Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frisch gebackene Mutti rupft sich!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Heu, Heu, Heu, getrocknete KRäuter, ein oder zwei geschälte Sonnenblumenkerne PRO TIER UND TAG, Erbsenflocken als Leckerchen, Obst und Gemüse (wie in der Futterliste) und ganz viel Wiese und Maisblätter.
    Kraftfutterpellets sollten nur in Außen-, Kaltstallhaltung im Winter, in der Zucht und in Ausnahmefällen in reinen Bockgruppen gefüttert werden. Sonst macht es fett und krank.
    Ich gebe in meiner sechsköpfigen Bockgruppe einen halben Eßlöffel Union Cavia Korn pro Tier und Tag. Das lasse ich mir von dort schicken und teile die Menge mit einem guten Freund. Ich wiege meine Jungs wöchentlich beim TÜV.
    http://www.michael-heiliger.de…mtier.htm#meerschweinchen
    Gabi

  • Nee, sie kennen das von anfang an. (:


    Und wie ist das mit Früchten?
    Viele sagen Früchte nur in Maßen, wegen der Fruchtsäure.
    Mir ust aufgefallen, dass unser Bock Weintrauben liebt. Aber die bekommt er selten, weil ich mir noch nciht so sicher bin, ob das gut ist.

  • Zitat von Leo_Manu

    Nee, sie kennen das von anfang an. (:


    Und wie ist das mit Früchten?
    Viele sagen Früchte nur in Maßen, wegen der Fruchtsäure.
    Mir ust aufgefallen, dass unser Bock Weintrauben liebt. Aber die bekommt er selten, weil ich mir noch nciht so sicher bin, ob das gut ist.


    Früchte wie z.B Trauben enthalten viel Zucker und sollte man deshalb nur selten geben.

  • Ich wüsste nicht das der Magen-Darm-Trackt von Böcken anders ist als von Mädels daher tut auch denen das Getreide nicht gut.


    Auch das mit der Kraft kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Wozu sollen sie die denn mehr brauchen?
    Wenn die wg dem Gewicht was zusätzlich brauchen dann doch trotzdem Getreidefei

  • Zitat von angelssend

    Ich wüsste nicht das der Magen-Darm-Trackt von Böcken anders ist als von Mädels daher tut auch denen das Getreide nicht gut.


    Auch das mit der Kraft kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Wozu sollen sie die denn mehr brauchen?
    Wenn die wg dem Gewicht was zusätzlich brauchen dann doch trotzdem Getreidefei


    Huhu,
    sicherlich gibt es beim Kraftfutter kontroverse Ansichten. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen auch in meiner langjährigen Zucht gemacht. "Zahnprobleme und Verdauungsbeschwerden" hatte ich noch nie. Meine Zuchttiere hatten stets proppere gesunde Nachkommen. Viele Züchter schwören auf Union Cavia Korn, der Shop:
    http://www.cavialand.de/produc…union-erhaeltlich-ab.html
    ...bietet es auch an, warum etwas weglassen, mit dem man langjährige positive Erfahrungen gemacht hat. Ich füttere auch nur sehr geringe Mengen. Übrigens, auch Wildmeerschweinchen fressen in der Natur geringe Mengen von Grassamen, Urgetreide sind im Grunde auch Getreide. Manche Halter geben auch Kolbenhirse als Leckerli ->auch Getreide!
    Gabi

  • Naja man lässt es ja nicht von heut auf morgen komplett weg sonder redzuiert die Menge und das geht auch über die Säugezeit in Ordnung würde ich sagen, man kan es ja langsam über die 2-3 Wochen ausschleichen lassen.



    Zitat von kleinschweinugly


    Da stimme ich Dir völlig zu, aber die Threaderstellerin hat gerade eine junge Muttersau! Ich halte es für unangebracht, das Kraftfutter während der Säugezeit abzusetzen.
    Gabi


    Widersprichst du dir da nicht grad selber?(Den Teil zum TE ausgelassen)
    Wenn du zustimmst das es bei normaler privater Haltung nicht nötig ist, aber deine Buben es trotdem bekommen;)

  • Zitat von angelssend

    Naja man lässt es ja nicht von heut auf morgen komplett weg sonder redzuiert die Menge und das geht auch über die Säugezeit in Ordnung würde ich sagen, man kan es ja langsam über die 2-3 Wochen ausschleichen lassen.




    Widersprichst du dir da nicht grad selber?(Den Teil zum TE ausgelassen)
    Wenn du zustimmst das es bei normaler privater Haltung nicht nötig ist, aber deine Buben es trotdem bekommen;)


    Bockgruppenhaltung ist eher selten in normaler privater Haltung und meine Erfahrungen sprechen für diese Fütterung. Wer es anders sieht soll seine eigenen Erfahrungen machen.
    Gabi