört und abgetastet, er sagte das Herz schlägt recht schnell und der bauch war sehr aufgebläht und da hatte er beim Drücken wohl auch schmerzen. der TA sagte dass der Bauch auf das Zwerchfell drücken würde und daher käme das glucksen. Jedoch bin ich mir da nicht so sicher, von den Symptomen her sieht das total nach einer Atemwegerkrankung aus so wie es hier auf der Seite beschrieben ist.


    Der Kleine wog mal an die 900g.

  • Die Gewichtabnahme ist recht heftig. In welchem Zeitraum war das?


    Geh beim nächsten Mal bitte zu einem anderen Tierarzt. Wenn das Schweinchen gebläht ist, hilft ein Antibiotikum nicht.


    Hast du Sab Simplex oder Imogas zu Hause?


    Glucksen kann schon durch Blähungen kommen. Wie sieht denn der Kot aus?

  • Kot ist vollkommen normal, für den aufgeblähten Bauch hat er auch etwas Krampflösendes gespritzt. Wenn es morgen nicht besser ist will ich zum Notdienst das wäre dann eh ein anderer Tierarzt. Lege ihm gleich noch eine Wärmflasche in den Käfig. Leider habe ich keins der beiden Mittel zu Hause.

  • Also mal ja, mal nein. Er rührt Karotte und Schlangengurke nicht mehr so an. Über Nacht hat er sie zwar dann trotzdem gegessen aber lieber isst er Kräuter/Gräser wie Basilikum davon kann er gar nicht genug kriegen und das kaut er dann auch eigentlich ganz normal. Außerdem frisst er Gelegentlich Körner und frisches heu liegt auch immer in seinem Stall.

  • Dann biete ihm auf jeden Fall genug Futter an was er kennt.Ich weiß nicht ob ees gut ist, aber ich hab Reily verschiedenes gegeben,d adas nciht aufbläht, aber so das sie aussuchen kann und so überhaupt frisst. Ich hab dann auch wie oben geschrieben Kräuter gegeben.